Samsung R580 wird Heiß, schaltet ab...-wieder in Form bringen?

A.Dynamite

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
194
Ich habe seit ca. 7 Jahren den Samsung R580 (gebraucht von meiner Schwester).
Installiert war Windows 7, da wurde er aber schon zunehmend Langsamer. Dachte mir beim schluss von Win7, ich mach alles neu mit Win8.1. Am Anfang ist er auch gut gelaufen (nutzen ihn Hauptsächlich zum Streamen Netflix, 1-2mal die Woche für ´ne Stunde und im Urlaub). Jetzt Stürzt er wieder sehr oft ab, schon nach 10min. Netflix und wird sehr Warm. Hab also nur AVG TuneUp, VLC Player und Kaspersky drauf, das war´s.
Bringt es was, nochmals nen neues Betriebssystem drauf zu machen? Wenn ja, welches? Kenne persöhnlich nur 7,8.1 und eben 10 (mein PC), wobei der R580 Win10 nicht unterstützt. Linux, MacOS kenn ich nicht, aber hauptsache er würde wieder gut laufen und nicht soo langsam (über Wlan an meiner 250k Leitung, aber selbst direkt am Lan)!

Mal abgesehen einen neuen zu kaufen, möchte ich´s wenigstens versuchen 🤷‍♂️

Bin über Ratschläge und Lösungen sehr dankbar!
 
Je nachdem welche CPU du da drin hast kann das bis zu einem i3-330m sein, der hat zwei Kerne mit 4 Threads, die iGPU bzw. die GT 330M da drin hat vermutlich keine Beschleunigung für die Videos also läuft alles fröhlich über die CPU und entsprechend wird es heiss. Hatte das Notebook selbst und ist noch als Schreibmaschine bei meiner Mutter in Benutzung.

Wurde da jemals die Wärmeleitpaste erneuert?

Statt Windows könntest du auch ein aktuelles Linux installieren für das was du machst. Das R580 hat ohnehin nur ein Display mit 1366x768er Auflösung, da juckt es nicht, dass Netflix nur mit HD unter Linux streamt ;)
 
Hast du den Laptop in den letztem 7 Jahren mal entstaubt? Also aufgeschraubt, Staub entfernt oder die WLP ausgetauscht?

An verstaubter Hardware kann die Software nichts ändern.
 
Moin!
Für deine Zwecke sollte die Kiste eigentlich reichen - welches Modell denn genau (i3, i7 etc.).
Ich würde gucken dass du dir da - falls nicht vorhanden - ne SSD einbaust und gegebenenfalls ein Windows 10 installierst. In dem Zuge einmal durchpusten und vielleicht die Wärmeleitpaste erneuern. Je nachdem wieviel RAM drin ist, den vllt auf 8 erweitern - Win 10 ist da von Natur aus relativ hungrig. Insgesamt bleibst du da unter 100€, hast was zum basteln und danach nen flotten (Office-) Laptop zum im Bett liegen.
Gruß,
Charlie
 
Hallo, wenn sich der Laptop leicht öffnen lässt (Deckel an der Unterseite), dann kannst du folgendes machen, um den Laptop wieder in Form zu bringen:
-Lüfter vom Staub befreien
-neue Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen (oder Wärmeleitpad, das ist für Laien einfacher zu Handhaben)
-Festplatte gegen eine SSD austauschen (falls der Laptop nicht schon eine SSD hat).
Und zum Schluss mit Windows 10 neu aufsetzen. Auch wenn das nicht offiziell vom Hersteller unterstützt wird, bekommst du normalerweise fast alle Treiber über Windows Update. (hab hier ein 12 Jahre altes Notebook, welches problemlos mit dem neuesten Win 10 funktioniert)

(Video-)Anleitungen dazu findest zu Hauf im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBMlover schrieb:
neue Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen
Dafür muss er das Notebook komplett zerlegen, die CPU ist unter der Tastatur, wenn ich mich nicht irre. Hatte damals die CPU getauscht bei dem Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Dann ist es natürlich blödsinnig für einen Laien, da etwas zu machen.
Würde das dann lieber einem Profi überlassen wenn ich der TE wäre.

Wobei bei so einem alten Laptop niemand Garantie geben kann, ob das dann auch großartig was bringt. Wenns blöd läuft, fällt dann als nächstes der Lüfter aus etc. - solche Consumer Geräte sind ja nicht gerade für die Langlebigkeit bekannt. Deshalb würd ich auch nicht mehr viel in die Kiste investieren, vielleicht maximal 100€.
 
