Samsung S20 5G - Fotos unnatürlich, weil HDR immer aktiviert?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.955
Guten Tag. Ich spiele gerade mit der Kamera meines neuen Samsung S20 5G herum und bin darüber gestolpert, dass unter bestimmten Bedingungen (z.B. Gegenlicht) die Fotos einen recht unnatürlichen Touch bekommen.

Meine erste Idee war natürlich, dass dies am automatischen Szenen-Optimierer und/oder am automatischen HDR liegen muss ... aber auch das Deaktivieren beider Features brachte so gut wie keine Unterscheide zum Vorschein! (siehe 4 Beispielfotos + 1 Foto von meiner Sony-Kompakt-Kamera)

Das interessante ist vor allem, dass diese ungewollte Bildoptimierung offenbar erst im Nachgang durchgeführt wird. Sprich: ich sehe das Motiv auf dem Display, ich drücke den Auslöser, ich wechsle sofort in die Gallerie ... und dort sehe ich für einen kurzen Moment das Foto ohne irgendwelche Optimierungen ... aber ca. 1 Sekunde später bügelt das S20 eine Art Auto-Optimierungs-HDR-Filter über das Foto! :(

Von daher: was soll das? Wie schalte ich das ab? Oder mache ich etwas falsch? Bitte helft! :)
 

Anhänge

  • 00 sony auto.JPG
    00 sony auto.JPG
    5,1 MB · Aufrufe: 426
  • 01 sam - all off.jpg
    01 sam - all off.jpg
    4 MB · Aufrufe: 418
  • 02 sam - opt on.jpg
    02 sam - opt on.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 395
  • 03 sam - hdr on.jpg
    03 sam - hdr on.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 381
  • 04 sam - all on.jpg
    04 sam - all on.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 442
Also ich finde das Bild von Sony eher schlecht, also im Gegenteil. Du hast bei der Sony offenbar eine geringere Auflösung, der Himmel ist überbelichtet und du hast deutliches Farbrauschen.

Bei Samsung scheint nur irgendein Scharfzeichner noch aktiv zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und nicK--
Automatisches HDR in den Einstellungen ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kann zwar nix zu den Kameraeinstellungen beitragen, aber bei den Samsung-Fotos sieht der Himmel wie schlecht bearbeitet aus. An den Kanten der Äste und des Hauses ist der Himmel grau/weiss (vermutlich so wie er eigentlich war) und der Rest des Himmels ist unnatürlich blau.

Versuch mal ne andere Kamera-App (enpfehlen kann ich dir jedoch keine...)
 
Ich hab bei meinem S21 Ultra nur das Problem wenn die Linse nicht absolut sauber ist dann werden die Bilder beschissen.
 
HDR hin oder her. Die Kompaktkamera erzeugt tierisch Bildrauschen. Nicht mal die Wand wird ordentlich abgelichtet. Von den Kanten des Bildes wollen wir gar nicht anfangen. Hier Bild 00 und 01 im Vergleich.

Samsung.JPG
 
Wie gesagt: die verschiedenen Optionen wie Auto-HDR und Bild-Optimizer habe ich ja wahlweise an- und ausgeschaltet (siehe Bild-Namen) ... aber das Ergebnis ist quasi immer identisch! :( Es kann doch irgendwie nicht sein, dass IMMER so krasse Bild-Optimierer aktiv sind - selbst wenn ich diese in den Optionen deaktiviert habe! :(

Und nochmal zum Motiv selbst: ja, genau das Thema Himmel fällt hier ins Blickfeld! Dieser sieht völlig unnatürlich aus auf den 4 Fotos! Und zum Thema (Über)Belichtung: ja, das ist nun mal so beim Fotografieren - man spielt mit Licht ... und mit Belichtung. Und Gegenlicht war schon immer der Endgegner des Fotografen! Oder aber man nutzt es eben gekonnt. Aber das, was Samsung hier macht, sieht echt nicht schön aus! :(

Den Pro-Modus hatte ich natürlich schon mal angeschaut ... aber hier ist doch dann alles manuell einzustellen (ISO, Belichtungszeit etc.) - oder? Das will ich ja in dem Fall aber gar nicht! Ich will, dass (wie bei meinem Samsung S7 zuvor auch) ein Foto gemacht wird mit automatischer ISO- und Belichtungzeit-Einstellung, aber ohne irgendwelchen automatisachen Bild-Verbesserer und HDR-Keulen!

[EDIT] Das Sony-Bild war nur zum Vergleich, wie ich es von der Gesamt-Komposition und der Belichtung erwarten würde! Das die Bildqualität insgesamt etwas verrasuchter ist, tut hier nichts zur Sache!
 
Ich habe heute die Lösung meines Problems gefunden: den Pro-Modus! :)

Was ich nämlich bis heute nicht wusste: auch im Pro-Modus kann man ISO und Belichtungszeit auf "Auto" stellen! Das war mir bisher nicht bewusst, weil es von Haus aus erstmal auf "Manuell" eingestellt war.
 
Zurück
Oben