News Samsung PCIe-SSD XP941 im M2-Format mit 1,4 GB/s

Der Nutzen hält sich im Consumerbereich wirklich in Grenzen. Beim Lesen mit zufälligem Zugriffsmuster und/oder kleiner Dateigröße und beim Schreiben (auch sequentiell) wird sich kaum was verbessern. Da limitiert nicht die Schnittstelle.
Aber warum sollte man die höhere sequentielle Leserate nicht mitnehmen? Die SSDs könnten da fast alle schon mehr wenn die Schnittstelle nicht den Riegel vorschieben würde.

Im Enterprisebereich wird der Schritt noch wichtiger. Da wird man gut profitieren wenn man von AHCI wegkommt und auf NVMe setzt.

@nickless_86
16 Gbps sinds für SATA-Express. Das M2 Format ist auch für 4 Lanes spezifiziert (->4 GB/s).
Der SFF-8639 wird ebenfalls bis 4 Lanes gehen. Aber den wird man wohl nicht (so schnell) im Desktopbereich sehen. Eher im Enterprisebereich.
1AM_575px.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenpunkt?
 
estros schrieb:
Schau dir die unglaublich verbesserte Akkulaufzeit des MBA an und deine Veremutung stellt sich als völlig unbegründet dar. Es wird digital gelesen, bei Festplatten mag das stimmen, jedoch nicht bei SSDs.

Bei SSD verhält es sich so, dass mSata weniger verbraucht als 2,5" SSD. Wieviel weniger eine M.2 hätet, steht nocht nicht fest! Jedes Watt weniger hilft der Akkulaufzeit extrem weiter. Erst wenn wir unter 1W im Durchschnitt sind, gibt es keine Verbesserung mehr.


estros schrieb:
Im Prinzip könnten jetzt auch die ersten PCIe Karten im Markt erscheinen, die das M2 Format im Desktop aufnehmen können.

Das soll bloß nicht passieren! Ich hatte einmal ein OCZ Z-Drive m84 256GB. Dort waren die Module ähnlich in einem Kasten angeordnet wie es mit den M.2 auch wäre.

Versichern kann ich dir nur folgendes:
-solche Verbindungen sind immer höchst anfällig für mechanische oder elektrische Beschädigung.
-Probleme macht bei solchen Stecklösungen auch öfters der Controller selbst. Mit ihm stirbt fast immer auch der Raidverbund und somit die Daten auf den Modulen

Hier wäre es interesant wie es mit M.2. verhält. An sich müssten sie eigenständig sein, aber bei PCIe-Steckkarten gibt es sehr viele Einflussfaktoren. Besonders bei mehr als einem Modul....



m84_2_b.jpg

Hovac schrieb:
Soweit ich weiß geht das schon länger.
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/Tests/Test-OCZ-Revodrive-X3-240-GB-1039702/

Dort steht ziemlich am Anfang das diese bootfähig ist.

Ich schreibe selbst von einem PC mit Revodrive 3 - 480GB aus diesen Text. Alle OCZ-Modelle seit dem Z-Drive sind bootfähig! Ausnahme waren vor längerer Zeit die Fusion-IO PCI-Express Konkurrenzmodelle. Die ware mit 80Gb seinerzeit öfters Testsieger - aber nutztlos ohne bootfähigkeit.

Schon im Jahr 2009 gab es SSDs, die mit heutigen Revodrives & Co. mithalten konnten. Entsprechend urzeitlich natürlich ;)

5-05-09gmonsterpromise.jpg


Interessant und besonders lecker ist aber der König unter den Relikten: "Super Talent Raid Drive"
-2 Terabyte SSD PCI-Express mit bis zu 1,5 Gigabyte pro sekunde ;)
-Stand 2009 - Youtube-link:

http://www.youtube.com/watch?v=M3eFgClKGMc

Edit:
Sorry, war nur das 512Gb-Modell.
Hier ein Bild von dem damaligen 2TB Kapazitätsmodell.