Grundsätzlich sowas wie TuneTup und co. weg lassen, die machen mehr kaputt als sonst was.
Auf meinem Samsung R560 läuft Windows 10 drauf, man muss nur manuell Treiber installieren, die fehlen.
Aber die älteren Samsung Notebooks werden echt warm, säubere meinen regelmäßig und habe auch schon die WLP getauscht, brachte nicht viel. Niemals mit einem Kompressor, Druckluftspray, Staubsauger oder sonst was stupide das Notebook auspusten/saugen! Der Elektromotor im Lüfter würde dann wie ein Generator Spannung erzeugen und könnte Schaden verursachen!

Auf Dauer solltest du dir eher überlegen ein Tablet für Video&Streaming zu nehmen!
Mit einem Notebook ballerst du da auch mit Kanonen auf Spatzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
Ach, sone Kiste kann man schon auf Vordermann bringen und wieder einigermaßen performant herrichten. Eine SSD sollte hier ein kleines Wunder bewirken. Falls Du eine zuverlässige PC Bude in der Nähe hast, dann lass doch alles säubern und mit neuer Wärmeleitpaste an Prozessor und GPU bestücken und die neue SSD einbauen. Nach 7 Jahren oder länger ist das Innenleben eines solchen Gerätes eine einzige Staublagerstätte. Daher auch die Wärme und die Abstürze.

Wenn Du Werkzeug hast, ein bisschen geduldig bist, keine zwei linken Hände hast, dann kann man das alles auch selbst machen.

Dieses AVG Gedöns würde ich auch jeden Fall weglassen. Das ist eine exakt so datenschutzfragwürdige Fa. wie Google, Facebook und jedes andere Unternehmen, das mit persönlichen Daten Geld verdienen will. Stattdessen sollte man sich dieser Datensammler erwehren und sich intensiv mit Datenschutz beschäftigen, wenn man mit einer Maschine online geht. Das geht los mit einer Suchseite, die nicht trackt. DuckDuck scheint hier ein gute Wahl zu sein. Dazu noch einige gute Addons wie https everywhere, decentraleyes und/oder uBlock. Aber das nur am Rande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
T.N. schrieb:
Eine SSD sollte hier ein kleines Wunder bewirken.
Das macht das Gerät weder kühler noch hilft es Videos effizienter abzuspielen, wenn's die sonstige Hardware nicht kann. Aber ok ;)

Ich habe übrigens die Wartungs PDF zum zerlegen und zusammenbauen für das Gerät noch. Ist halt friemelig, aber mit Geduld und Ordnung geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ueg und A.Dynamite
DaysShadow schrieb:
Das macht das Gerät weder kühler noch hilft es Videos effizienter abzuspielen, wenn's die sonstige Hardware nicht kann. Aber ok
Da haste recht, aber die gähnende Langeweile zwischen auszuführenden Operationen hat ganz generell ein Ende. Das ist doch auch was. Eine mit 5400U/min. drehende HDD hat einfach nichts und niemand mehr verdient, weder ein PC noch der Anwender.
 
A.Dynamite schrieb:
Hab also nur AVG TuneUp, VLC Player und Kaspersky drauf, das war´s.
Bringt es was, nochmals nen neues Betriebssystem drauf zu machen?
Ja lohnt sich, diesmal aber Kaspersky und TuneUp weglassen.
Vorher könnte es sinn machen alle lüftungsschlitze zu reinigen(staubsauger ect)
Von win7 kann man noch immer gratis auf 10 upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
DaysShadow schrieb:
Ich habe übrigens die Wartungs PDF zum zerlegen und zusammenbauen für das Gerät noch. Ist halt friemelig, aber mit Geduld und Ordnung geht es.
Die würde ich gerne nehmen. Stimmt auch, habe ihn noch nie gereinigt. Wärmeleitpaste hab ich auch noch 👍
 
Hatte ihn jetzt komplett auseinander, entstaubt und WLP neu gemacht. Würde jetzt nen anderes BS drauf machen, dachte an MX Linux...-wäre das 32bit besser für die Hardware oder Spielt das keine Rolle? 🤷‍♂️
 
64 Bit nehmen. Ich fahre seit Windows 7 Ende 2009 ausschließlich 64 Bit Betriebssysteme, für das Notebook ist das vollkommen in Ordnung.

Und sorry wegen der PDF, ist mir durch die Lappen gegangen, hättest mich einfach per PN anhauen müssen :D aber hat ja auch so geklappt 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Dynamite
Zurück
Oben