Samsung QLED - Lichtinseln bei neuem TV, Panik oder Real

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
291
Guten Morgen Leute,

nachdem ich hier im Forum auch etwas Beratung zum Kauf eines neuen TV hatte (danke hierfür) ist es nun ein Samsung QLED geworden.

Vorab, ich bin absoluter Neuling auf dem TV-Gebiet. Ich habe technisch keine Ahnung.

Nach langer Recherche habe ich mir nun vor zwei Wochen einen Samsung QLED (GQ65QN90AAT) gekauft, der unseren zehn Jahre alten Sony Bravia ablösen sollte.

Das gute Gerät kam gestern an, ich habe ihn voller Erwartung ausgepackt, aufgebaut und musste dann zuerst ernüchternd feststellen, dass das Gerät einen einzelnen kleinen toten Pixel (leuchtet grün) mitten im oberen Sichtfeld hat.

Das könnte ich noch verschmerzen, obwohl es Bauchweh bereitet bei einem Gerät für 2.000€~ aber nun ist es so, dass der TV bei schwarzem Bild (sieht man vor allem beim ausschalten - mehr hierzu weiter unten) extreme Lichthöfe hat.

Hierzu habe ich Bilder angehängt, man sieht das leider nicht sehr gut und der Hintergrund sieht eher Blau aus auf dem Bild, ist aber komplett schwarz. Die Lichthöfe sind überall am unteren Rand, es strahlt da quasi komplett raus. Links oben ist es auch ganz extrem und dann noch verteilt über den ganzen Bildschirm an diversen Stellen (was auf den Bildern nicht zu sehen ist).

Nun kommt meine Frage:

Ist das normal bei der Technik und ich habe nur Panik weil ich ahnungslos bin oder ist das ein defektes Panel? Man liest ja sehr viel, was es alles geben kann.

Ich empfinde das schon als störend, auch wenn es normal sein sollte aber ich habe echt lange gespart für das Gerät um uns einen Wunsch zu erfüllen und da sollte schon alles passen.

Was ich auch sehr seltsam finde ist folgendes:

Wenn ich das Gerät per Fernbedienung ausschalte wird das Bild schwarz und die Hintergrundbeleuchtung leuchtet noch sehr stark (in dem Zustand wurden die Bilder gemacht), ca. 1 Minute später geht er wieder an und dann wieder aus..... das passiert jedes mal und äußert sich mit einem klacken im TV. So ganz aus geht der TV erst nach 2-3 Minuten und präsentiert einem vorher die ganze Zeit diese extremen Lichthöfe auf schwarzem Bild.

Der tote Pixel sollte oben mittig auch recht gut zu erkennen sein auf den Bildern.

Hierzu muss ich allerdings noch sagen, dass das auf den Bildern nicht annähernd so schlimm rauskommt wie es tatsächlich ist. Wusste nicht wie man das am besten festhält.

Nun habe ich das Gerät bei Saturn online gekauft bei der Mehrwertsteuer Aktion (350€ weniger) und nochmal Samsung Cashback (200€ weniger) und ich würde ihn eigentlich wenn es keine Panik sondern Real sein sollte gerne umtauschen und nicht zurück geben, da ich den für das Geld nicht mehr bekomme. Was denkt ihr wie ich das für diesen Fall handhaben sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe vorab :)
 

Anhänge

  • IMG_20220222_220728.jpg
    IMG_20220222_220728.jpg
    1 MB · Aufrufe: 489
  • IMG_20220222_220741.jpg
    IMG_20220222_220741.jpg
    1 MB · Aufrufe: 533
  • IMG_20220222_220837.jpg
    IMG_20220222_220837.jpg
    1.022,2 KB · Aufrufe: 525
genau deshalb bin ich von einem LCD auf OLED umgestiegen.
Die Bilder sehen sehr schlimm aus! Klar, die Kamera überbelichtet das Ganze aber dennoch...

OLED von LG in G1 Generation ist einfach unschlagbar!

Gib es zurück und hole dir ein OLED-TV von LG - du wirst es nie bereuen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3 und Jin222
who you gonna call -> Samsung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rafzahn und Jin222
Jin222 schrieb:
Ist das normal bei der Technik und ich habe nur Panik weil ich ahnungslos bin oder ist das ein defektes Panel?
Völlig normal und der Technik geschuldet. LCD Beleuchtung halt.

Du hättest bei QLED mal zu den Modellen mit Mini LED greifen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Danke Leute, das scheint ja schon recht eindeutig zu sein.
Ich bin echt genervt aber so ist das nunmal.... da stellt sich jetzt echt die Frage ob nicht doch zurückgeben und OLED -.-
Jedenfalls danke für eure Hilfe.
 
Jin222 schrieb:
Wobei die 90er Serie ja schon die bessere bei Samsung sein soll. Da hätte ich das nicht so erwartet.
Ich selbst bin auch einfach froh endlich zu OLED gewechselt zu sein. Hatte damit viel zu lang gewartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Frag mal User rpsch, der empfiehlt doch immer Samsung, der kann dir bestimmt sagen woran das liegt...

