Samsung QLED - Lichtinseln bei neuem TV, Panik oder Real

@cvzone

Das schlimme ist tatsächlich, ob du es glaubst oder nicht, das sieht in echt noch viel schlimmer aus -.- ich habe es auch kaum glauben können. Ob da was verstellt ist weiß ich nicht, habe wie gesagt keine Ahnung aber habe alle Einstellung minuziös lt. RTINGS vollzogen und die sind was ich so gelesen habe top in diesen Dingen.

@rpsch1955
..... bitte entschuldige, ich vermute dass das oben ironisch gemeint war -.- ich wollte dich nicht angreifen, wollte Hilfe und habe es falsch verstanden.
 
Nichts für ungut aber diese einfarbigen Bilder um sowas zu prüfen sind doch mumpitz und geht völlig an der Realität vorbei. Prüfe das Ganze im laufenden Betrieb und wenn da nichts auffällig ist, gibt es auch kein Handlungsbedarf.

Man kann sich auch völlig unnötig verrückt machen. Bei einem OLED stören dich dann halt die Streifenbildung, black crush oder andere Dinge. Man findet immer was wenn man etwas finden möchte was einen stört.
 
Mit Werkeinstellungen sollte jedes TV Gerät ein vernünftigeres Bild liefern können als das was ich auf den Bildern sehe.
Ich würde den TV auf Werkeinstellungen zurücksetzen und dann die vorhandenen Bildmodi durchgehen. Falls das Bild dort genauso ist, dann bei Samsung anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Jin222 schrieb:
sieht in echt noch viel schlimmer aus
Ok, das ist dann schon krass.

Also generell würde ich (testweise) nochmal auf Werkseinstellungen gehen. Die Geräte sind einfach nicht dafür ausgelegt mit so hellen Hintergrundbeleuchtungen ohne Array Dimming bei einem Schwarzbild betrieben zu werden. Und das Dimming muss aktuell aus sein, sonst wäre die Beleuchtung erst gar nicht so hell.

Tritt das so auch auf, wenn du wirklich ein (dunkles) Video laufen lässt oder nur in diesem "Leerlaufmodus"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
...was für eine Hintergrundhelligkeit hast Du eingestellt? Samsung liefert die Geräte immer mit viel zu hellem Bild aus - ich hatte meinen QLED von 100% auf 35% runter gestellt und bin zufrieden. Allerdings habe ich auch keine solchen Lichthöfe wie Du? Bist Du sicher das es sich um einen QLED handelt? Denn die haben ja normalerweise nicht dieses Phänomen!?!

"Mit Werkeinstellungen sollte jedes TV Gerät ein vernünftigeres Bild liefern können... "
Nicht bei Samsung, da kommen die Geräte in klickibunti und mit max. Helligkeit! Das muss man sofort ändern wenn es einen nicht die Augen ausbrennen soll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Wenn man mal die schwachsinnigen LCD und Samsung Bashing Kommentare ausblendet, -> schon allein die Ausleuchtumg ist grausig, ist wohl dem ADS Panel geschuldet, was aber mit aktiviertem LD sowie realem Content nicht auffallen dürfte.
Was nicht normal für einen FALD ist, dass die LEDS gerade unter herum so stark einleuchten, auch wenn das Local Dimming hier wohl noch nicht läuft, da ist was verzogen (Rahmen/Panel...)--> (abseits vom toten Pixel) ZURÜCK damit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Also es handelt sich definitiv um einen QLED, das ist mit auch der Grund weshalb mich das so schockiert.
Das Bild abgesehen von einem komplett schwarzen Bildschirm ist definitiv super, in dunklen Szenen sieht man die Ausleuchtung jedoch auch sehr stark (natürlich aber nicht so schlimm wie auf den Bildern).

Das komische ist ja, die Bilder habe ich gemacht wenn ich das Gerät ausschalte.... der bleibt dann 2-3 Minuten in diesem Zustand > Bild aus aber Beleuchtung an... weshalb auch immer?

Ich habe jetzt eben mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Rollläden runter und erneut Bilder gemacht (siehe Anbei)..... lustig oder eher gesagt traurig ist, dass jetzt plötzlich ein zweiter toter Pixel (rot) oben rechts aufgetaucht ist -.- ich glaubs nicht.

Wie gesagt, während dem Betrieb ist das nicht ganz so schlimm aber das kann doch trotzdem nicht normal sein oder?

@Klikidiklik
Ich bin wirklich überhaupt nicht kleinlich und eher jemand der Dinge akzeptiert aber das nervt mich schon ziemlich. Wenn ich könnte würde ich ein Verpacken und Zurückgeben auf Teufel komm raus vermeiden aber bei so viel Geld ist das doch dann auch verständlich.
 

Anhänge

  • IMG_20220223_113846.jpg
    IMG_20220223_113846.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_20220223_113854.jpg
    IMG_20220223_113854.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 233
Jin222 schrieb:
....Das komische ist ja, die Bilder habe ich gemacht wenn ich das Gerät ausschalte.... der bleibt dann 2-3 Minuten in diesem Zustand > Bild aus aber Beleuchtung an... weshalb auch immer?
...
Dass ist nicht normal, da stimmt definitiv was nicht.
Kein Kopf mehr machen und zurückgeben oder austauschen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Ich bin zwar kein Fan von diesen QLEDs, jedoch ist das nicht die Norm. Lass das Gerät austauschen/reparieren.
Samsung bekommt das normalerweise besser hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Wenn du ihn zurück gibst, wäre es definitiv eine Überlegung wert, auf ein QN91A zwecks VA-Panel zu wechseln.
 
Alles klar, vielen Dank für eure Meinungen/Hilfe und aufmunternden Kommentare.
Ich werde jetzt von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen und ihn zurück geben.

Vielen Dank für den Tipp mit dem LG @<NeoN>
Ich denke ich werde den gleich kaufen und das mit LCD sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k, <NeoN>, Markchen und eine weitere Person
Das sieht wirklich grausam aus. Ich habe nach 2 LCDs auch mal den Sprung zu einem OLED gemacht

Der Unterschied ist grandios:) für die Augen ist das viel angenehmer als die LCDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
onetwoxx schrieb:
Was nicht normal für einen FALD ist, dass die LEDS gerade unter herum so stark einleuchten, auch wenn das Local Dimming hier wohl noch nicht läuft, da ist was verzogen (Rahmen/Panel...)--> (abseits vom toten Pixel) ZURÜCK damit
This. Das soll doch ein FALD-TV sein.
Trotzdem sieht man unten mehrere einzelne Hintergrund-LEDs von Rand, wie bei einem schlechten Edge-LED-TV. Alle vier Ecken sind stark aufgehellt, wie bei einem schlechten Edge-LED-TV.

Ist das überhaupt das richtige Modell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Ein Montagsmodell kann man immer erwischen, egal ob FALD oder OLED (zB so ein Bild ist ja auch nicht für einen OLED repräsentativ)
Es ist auch vollkommen egal ob es ein FALD ist, selbst bei einem Edge-lit sollten da keine Flashlights reinleuchten, hab ja weiter oben schon geschreiben dass da was verzogen ist)

Der TE hat einfach Pech gehabt, irgendeinen muss es ja treffen, da keiner zu 100% perfekte Geräte, egal welche, liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Hol dir n LG OLED, dann willste nie wieder n Panel von Samsung, geschweige LCD/LED.
LG is grad wohl das was Samsung vor über nem Jahrzehnt mal war: Hochwertig.

Hab seit Heute den 48C17 im Betrieb und komm ausm Staunen gar nicht mehr raus.
Sogar Games sehen abartig gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Zurück
Oben