Samsung R70 Despina zu heiß?

Forrest Funk

Cadet 4th Year
Hallo!

Heute ist mein R70 Despina angekommen, ich bin auch absolut begeistert, sowohl von der Verarbeitung, der Leistung, als auch von der Akkulaufzeit. Was mich aber verwundert, sind die relativ hohen Temperaturen:

CPU Idle: 48-51°C
CPU Last: knapp 70°C

GPU Idle: 62°C
GPU Last: 79°C (edit)

Kann jemand was dazu sagen, hat jemand vielleicht dasselbe Notebook?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
ja moin, ich hab auch erst seit kurzem das notebook...die temps kommen schon hin,bei mir sind die genau so...das kommt noch auf die zimmertemp an...meine werte sind fast identisch...brauchst also keine angst zu haben?in welchem modi hast den am laufen?benutze hauptsächlich optimierter samsung oder energiesparmodus...außer ich zock ne runde wow, dann höchstleistung oder optimierter samsung...da wird er auch so um die 70° C oder bischen mehr.

Hi!

Danke schonmal für deine Antwort! Da mich die hohen Temp schon sehr stören, hab ich mal das Tool "RightMark CPU Utility" ausprobiert. Leider habe ich sogar bei 1.1V noch einen Bluescreen beim runterfahren, außerdem wird bei dem Programm der FSB auch nicht mit runtergeregelt. Also wieder ohne RightMark..

Aber was sind eigentlich die genauen Unterschiede bei den Energiesparplänen? Ist "Optimierter Samsung" ein Mix aus "Energiesparmodus" und "Höchstleistung"?
Vielleicht kannst du das ja mal kurz austesten (mit CPU-Z oder so), bei mir springt die CPU Voltage bei "Optimierter Samsung" von 0.850V über 0.938V, 1.00V bis hin zu 1.25V hin und her, pendelt sich beim Nichtstun irgendwann bei 0.850V ein.
Im "Energiesparmodus" bleibt die Voltage bei 0.850V und bei "Höchstleistung" konstant auf 1.25V.

Also, wenn du Zeit hast..;)

Danke & Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben