News Samsung profitiert einmal mehr vom Smartphone-Geschäft

Androide603 schrieb:
Das hört sich alles klasse an, aber ist das auch umsetzbar? Deshalb meinte ich ja welche realistischen Innovationen in den nächsten Jahren überhaupt möglich wären.

Schau, hättest du vor 10 Jahren gesagt, das wir solche Smartphones wie heute mit uns rumtragen, hätte jeder uns für verrückt erklärt. Es wird ja immer weiter geforscht und vielleicht erfinden wir bald eine neue Technologie die heute undenkbar ist. Das kann sich alles so schnell ändern, utopisch finde ich meine Vorstellung nicht. Wenn ich sehe in welchem unglaublichen Tempo sich die mobilen Geräte entwickeln, frag ich mich ernsthaft wie lange noch diese dicke Kisten unterm Schreibtisch noch eine Existenzberechtigung haben.
 
NEO-GEO schrieb:
Samsung muss drölfzig Smartphones auffahren, um mit einem einzigen Apple-Smartphone mithalten zu können :lol: - darauf wäre ich nicht allzu stolz

Weil Apple auch nur ein telefon hat ich als apple ahnungsloser weiss sogar das die mehrere haben und zu den ihren gewinn kommen auch noch haufenweise andere Dinge dazu..
Übrigens ist der gewinn hier nur der von samsung elektronics...
Ich bin froh das es Leute wie dich gibt die mit ihren Dummheiten weiter dafür sorgen das apple bei vielen wie kein anderes Unternehmen sehr unbeliebt bleibt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tobi4s schrieb:
Vielleicht auch Smartphones mit 3D Display :freak:

Gibt es die nicht schon? Ich denke da an z.B. an das HTC Evo 3D oder LG P720 Optimus 3D. Ob die was taugen, steht auf einem anderen Blatt, das vermag ich nicht zu sagen.

Zum Thema:
Auch meine Familie hat Schuld, denn die Frau hat das S3 und ich das Note 2.
Ich hatte vor dem N2 das S2 und war auch mit dem sehr zufrieden. Ich habe mir das N2 gekauft, weil es mir gefallen hat und die Leistung stimmt, es hat mir am meisten zugesagt.
Gut, es ist jetzt niicht jedermanns Sache, da es ziemlich gross ist.

Die Gerät wie S3 und N2 verkaufen sich wie geschnitten Brot und das wohl nicht ohne Grund, "Plastikbomber" (wie immer abfällig gesagt wird) hin oder her.

Ich würde mich allerdings nicht als Fanboy betiteln, weil ich nun schon das 2. Samsung-Gerät habe. Ich kaufe das, was mir zusagt und ob da Samsung, HTC, Sony oder was weiß ich drauf steht, ist mir dabei so ziemlich egal.
Ich hatte vor Samsung auch schon andere Gerät, z.B. von Motorola und HTC, jedoch hatten auch sie nichts im Portfolio, was mir persönlich zugesagt hat, weshalb ich eben zu Samsung gegriffen habe.
Wäre das Sony Xperia Z schon auf dem Markt gewesen, hätte ich eventuell zu diesem gegriffen. Aber es ist ja meistens so, dass immer ein tolles Gerät auf den Markt kommt, wenn man sich gerade erst eins gekauft hat.

Im Moment bin ich mit Samsung zufrieden und steht irgendwann das nächste Smartphone an und es gibt von denen ein Gerät, wo ich nicht nein sagen kann, dann nehme ich auch gerne wieder Samsung. Sollte mich ein Gerät von einem anderen Hersteller begeistern, dann kaufe ich das.
Bis dahin dauert es aber noch eine Weile, denn im Moment bin ich zufrieden und die Leistung sollte auch erstmal eine Zeit lang ausreichen.
 
Ich denke die Smartphones werden jetzt nach und nach die Kinderkrankheiten los. unter anderem:

- Mehr stabilität (Unzerstörbares glas, solche news gabs ja schon)
- deutlich bessere akkulaufzeiten (ist eig. längst überfällig das die mal steigen..)
- Faltbare / mehrere Displays (z.B ein strmosparendes für kleine news/berichte/sms..../
- und kompaktere ausmaße wie z,b das Razr I


und Samsung hat denke ich noch einiges an neuen Softwarefeatures inpetto kann ich mir vorstellen
 
Makso schrieb:
Wundert mich nicht. Die Galaxy Reihe sind auch gute Produkte.
Nur die Frage ist was als nächstes Samsung bring. Die haben eh schon fast alle Varianten auf dem Markt gebracht.

