Samsung QI Wireless Charger wird extrem heiss

MIC778

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.778
Ich hab mir grad den original Wireless Charger von Samsung gekauft für mein Galaxy S5.
http://www.redcoon.at/B523310-Samsung-induktive-Ladestation-black_Akkus-Ladegeräte?refId=83511215

Dazu den Empfänger fürs Handy aus England:
http://www.ebay.co.uk/itm/Samsung-G...wireless-phone-charging-1000mA-/291132043437?

Wenn ich das Teil 15min drauf lege wird das Handy fast 44C heiss. Man kann es kaum noch in der Hand halten. Ist das normal? Will nicht dass mir das Teil in der Bude abfackelt während ich schlafe.

Hier von einer App Temperatur gemessen:
Screenshot_2014-07-16-16-37-38.png
 
44 Grad? Kaum noch in der Hand halten?

Es wird induktiv geladen. Da entsteht Hitze. 44 Grad erachte ich nicht als heiß.
 
44 Grad ist ja nun nicht "heiß". Mein 920 wird auch recht warm beim kabellosen Laden, ist normal
 
Aber es war 15min am laden. Wenn ich es über die Nacht laden lasse wird es bestimmt noch heisser. Soll ich es riskieren? Was sind den die max. Temp?
 
wenn du schiss hast machs halt mal halbleer und beobachte es beim Laden. Die Temperatur wird nicht höher gehen
 
Dann lade es doch länger und schaue, was passiert. Wenn es Feuer fängt, dann war es zu warm. Aber das wird es nicht. Und es wird auch nicht wirklich wärmer, wenn es länger lädt. Eine CPU wird ja auch nach wenigen Sekunden Volllast maximal warm.
 
Ladet es bei euch auch bis 100%, dann hört es auf? Das PRoblem ist, es verbraucht Akku auch wenn es dort liegt und nicht geladen wird. Erst wenn ich es wegnehme und wieder drauflege werden die paar % wieder aufgeladen.
 
Sicher, wie denn sonst? Wäre es nicht so, dann kannst Du den Akku nach ein paar Monaten weg werfen.
 
Wenns das so wäre, müssten ja Millionen Akkus nach kurzer Zeit kaputt gehen. Jedes Handynetzteil lädt den Akku nach kurzer Zeit des Entladens wieder auf 100%, wenn das Ladegerät eingesteckt bleibt. Ich hab testweise so einen Wireless Charger an meinem 4X HD gehabt, welcher nicht intern verbunden wurde, sondern am Micro USB Port und da blieb das Gerät auch immer auf 100%.
 
Ladet ihr auch über Nacht oder nur am Tag ein paar Mal? Hab ihn jetzt voll laden lassen. Die Temp ging bis 44C, aber nicht weiter. Hoffe das bleibt immer so :)

Der Nachteil von Kabel ist halt, dass ich die Schutzklappe immer auf- und zuklappen muss. Die reisst auf Dauer ab und der Anschluss wird abgenutzt.
 
das Ding liegt auf drauf wenns drauf liegt, meistens vom frühen Abend bis Nachts oder nachts bis morgens. Ende aus. Dafür isses gedacht. Irgedwann schaltet sich die Ladeautomatik ab und irgendwann springt sie wieder an, das ist mit jedem Kabel genau so
 
@Racer11

das stimmt nicht. Wenn das Ladegerät angesteckt bleibt, dann bezieht das Handy den Strom vom Ladekabel und der Akku entlädt sich nur sehr langsam. Moderne Ladeelektroniken sind darauf getrimmt, so wenig Ladevorgänge wie möglich zu produzieren.
 
Hab eine von ravpower.
Wenn ich es drauf lasse und pennen gehe, dann ist am nächsten morgen der akku bei 100%,da entlädt sich nichts
 
Also bei mir wird nur einmal auf 100% geladen und dann bis ich es wieder wegnehme wird normal Akku verbaucht. Aber mehr wie 5% wird in dieser Zeit in der das Handy auf dem Charger steht und nciht ladet wohl nicht verbraucht.
 
Ich muss den Thread nochmals herausholen... die Temps sind jetzt auf 51.2C beim Laden gestiegen. Ich wollte per Zufall wieder mal die Temps messen, nach einem Ladegang von 10% Akku bis 80%. Könnt ihr mir immer noch sagen dass das normal ist? Irgendwie hab ich Angst :)

Es ist schon so heiss, dass es in der Hand brennt. Wie gesagt, das Ladegerät ist original von Samsung, aber den Empfänger hab ich auf ebay bestellt, war auch nicht gerade billig. Ladet dafür mit 1000mA statt den 700mA beim original Samsung Empfänger. Ich weiss nicht ob das fürs Handy gut ist, vlt sollte ich doch noch den Samsung Empfänger kaufen.

Was meint ihr?
Screenshot_2014-08-08-21-52-33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung wäre ich vorsichtig, die fackeln gerne mal ab :D

galaxy-s4-burnt.png
Feuerchen

BlubbsDE schrieb:
Wenn es Feuer fängt, dann war es zu warm.

Made my day :D

BlubbsDE schrieb:
Sicher, wie denn sonst? Wäre es nicht so, dann kannst Du den Akku nach ein paar Monaten weg werfen.

In der Regel heißt 100% bei den Akkus nicht wirklich 100%. Zumindest bei den Sony Geräten kann ich den Akku weiter laden, wenn ich ihn weiter lade.
 
Falcon schrieb:
Bei Samsung wäre ich vorsichtig, die fackeln gerne mal ab :D

Mit dem Unterschied dass das Mädchen keinen Original Akku benutzt hat, sondern einen Dritthersteller Akku UND trotzdem hat Samsung das Handy ersetzt. Immer schön die gesamte Story belichten…
 
Auf android-hilfe.de wurde folgendes bezgl. Samsung Akkus vom 30.07.2012 gechrieben:
Allgemein - Li-Ionen Akkus:
- in einem Temperaturbereich zwischen 0 und 45 °C geladen
- in einem Temperaturbereich zwischen -20 und +60/70 °C (je nach dem) eingesetzt und
- in einem Temperaturbereich zwischen 0 und 20 °C
gelagert werden.

Meins wird eben über 50C beim Laden warm. Das ist ja nicht mehr im Normalbereich :(

Wenn ich es zwischendurch wegnehme zum abkühlen und dann weiterladen lasse geht das noch, aber ich kann nicht jedes Mal darauf achten wie warm es ist um es zu kühlen etc.
 
Mein Samsung Galaxy S6 wurde beim drahtlosen Aufladen so heiss dass sich der Klebstoff vom Rückdeckel auflöste und sich der Deckel ablöste.:evillol:
 
Zurück
Oben