Ansonsten hast du aber evtl einfach nur Pech gehabt und du lässt ihn umtauschen?

Beim OLED gibt es auch Panel Lotterie, da aber eher bzgl vertical banding und weiß vs gelb. Kannst da also auch Pech haben. Es empfiehlt sich tatsächlich bloß nicht nach Fehlern zu suchen mit Testbildern usw. - dann wird man fast nie glücklich. Solange dich im Alltag nix stört.

Viel Glück auf jeden Fall wofür auch immer du dich jetzt entscheiden wirst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Der hat eigentlich Direct Full Array Dimming. Das scheint irgendwie abgeschaltet zu sein oder ist nur so extrem, weil es in dem Moment inaktiv ist (und die Kamera natürlich überbelichtet). Ich denke der wird mit einem Bild deutlich besser aussehen.
 
motorazrv3 schrieb:
Wobei die 90er Serie ja schon die bessere bei Samsung sein soll. Da hätte ich das nicht so erwartet.
Ich selbst bin auch einfach froh endlich zu OLED gewechselt zu sein. Hatte damit viel zu lang gewartet.
Das ist es ja, ich habe extra lange recherchiert und das Modell bzw. der etwas besser ausgestattete QN95A zählen zu den besten LCD Modellen überhaupt, das finde ich da auch etwas enttäuschend. Aber ja wahrscheinlich sind 9 von 10 Geräten besser und ich habe das Eine erwischt.

@abcddcba
Vielen Dank, das ist sehr nett von dir :) ich hoffe auch ich treffe die richtige Entscheidung und habe mit dem nächsten Gerät mehr Glück. Ich lasse es euch wissen, beste Community :)

@rpsch1955 Ich bin mal so frech und verlinke dich :D was meinst du denn?
 
abcddcba schrieb:
Frag mal User rpsch, der empfiehlt doch immer Samsung, der kann dir bestimmt sagen woran das liegt...
Eine Name, der sich schon festgesetzt hat. ;)
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Der hat eigentlich Direct Full Array Dimming. Das scheint irgendwie abgeschaltet zu sein
Oder aber die Panelhelligkeit steht auf Maximum.
Ergänzung ()

@Jin222
Wenn du bei Samsung bleiben möchtest, dann schau bei Mini LED rein.
Zum Beispiel https://geizhals.de/samsung-gq65qn85a-a2491814.html?hloc=at&hloc=de für 1200 € zu haben.
Was hat dich denn deiner gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
motorazrv3 schrieb:
Eine Name, der sich schon festgesetzt hat. ;)
Ergänzung ()


Oder aber die Panelhelligkeit steht auf Maximum.
Ergänzung ()

@Jin222
Wenn du bei Samsung bleiben möchtest, dann schau bei Mini LED rein.
Zum Beispiel https://geizhals.de/samsung-gq65qn85a-a2491814.html?hloc=at&hloc=de für 1200 € zu haben.
Was hat dich denn deiner gekostet?
Das Panel habe ich gemäß den empfohlenen Einstellungen RTINGS eingestellt.
Helligkeit ist glaube ich bei 20 von 50. Aber ja das ist trotzdem verdammt hell :D

Aber das ist ja die schlechtere Version von dem aktuellen oder?
Ich habe jetzt grob 1.400€ bezahlt nach Abzug der Cashback und Mwst.
 
Das sieht ja katastrophal aus. Habe noch nie ein solches Backlightbleeding/Clouding in natura gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222 und 416c
Jin222 schrieb:
Helligkeit ist glaube ich bei 20
Das ist auch wirklich die des Panels, also der Hintergrundbeleuchtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Leute, ich habe auch nen OLED und die sind toll, aber hier stimmt doch eindeutig was nicht. Zum einen sieht es in Natura für das menschliche Auge sicher nicht so krass aus, weil die Kamera über den ISO Wert total überbelichtet und zum anderen hat das Ding laut Samsung Direct LED Array Local Dimming. Bei einem Schwarzbild sollte das Backlight nahezu aus oder sogar ganz sein... Da ist was verstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
motorazrv3 schrieb:
Völlig normal und der Technik geschuldet. LCD Beleuchtung halt.

Du hättest bei QLED mal zu den Modellen mit Mini LED greifen sollen.
Also, "völlig normal" finde ich das wie's hier aussieht ganz und gar nicht..

Wir hatten mal nen alten Samsung 3D FHD , denke so bj 2008-12 rum,
auch mit "LCD Beleuchtung halt", sogar nur edge-lit oder wie auch immer man's nennt..
Klar, "schwarz" war nicht wirklich "schwarz", aber homogen , ohne Pixelfehler und nahezu frei von störendem bleeding/Lichthöfen war der trotzdem..

auch wenn ich mir im Laden div. aktuelle Aussteller angesehen hab , sah noch keiner so "daneben" aus..?

ps: hab ich jetzt vielleicht übersehen, aber ist das nur beim Ausschalten so?
wie sieht denn dein Bild "im Betrieb" aus, dh. zum vgl. ein ebenso komplett "schwarzes Bild" vom PC, Phone oder usb stick etwa?
 
Zurück
Oben