Flexible OLED Displays. Siehe CES 2013 ;)
 
Reaper75 schrieb:
Schau, hättest du vor 10 Jahren gesagt, das wir solche Smartphones wie heute mit uns rumtragen, hätte jeder uns für verrückt erklärt. Es wird ja immer weiter geforscht und vielleicht erfinden wir bald eine neue Technologie die heute undenkbar ist. Das kann sich alles so schnell ändern, utopisch finde ich meine Vorstellung nicht. Wenn ich sehe in welchem unglaublichen Tempo sich die mobilen Geräte entwickeln, frag ich mich ernsthaft wie lange noch diese dicke Kisten unterm Schreibtisch noch eine Existenzberechtigung haben.

Nur das vor 10 Jahren halt noch viel mehr Möglichkeiten offen waren. Inzwischen ist die Technologie schon ziemlich ausgereift. Bei Computerchips beispielsweise, wird seit 30 Jahren immer nur die Strukturgröße verkleinert, aber da ist auch bald die physikalische Grenze erreicht.

Worauf ich hinaus will ist, dass langsam die großen Steigerungen ausgehen. Deine Idee wäre schon eine Innovation, aber im Endeffekt auch nur eine "All in One-Lösung" von den Produkten, die es jetzt schon gibt (Beamer, TB Festplatte usw). Mir fehlt irgendwie, das wirklich neue, wie beispielsweise der Touchscreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wp7 schrieb:
So sieht es aus: Masse statt Klasse. Und für ein Major-Software-Update muss man dann auch noch die aktuellste Hardware, die alle 3 Monate auf den Markt geschmissen wird, kaufen.

NEO-GEO schrieb:
Samsung muss drölfzig Smartphones auffahren, um mit einem einzigen Apple-Smartphone mithalten zu können :lol: - darauf wäre ich nicht allzu stolz

ZONK... wenn ihr beide mitgedacht hättet, dann wüsstet ihr, dass ein IFön 5 und ein Galaxy Y nicht viel gemein haben außer dem großen Display... schon allein der Preisunterschied von rund 600€ sollte doch etwas zu denken geben.

Samsung baut halt für jeden Geldbeutel ein Handy, ob es dann - so wie es momentan ist - ungefähr 1000 Modelle sein müssen ist natürlich fragwürdig. Aber bisher scheint das konzept auf zu gehen.

Einzig und alleine die Galaxy S Reihe konkuriert mit dem IP und da steht Samsung verkaufszahlentechnisch nicht allzu schlecht da.
 
@Androide603: Die Geschiwndigkeitssteigerung von Chips besteht nur durch die kleineren Strukturgrößen? Und wie kommen dann Geschwindigkeitsunterschiede bei verschiedenen Architekturen in der gleichen Strukturgröße zustande? Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass es noch ganz andere Faktoren gibt?

@Chilliwalker: Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass jemand, der iOS haben will zu dem iPhone greifen muss. Bei Android gibt es wesentlich mehr Hersteller, sodass ein einzelnes Produkt gar nicht so erfolgreich sein kann.
Gäbe es iOs von 5 verschiedenen Herstellern mit je 5 verschiedenen Displaygrößen udn unterschiedlicher Hardwareausstattung, dann würde sich das jetzige iPhone 5 auch nicht so gut verkaufen.

@okanmojo (unter mir): das geht noch. Eine kenne ich, die hat seit der 1. iPhone Stunde jedes und dazu noch das iPad, iPad 3 und iPad mini. Oft mit dem Argument: Die kosten nur 1€, zahlt aber dann 55€/Monat für den Vertrag...


Ich glaube die nächsten wirklichen Innovationen bei Smartphones werden auf der Softwareseite (besonders Interaktion mit anderen Gegenständen) zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wp7 schrieb:
Aber die Samsung-Jünger kaufen ja alles ungefragt, kenn da welche: SGS1 --> SGS2 --> SGS3.

Schlimm, wirklich schlimm.

....Aber die Apple-Jünger kaufen ja alles ungefragt, kenn da welche: ip 3g --> ip 4--> ip 5

Schlimm, wirklich schlimm.

^^
 
Samsung bietet gute Produkte zu einem guten Preis an. Es verwundert nicht, dass das Unternehmen floriert.

Manch einem User hier im Forum möchte ich gerne einen guten Bekannten meinerseits vorstellen: Die Farbpalette. Es gibt nicht nur schwarz oder weiss, wenn Sie verstehen...?
 
Lost_Byte schrieb:
@Androide603: Die Geschiwndigkeitssteigerung von Chips besteht nur durch die kleineren Strukturgrößen? Und wie kommen dann Geschwindigkeitsunterschiede bei verschiedenen Architekturen in der gleichen Strukturgröße zustande? Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass es noch ganz andere Faktoren gibt?

Die Architektur spielt natürlich auch eine Rolle. Aber entscheidend in einem Smartphone ist die Energieeffizienz und da hat die Strukturgröße eine enorme Bedeutung.

