Samsung Q80T 65 Auflösung

cheffe88

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
140
Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen HTPC den o.g. TV gekauft.
nun schlägt mir windows die auflösung 3840x2160 vor. dabei habe ich links und rechts dann einen schwarzen Streifen. ich könnte auch 4096x2160 nehmen, da ist das bild ausfüllend.
ich frage mich nun hauptsächlich: warum schlägt mir windows die kleinere auflösung vor??
besten dank für eure hinweise...
 
3840x2160 ist laut Samsung die native Auflösung des TVs. Wenn du damit schwarze Balken hast, stimmt was mit der Skalierung und/oder Overscan nicht. Schau dir mal die Einstellungen im Treiber an.
 
Weil ein TV solch eine Auflösung nicht hat. Das Problem ist wohl eher Windows selbst. Da stimmt was mit der Skalierung nicht.
 
und wo könnte ich da etwas nachschauen??
also nochmal zur erklärung... wenn ich auf die 4096 stelle, dann scheint es eigentlich alles richtig zu sein. also scheint mein TV die auflösung doch zu können, oder ??

Oder hat es was damit zu tun, daß ich nen Zoom von 200% eingestellt habe um auf dem Sofa etwas erkennen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist in deinem HTPC für ne Grafikeinheit verbaut?
 
Du kannst auch mal versuchen den genutzten HDMI Anschluss am TV in PC umzubenennen, dann sollte der Overscan/Skalierung/Handshake korrekt erkannt werden
 
Geh mal im Nvidia Treiber (Rechtsklick auf Desktop -> Nvidia Control Panel) zum Punkt "Desktop Größe und Position einstellen" und poste je ein Screenshot von den Reitern "Skalierung" und "Größe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh... Hab es damit jetzt eingestellt bekommen, dass ich die kleine Auflösung und ein vollbild habe... Danke
 
Zurück
Oben