Alternate-Link:

http://www.alternate.de/Super_Talent/Super_Talent+RAIDDrive_GS0_PCIe_SSD_2_TB/html/product/1074760/?



hubertus1990 schrieb:

Die M.2 werden anfangs noch sauteuer sein. Man hat es ja selbst bei mSata gesehen. Ohne echte Konkurrenz wird man hier erst einmel die early-Adopter melken müssen.

Ich sehe hier aber viel Potential für kleinere Systeme mit (Thin-)ITX oder mATX. Damit könnte man Miniatursysteme bauen, die jede Workstation alt aussehen lassen. Auch ein toller Konsolenersatz ;)

EDIT2:

Mir fällt gerade wieder dieser dämliche Werbespot für die M.2 von Micron für die M500 ein:
http://www.youtube.com/watch?v=vuMz-o-XydE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware_Hoshi schrieb:
Die M.2 werden anfangs noch sauteuer sein. Man hat es ja selbst bei mSata gesehen. Ohne echte Konkurrenz wird man hier erst einmel die early-Adopter melken müssen.
Du hast anscheinend nicht mal nach den Preisen geschaut oder? Dann mach das mal:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=1035_Crucial~252_122880~2028_131072#xf_top

Wenn Du hier mal die M.2 mit den M500 und m4 von Crucial vergleichst, sieht der Preisaufschlag gar net mal schlimm aus. Ich würd die M.2 nicht billig nennen, aber in anbetracht das es nur dieses eine Modell in diesem Format gibt, seh ich sie nicht als sauteuer an.
 
Sorry, das sich so ein altes Thema wieder aufmache, aber handelt es sich hier (M.2) wirklich um eine andere Schnittstelle. Es ist doch immernoch ein PCI-Express Steckplatz oder? D.h. ich müsste reintheoritisch doch solch eine SSD auch in einen normalen PCI Express Steckplatz stecken können? Das einzige Problem wäre letztendlich die Halterung, da die lange Platine einfach ohne Befestigung nach unten hängen würde, korrekt?

Oder handelt es sich bei der Bezeichnung "M.2" auch um einen komplett eigenen Steckplatz?

Stehe leider gerade ein wenig auf dem Schlauch und konnte nicht wirklich viel valide Informationen dazu finden.
http://geizhals.de/asus-z87-maximus-vi-gene-c2-90mb0e10-m0eay5-a981506.html
Dieses Board hätte zum Beispiel solch einen Steckplatz. Wie auf dem Bild zu sehen müsste doch eine M.2 Steckkarte ganz normal in einem PCI Express Steckplatz betreibbar sein. Zumindest sind dem ganzen aus Hardware-Sicht erstmal keine Steine in den Weg gelegt. Da man darüber hinaus auch PCIExpress x1 oder x2 Karten in einem x8er oder x16er Slot betreiben kann und die restlichen Pins einfach ungenutzt bleiben, müsste es doch rein von der Theorie her möglich sein, oder verwechsel ich gerade was?

Danke im Voraus!

Mfg,
Seb89
 
Seb89 schrieb:
D.h. ich müsste reintheoritisch doch solch eine SSD auch in einen normalen PCI Express Steckplatz stecken können? Das einzige Problem wäre letztendlich die Halterung, da die lange Platine einfach ohne Befestigung nach unten hängen würde, korrekt?
Nein, da die Pinbelegung der M.2 Karte nicht denen der Slots auf dem Board entspricht.

Seb89 schrieb:
Oder handelt es sich bei der Bezeichnung "M.2" auch um einen komplett eigenen Steckplatz?
Ja. Thessdreview hat die geteste und dafür so einen Adapter verwendet:

Samsung-XP941-512GB-M2-SSD-Desktop-Adapter1.jpg

Wenn Du die SSD willst, dann musst Du halt mal schauen, wie Du an den Adapter kommst.

Seb89 schrieb:
Dieses Board hätte zum Beispiel solch einen Steckplatz. Wie auf dem Bild zu sehen müsste doch eine M.2 Steckkarte ganz normal in einem PCI Express Steckplatz betreibbar sein.
Das Bild auf der ASUS Hompage zeigt so eine kleine Kiste für den M.2 und da passt die Samsung von der Länge her nicht rein:


In den Spezifikationen steht außerdem ganz klar, was da für Signale anliegen:
Du kannst also die Samsung darin betreiben, wenn Du das mechanisch irgendwie gelöst bekommst, aber Du wirst keine Freude damit haben, dann da ist nur eine PCIe Rev. 2.0 Lane und damit bekommst Du weniger Performance als mit einer normalen SATA 6Gb/s SSD, denn die Lane hat ja nur 5Gb/s.

Und wie schon gesagt: Du kannst keine M.2 Karte in einen normalen PCIe Slot stecken, vergiss das.
 
Danke für die Rückmeldung. Ich hatte das dann auch gesehen als ich noch ein wenig weiter gegoogelt habe. Diese M.2 SSDs haben irgendwie größer gewirkt als sie letztendlich sind und die Pins scheinen nun (bei entsprechendem Vergleichsbildern) nochmal ein gutes Stück kleiner aus, als die von normalen PCI-Express-Karten.

Zumindest habe ich jetzt über deinen Link rausbekommen, dass die "NGFF" heißt.
Ich habe Soliton Technologies mal angeschrieben, auch wenn ich dran zweifle das etwas bezgülich der Verfügbarkeit bzw. eines Bezugsortes zurückkommen wird.

Dennoch gibt es offensichtlich mittlerweile noch weitere Adapter:
http://www.hwtools.net/Adapter/M2P4S.html
http://german.alibaba.com/product-f...-ssd-to-pcie-x4-adapter-m2p4s--148571462.html

Ein PCI-Express x4 Slot bietet lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express)
eine Bandbreite von 1000 MB/s. Damit wäre zumindest dann schon mehr Bandbreite verfügbar als bei einem Standard-SATA-6-Gbit-Port.

Dazu sei gesagt, das ich mit dem Gedanken spiele so eine SSD in meinen PC einzubauen der nur einen Marvel-SATA-6-Gbit-Controller onboard hat (also kein natives sata-6-gbit). Leider bietet der Controller zwecks mangelhafter Anbindung an die anderen Komponenten des Boards nicht die gleiche Leistung und ich schaue mich die ganze Zeit scho nach guten Anschlussmöglichkeiten via PCI-Express um.

Mir ist nicht ganz klar ob es sich bei dem oben geposteten Controller nun um einen PCI-Express 2.0 x4 Adapter oder einen PCI-Express 1.0 x4 Adapter handelt. Selbst mit PCI-Express Version 1 müssten jedoch wie gesagt schon 1000 MByte/s theoritische Bandbreite verfügbar sein.

EDIT: Gerade auf der Homepage (http://www.thessdreview.com/our-rev...-0-worlds-smallest-ssd-combination-hits-2gbs/) gesehen, dass der von mir oben genannte Adapter sogar ein PCI-Express 2.0 x4 Adapter ist :)
 
Seb89 schrieb:
Zumindest habe ich jetzt über deinen Link rausbekommen, dass die "NGFF" heißt.
NGFF ist der alte Name. Obwohl die Dinger noch gar nicht wirklich auf dem Markt sind wurde aus NGFF schon M.2 :D
Seb89 schrieb:
Ein PCI-Express x4 Slot bietet lt. Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express)
eine Bandbreite von 1000 MB/s. Damit wäre zumindest dann schon mehr Bandbreite verfügbar als bei einem Standard-SATA-6-Gbit-Port.
Bei den langsamen Rev. 1 Lanes mit 2.5Gb/s, aber der Adapter ist ja eher ein mechanischer als ein elektronischer Adapter, eben um die PCIe Lane entsprechend an die M.2 Platine zu bekommen und auch all die anderen Signale, sowie Stromversorgung und Masse. Damit dürfte dessen Durchsatz alleine von Durchsatz der PCIe Lane des Slots abhängen in dem er steckt, maximal als 4GB/s, wobei aber immer noch ein Protokolloverhead abgeht.