Ein cortex A15 schluckt für seine erhöhte Leistung eben mehr Energie, ein A7 arbeitet wesentlich effizienter.

Ich bin kein Experte in dem Gebiet. Ich lasse mich gerne überzeugen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Androide603
Natürlich ist die Strukturgröße ein wichtiges Kriterium, aber bei weitem nicht das einzige.
Wenn ich bei der selben Strukturgröße meinen Chip so verbessere das er bei den gleichen Schaltung (pro Takt) mehr berechnen
kann(wird bei Prozessoren mit IPC (Instructions per Cycle)angegeben), bleibt der Stromverbrauch gleich, aber Leistung UND Effizienz steigen.
Effizienz ist letztlich nur die Leistung in Relation zum Energieverbrauch.
Bei sinkenden Strukturgrößen gibt es aber noch größere Probleme wie die Kontrolle der Leckströme etc
Worauf ich hinaus will : Chipentwicklung ist recht komplex, und sinkende Strukturgrößen sind nur ein (wenn auch wichtiger Faktor) bei der Berechnung der Effizienz.

@ Topic
Samsung sehe ich mit der großen Produktpalette auch recht gut aufgestellt, nur im Android-Bereich wären etwas zeitigere Updates (gern ohne Touchwiz^^) sicher nett ;)
 
Samsung ist nach den nexus Geräten der schnellste was updates angeht, nur mal so nebenbei. Desweiteren kenne ich kein smartphone was so alt wie das s2 ist und noch jelly bean bekommt. Deswegen sollte man es nicht übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kommenden Monate werden spannend, sogar Samsung selbst warnt:
"The furious growth spurt seen in the global smartphone market last year is expected to be pacified by intensifying price competition, compounded by a slew of new products" -> viele neue Produkte, harter Preiswettkampf -> die Kunden profitieren.

NEO-GEO schrieb:
Samsung muss drölfzig Smartphones auffahren, um mit einem einzigen Apple-Smartphone mithalten zu können :lol: - darauf wäre ich nicht allzu stolz
Ja. Ich ärgere mich auch immer über die dämlich Firmen, die mehrere Produkte anbieten, aus denen ich mir dann das passende wählen muß. Nur ein Produkt zu entwickeln ist auch viel schwieriger und herausfordernder.

Daß Apple eine 'besondere' Position am Markt einnimmt mit einem ganz 'besonderen' Kundenkreis, das stellt ja niemand in Abrede. Aber daß es in irgendeiner Form gegen ein Unternehmen spricht, eine differenzierte Produktpalette anzubieten ist ebenfalls eine 'besondere' Einstellung.

Androide603 schrieb:
Nur das vor 10 Jahren halt noch viel mehr Möglichkeiten offen waren. Inzwischen ist die Technologie schon ziemlich ausgereift. Bei Computerchips beispielsweise, wird seid 30 Jahren immer nur die Strukturgröße verkleinert, aber da ist auch bald die physikalische Grenze erreicht.
Schau: Vor 10 Jahren haben die Leute aber das gleiche gesagt, daß vor nochmal 10 Jahren mehr viel mehr Möglichkeiten offen waren. Schon zur Jahrhundertwende - ich meine die von 1899 auf 1900 - waren viele Physiker der Meinung, daß ja alles Relevante schon entdeckt worden sei.
Und in zehn Jahren wird die Diskussion wieder die gleiche sein: 2013 war ja alles noch offen, aber in den zehn Jahren bis 2033 kann sich jetzt einfach nicht mehr soviel tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Samsung. Die überschwemmen gerade den Markt mit ihren Smartphones. Dennoch dürfte der Hinweis auf einen gestiegenen durchschnittlichen Verkaufspreis interessant sein. Sofern sie dies nicht gerade mit Feature-Phones vermischen, würde dies bedeuten, dass sich gerade die High-End-Modelle sehr gut verkaufen. Denn eigentlich habe ich mehr den Eindruck, dass der durchschnittliche Verkaufspreis für Android-Modelle sinkt.

@topic Stromeffizienz
Die größten Stromeinsparungen kommen imo durch die kleineren Strukturen. Die Architektur selbst hat auch Einfluss darauf, aber weniger stark ausgeprägt. Der A15 dürfte vor allem wegen seiner out of order-Architektur mehr Leistung zeigen, auf Kosten der Energieeffizienz. Der A7 ist in order und von daher immer effizienter als der A15, kann aber prinzipbedingt nie schneller sein. Schlussendlich bedürfte es beim A15 eigentlich "nur" einer besseren Vorhersage, um Leistung und Effizienz zu verbessern. Aber "nur" ist halt leicht gesagt und schwer umzusetzen.
 
wp7 schrieb:
So sieht es aus: Masse statt Klasse. Und für ein Major-Software-Update muss man dann auch noch die aktuellste Hardware, die alle 3 Monate auf den Markt geschmissen wird, kaufen. Aber die Samsung-Jünger kaufen ja alles ungefragt, kenn da welche: SGS1 --> SGS2 --> SGS3.

Schlimm, wirklich schlimm.

Samsung hat eben nicht nur eine Käufergruppe sondern ALLE!
Und wenn du High-End haben möchtest, greifst du zum S3 und zahlst trotzdem weniger für mehr und beim Market sparst du durch mehr kostenlose und gleichwertige Alternativen erneut.

Und genauso wie es die SGS1 --> SGS2 --> SGS3 Käufer gibt, gibt es auch die iPhone 1 --> iPhone 2 --> iPhone 3 --> usw. Käufer!
Und auch hier haben die Apple-Jünger mehr bezahlt! Vor allem wenn man bedenkt, dass man das SGS1 für 430 Euro (ohne Vertrag) eine Wochen nach dem Start kaufen konnte (was ich auch gemacht habe) und das derzeitige SGS3 seit einem halben Jahr bis heute für 360 Euro (nach 2 Jahren mit einem "Kündigungs-Trick" bei einem Vertrag).

​Nebenbei finde ich es schon komisch, dass die meisten Apple-Käufer keine Ahnung von Handys, Computern oder Technik haben, während unter den ersten Android-Nutzern sich viele damit beschäftigten. Heute sind natürlich auch bei Android mehr "Ahnungslose", was bei den Verkaufszahlen selbstverständlich ist.

Persönlich warte ich auf ein anständiges WP8 Gerät. Das Lumia 920 ist zwar ganz okay, für mich aber zu klein, hat eine zu geringe Auflösung, ist zu fett, zu schwer und sieht nebenbei auch hässlich aus, finde ich. Ich habe nichts gegen langweilige Designs, aber das Lumia sieht aus, als ob man ein hässliches Telefon mit einem selbstgemachten Gehäuse umwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den apfel fanboys brauchste garnicht erst anfangen zu diskutieren, die haben soviel Ahnung wie meine Großmutter ^^ habe ich schon öfter auch mal live erlebt. Das schlimme ist nicht das Fan sein von etwas sondern dieses 'fanatische' 'freakische' was einige von denen so am tag legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@okanmojo + Opi

Ich hab nur eine Aussage von einem Android-User aus früheren Zeiten hier umgedreht. Nicht mehr und nicht weniger. Und grad dem ständigen Leser hier dürfte die Ironie nicht entgangen sein. :rolleyes: :evillol:

Over and out.

PS: NL920 ist wirklich ein schönes Gerät, meine Empfehlung haste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
Schau, hättest du vor 10 Jahren gesagt, das wir solche Smartphones wie heute mit uns rumtragen, hätte jeder uns für verrückt erklärt. Es wird ja immer weiter geforscht und vielleicht erfinden wir bald eine neue Technologie die heute undenkbar ist. Das kann sich alles so schnell ändern, utopisch finde ich meine Vorstellung nicht. Wenn ich sehe in welchem unglaublichen Tempo sich die mobilen Geräte entwickeln, frag ich mich ernsthaft wie lange noch diese dicke Kisten unterm Schreibtisch noch eine Existenzberechtigung haben.

aja, ich weiss nichtmehr genau aber 2002-2004 da kamm doch einer der ersten comunicator von nokia mit wlan raus.

also übertreib mal nicht.
Ergänzung ()

DiGiTaT schrieb:
Flexible OLED Displays. Siehe CES 2013 ;)

wow ich bin beeindruckt, davon hatte nokia schon im jahr 2004 prototypen.
felx displays.
 
wp7 schrieb:
So sieht es aus: Masse statt Klasse. Und für ein Major-Software-Update muss man dann auch noch die aktuellste Hardware, die alle 3 Monate auf den Markt geschmissen wird, kaufen. Aber die Samsung-Jünger kaufen ja alles ungefragt, kenn da welche: SGS1 --> SGS2 --> SGS3.

Schlimm, wirklich schlimm.


Oh bitte nicht schon wieder diese sinnlose Fanboy gerede.

Stell dir vor es gebe nur High End Smartphones. Das wäre eher schlecht als gut. Nicht jeder kann/will sich ein 500 - 700 € Smartphone kaufen und das jedes Jahr, wenn Apple oder Samsung ein neues High End Modell rausbringen.

Dein Argument, dass Samsung "jünger" jedes neue High End Modell kaufen mag vielleicht zutreffen, aber "Apple-Jünger" sind nicht anders und kaufen jedes Apple-Produkt, das neu rauskommt.

Da bin ich froh, dass Samsung für jeden Geldbeutel was anbietet und so kann man sich ein Smartphone kaufen, ohne dafür mal eben mal 600 € bezahlen zu müssen.
 
Zurück
Oben