Seb89 schrieb:
Dazu sei gesagt, das ich mit dem Gedanken spiele so eine SSD in meinen PC einzubauen der nur einen Marvel-SATA-6-Gbit-Controller onboard hat (also kein natives sata-6-gbit). Leider bietet der Controller zwecks mangelhafter Anbindung an die anderen Komponenten des Boards nicht die gleiche Leistung und ich schaue mich die ganze Zeit scho nach guten Anschlussmöglichkeiten via PCI-Express um.
Lass es, das wird viel zu teuer, zumal die entsprechenden SSDs auch kaum zu bekommen sind und dann wird die Performance nicht so viel besser als bei einer SSD an SATA 3Gb/s sein, zumindest wenn sie als Systemlaufwerk dient. Die meisten Zugriffe sind dabei einfach zu gering als das die SSD überhaupt das Limit der Schnittstelle erreichen und daher gewinnst Du bei einer Verdoppelung der Bandbreite eben nur etwa 10% dazu.

Bei 4k schaffen gute SSD je nach System so 20 bis maximal 40MB/s lesend und um auf die volle Performance zu kommen, müssen Zugriffe einfach recht lang sein. Wie man hier sieht bringt die schnellere SATA Schnittstelle vielleicht 10%, weil der AHCI Protokolloverhead bei 4k recht massiv ins Gewicht fällt und die Befehle halt auch schneller übertragen werden, aber 8k wären es nur noch 5%, denn der Overhead ist da der gleiche und erst bei Zugriffslängen wo die SSD ans Limit der Schnittstelle kommt, hat man dann eben einen ordentlichen Gewinn. Daher lohnt sich das nur für Anwendungen, wo wirklich seq. Übertragen wird und die Daten auch so schnell verarbeitet bzw. geliefert werden können oder eben bei Enterpriseanwendungen wo sehr viele parallele Zugriffe erfolgen, was zuhause auch nicht der Fall ist.

Seb89 schrieb:
Mir ist nicht ganz klar ob es sich bei dem oben geposteten Controller nun um einen PCI-Express 2.0 x4 Adapter oder einen PCI-Express 1.0 x4 Adapter handelt. Selbst mit PCI-Express Version 1 müssten jedoch wie gesagt schon 1000 MByte/s theoritische Bandbreite verfügbar sein.
Was für ein Mainbaord hast Du denn? Bei den Chipsätzen die nur SATA 3Gb/s bieten, sind die PCIe Lane die nicht für die Graka sind meist auch nur mit 2.5Gb/s, außer z.B. bei AMD 700ern und Intels H61.

Seb89 schrieb:
EDIT: Gerade auf der Homepage (http://www.thessdreview.com/our-rev...-0-worlds-smallest-ssd-combination-hits-2gbs/) gesehen, dass der von mir oben genannte Adapter sogar ein PCI-Express 2.0 x4 Adapter ist :)
Die zeigen zwar auch immer nur eine Seite vom Adapter, aber da sieht man ja schon gut, dass auf dem nichts drauf ist, die Leitungen werden vom PCIe x4 Slot direkt an die M.2 Slots geroutet, Chips sehe ich da keinen. Damit ist der Adapter so schnell wie die PCIe Lanes des Slots.
 
Mein Mainboard steht in der Signatur^^ Es handelt sich um ein Gigabyte 790FXTA-UD5.
Da das Board einen 790FX Chipsatz (also AMD 700er) hat müsste doch genügend Bandbreite vorhanden sein oder?

Hier steht es ja auch nochmal (dass das Board die volle Bandbreite von 5,0 GT/s pro Lane an allen PCI-Express-Steckplätzen hat):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-473544.html

Nicht falsch verstehen, ich interessiere mich auch einfach nur dafür was technisch möglich ist. Das ich das am Ende immer alles im Relation zum Preis sehe ist klar. Sollte die XP941 irgendwann zu einem relativ akzeptablen Preis auf den Markt kommen, könnte ich mir schon vorstellen 60 Dollar in solch einen Adapter zu investieren. Aber dumm und dämlich zahlen werde ich mich für so eine Lösung nicht.

Ich möchte mir nur demnächst wieder mal eine größere SSD ins System bauen und hätte dabei gerne möglichst wenige Einbußen. Wenn mir der Preis zu hoch ist werde ich das selbstverständlich sein lassen.

Aber mal schauen wie die Entwicklung weiter geht. Falls demnächst mal eine anständige PCI Express SSD rauskommt lege ich mir diese vielleicht auch zu. Oder es wird am Ende doch wieder eine normale SSD die an den Marvel SATA 6 Gbit Controller angeschlossen wird. Falls die XP941 zu erschwinglichen Preisen verfügbar sein sollte werde ich vielleicht aber auch doch die oben genannte Lösung umsetzen :) vor allem nachdem ich jetzt weiß dass mich die PCI-Express-Steckplätze auf dem Board nicht bremsen werden. Wobei hier immer noch die Frage bleibt ob ich im Falle so einer Lösung TRIM Funktionen nutzen könnte. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Windows 7 TRIM für PCI-Express aktuell nicht unterstützt. Denkst du ich muss mir überhaupt Gedanken machen oder denkst du interne Garbage Collection Funktion gut genug und TRIM kann dabei vernachlässigt werden?

Danke nochmal für die interessanten Anmerkungen und die Aufklärung :)

PS: Wenn es wirklich irgendwann diese Lösung werden sollte, dann wird es definitiv der M2P4S Controller. Ich habe von Soliton Technologies bereits eine Rückmeldung, dich ich in dieser Form erwartet hatte^^
Ein Controller vom Typ PEX16X-LTSSD-ADP kostet ca. 100 US-Dollar, jedoch werden erst Bestellung ab einer höhe von 700 US-Dollar angenommen. Man hat mich dort aber auch nochmal auf den M2P4S Controller verwiesen.

Gruß & schönes Wochenende,
Seb89a
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BPlus M2P4S ist kein Controller sondern einfach ein Adapter. Den PEX16X-LTSSD-ADP wirst Du dann wohl nicht brauchen, der hat auch noch die SATA Anschlüsse wie sie bei Laufwerken vorhanden sind, kann damit wohl auch an SATA Ports angeschlossen werden und diese auch durchreichen. Die Frage ist, was dass für Chips auf dem sind, vielleicht ja PCIe Lane Multiplexer umlangsame PCIe Lanes zu schnelleren zusammen zu fassen.

Du könntest Dir mal die Digitus DS-30104-1 ansehen, darüber gibt es einen Thread bei planet3dnow und auch hier habe ich schon darüber geschrieben. Ob Dein Board aber den PCIe x2 Modus für die Karte unterstützt, kann ich nicht versprechen, dass müsstest Du wohl selbst ausprobieren.
 
Jup, sorry ich hatte natürlich Adapter gemeint, du hattest ja oben bereits geschrieben dass die Karte nur die Signale durchreicht und keinen extra Chipsatz oder dergleichen hat. Mir war ja auch ganz am Anfang (bei meinem ersten Post) nicht klar das der M.2 Standard de-facto um eine Weiterleitung der PCIe 2.0 x4 Signale auf einen anderen Anschluss/Größe handelt.

Bzw. danke für den Link mit dem Controller :) Das ist natürlich Super, nachdem man den Controller nur mit der SATA II Angabe findet, kann man sich ja einen Wolf suchen wenn man einen derartigen Controller für sein System sucht^^

Eine Lösung mit diesem Controller wäre natürlich auch fein, schon alleine aus dem Grund weil ich normale SSDs im 2,5" Format verwenden kann und falls ich später mal die SSD ersetzen will, diese z.B. in mein Notebook einbauen kann und einfach eine neue 2,5" SSD einbaue. Darüber hinaus sind die natürlich auch meist günstiger als die M.2 SSDs die ja auch kaum im Consumer Markt ankommen.

Ich habe auf meinem Board ja noch ein zusätzlichen PCI-E 2.0 x16 Slot sowie einen PCI-E 2.0 x8 Slot. Über diesen müsste ich die Digitus-Karte ja eigentlich betreiben können. Die sollten ja auch direkt über den 790FX Chipsatz angebunden sein. In so einem Szenario dürfte das ja lt. Aussage von "eratte" kein Problem sein. Ob mein Board den PCIe 2.0 x2 Modus unterstützt würde ich dann wodurch genau feststellen? schlechte Bandbreitenwerte der SSD?
Darüber hinaus ist diese ASUS U3S6 Karte vermutlich genauso interessant für mich oder? Mal abgesehen davon das es eine offizielle Liste mit Mainboards gibt welche angeblich Voraussetzung für die Karte sind. Angeblich läuft sie ja auch problemlos mit einigen anderen Boards, das müsste man dann testen.

Werde dann mal schauen was ich mir letztendlich zulege.

Nochmal Vielen Dank für die coole Diskussion! Du hattest mir auch schonmal im Thread "Sind meine SSD Werte in Ordnung" weitergeholfen und die Anmerkungen von dir sind eigentlich so gut wie immer hilfreich und bringen mir einen Mehrwert. Das positive Feedback an dieser Stelle muss deshalb erlaubt sein ;)

Gruß,
Seb89
 
Seb89 schrieb:
Das ist natürlich Super, nachdem man den Controller nur mit der SATA II Angabe findet, kann man sich ja einen Wolf suchen wenn man einen derartigen Controller für sein System sucht^^
Die Angaben und die gesamte Dokumentation von Digitus zu der Karte sind mehr als dürftig, aber die kaufen sowas irgendwo in China ein und haben offenbar einfach wenig Ahnung von dem, was sie dann weiterverkaufen oder trauen der Sache nicht und stapeln deshalb so tief.

Seb89 schrieb:
als die M.2 SSDs die ja auch kaum im Consumer Markt ankommen.
Was wann und wie bei M.2 auf den Markt kommt, kann man schwer vorhersagen. Aber es ist auch ein 2.5" Format für SATA Exporess SSDs geben. M.2 ist ja nur der Name für den Sockel, der kann auch ganz andere Signale enthalten wie z.B. USB, dann sind die Kerben an anderer Stelle. Die Kerben kodieren letztlich, welche Signale der M.2 Sockel bzw. die M.2 Karte hat und wenn man eine M.2 SSD mit zwei Kerben sieht, wie die M.2 Version der Crucial m500, dann ist das eine die nur das SATA Signal verwendet, die also im Prinzip keinen Performancevorteil gegenüber einer mSATA oder 2.5" Version bieten wird.

Seb89 schrieb:
Ob mein Board den PCIe 2.0 x2 Modus unterstützt würde ich dann wodurch genau feststellen? schlechte Bandbreitenwerte der SSD?
Genau, wenn die Karte nur mit einer Lane versorgt wird, dann dürfte maximal so 360 bis 400MB/s seq. lesend möglich sein, aber eben nicht 500MB/s oder mehr.
Seb89 schrieb:
Darüber hinaus ist diese ASUS U3S6 Karte vermutlich genauso interessant für mich oder?
Nein, denn die U3S6 hat einen Marvell 9128 und der hat selbst nur eine Rev. 2 PCIe Lane, kann also gar nicht mehr als die genannten 360MB/s bis 400MB/s schaffen. Dazu hat die Karte noch einen USB3 Host Controller und einen PCIe Lane Multiplexer, der 4 PCIe Lanes zu zwei schnellen PCIe Lanes zusammenfasst und daran dann die beiden Controller betreibt, so dass auch langsame PCIe Rev. 1 x4 Slots reichen um den Controller die maximale Bandbreite von deren 5Gb/s Lane zu bieten.

Das bringt in der Praxis wenig gegenüber einer SATA 3Gb/s Anbindung, zumal auch die Schreibrate des Marvell 9128 nicht so toll ist. Wenn denn sollte man schon einen Karte mit einem Marvell 88SE9220, 88SE9230 oder 88SE9235 nehmen, da nur diese über zwei PCIe Lanes verfügen.
Seb89 schrieb:
Nochmal Vielen Dank für die coole Diskussion! Du hattest mir auch schonmal im Thread "Sind meine SSD Werte in Ordnung" weitergeholfen und die Anmerkungen von dir sind eigentlich so gut wie immer hilfreich und bringen mir einen Mehrwert. Das positive Feedback an dieser Stelle muss deshalb erlaubt sein ;)
Gerne geschehen!
 
Offensichtlich scheint das Gigabyte FXTA-UD5 trotz der zwei PCI-E 2.0 x16 Slots nicht in der Lage mit der Digitus-Karte mit 2 Lanes zurecht zu kommen. Ich komme lediglich auf die folgenden Transferraten....:
u1uz.png


Zum Vergleich die Transferraten vom Marvel 9128 welcher auf meinem Board verlötet jedoch mit lediglich einer Lane angebunden ist:
ptqi.jpg

wobei ich am Onboard-Marvel meist nur zwischen 210 und 220 MB/s beim 4K-64Thrd Lesetest erreiche.

Ich bin nun am überlegen die SSD 840 EVO 500GB zu behalten und die Digitus-Karte ansonsten zurückzuschicken.
Oder denkt ihr die Mehrleistung beim 4K-64Thrd Lesetest von 60-70 MB/s rechtfertigt diese Investition von ~47 Euro? sequenzielle Transferraten sind ja gleich geblieben. Lediglich beim 4K-Test sowie bei der Zugriffszeit gibt es nochmal ca. 10% Verbesserung (wenn ich das mit dem Durchschnitt der Tests vergleiche).

Vorrangig gehst mir eigentlich darum, dass die SSD bei Arma 2 o. 3 möglichst keinen Flaschenhals darstellt:
http://www.realitymod.com/forum/f32...0328-what-best-ssd-arma-2-oa.html#post1765394
Keep this in mind, Arma2 OA will peak at ~120,000 IOPS, which can only be achieved by using SEVERAL SSDs in a RAID 0 solution. That is freaking expensive, I doubt many of the PRAA guys are doing this. Keep in mind, no matter how much money you throw at a gaming PC built for Arma2, the Arma2 engine benchmark utility will make you cry.

Sequenzielle Transferraten sind ja eher zu vernachlässigen, hier gibt es ironischeweise keine Veränderungen. 4K und Zugriffszeit sowie 4K-64Thrd profitieren aber wiederum schon ein Stück (besonders 4K-64Thrd) von der Digitus-Karte...
Leider fehlt mir das Hintergrundwissen um einschätzen zu können welche Eigenschaft der SSD denn nun am wichtigsten für Arma ist. Ist der 4K-64Thrd-Test gegebenenfalls sogar am wichtigsten, so dass man hier aufgrund der im Schnitt 33% höheren Leistung zur Digitus-Karte greifen sollte?

Falls du noch weitere Anmerkungen hast bin ich natürlich immer dankbar :)
 
Zurück
Oben