Samsung S21 Ultra Alternativen

trkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
425
Mein S21 Ultra geht wieder zurück aufgrund von mehreren Problemen mit der Telefonie.
Leider war es schon ein riesen Thema als ich das S21 Ultra gekauft habe, was es denn sein soll. Jetzt bevor ich das S21 wieder zurückschicke, muss ich erst einmal ein neues finden.

Was ist mir wichtig:
  • Lange Laufzeit (1 Tag sollte unterwegs drin sein, schafft das S21 Ultra nicht ansatzweise)
  • Schnelle Ladung (20W ist mir definitiv zu wenig)
  • Sehr gute Kamera
  • Sehr gute Leistung (Selbst das S21 ist Laggy)
  • Sehr gutes Display (Auch das S21 ist hier nicht perfekt in Verbindung mit einer Brille mit Kantenfilter)
  • Gute Lautsprecher

Ich hatte vor dem S21 Ultra ein P30 Pro und war sehr zufrieden damit, war leider ein wirtschaftlicher Totalschaden...
Eigentlich möchte ich gerne bei Android bleiben, finde aber ehrlich gesagt nichts gescheites was mir zusagen würde. Das Xperia 5 II war ein schönes Gerät, jedoch mit Kameraproblemen und die Software war mir zu sehr Vanilla Android. Und laut tests soll das neue Xperia 1 III auch nicht der Knaller sein bei der Kamera.

Womit ich gerade spiele sind folgende Geräte:

  • Google Pixel 6 / Pro
  • Iphone 13 Pro Max / ist mir etwas zu teuer

Vielleicht habt Ihr noch Geräte das mir so nicht einfallen. Xiaomi fällt leider auch raus, viel bringt nichts wenn es nicht ordentlich läuft.
Persönlich tendiere ich zum iPhone, ist aber mit 1350€ nicht gerade günstig

Offtopic:
Privat nutze ich ein iPad Pro zum Bilder und Videos bearbeiten. Ein Macbook Pro 16 wird kommendes Jahr folgen, da es deutlich besser performt als mein Rechner in gewissen Anwendungen. Das schaffe ich nicht ansatzweise mit dem R5 3600 + 32 GB RAM und Vega 56.
Zum Neujahr starte ich in eine neue Position, hier werde ich auch einen Mac + iPhone erhalten.
 
ZTE AXON / ONE PLUS / Motorola mit Snapdragon 888?
 
Meine Xiaomis laufen nicht ordentlich, das wäre maßlos untertrieben, die laufen nämlich sehr gut.
 
Mir fällt noch das Oneplus 9 pro ein. Die Laufzeit ist nur mittelmäßig, es lässt sich aber sehr schnell aufladen, von null auf 100 Prozent in nur 35 Minuten. Ich glaube man kann mit bis zu 60 W laden. Die Selfiekamera ist wohl nur mittelmäßig.

Das Pixel 6 pro braucht für eine vollständige Ladung etwa 2 Stunden. Es lädt mit dem originalen 30W-Netzteil nur mit maximal 22W auf. Auch das iPhone 13 Pro Max benötigt mit dem 30 W-Netzteil etwa 2 Stunden für eine vollständige Ladung.

Irgendeinen Kompromiss wirst du wohl eingehen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trkiller
Ich bin von Samsung zu Apple gewechselt und seitdem komme ich deutlich über einen Tag mit dem Akku aus. Vorher musste ich meistens nachladen. An der Nutzung hat sich nichts geändert. Evtl statt dem 13er iPhone zu einem 12er greifen. So gravierend sind die Unterschiede ja nicht
 
Das wird extrem schwer, ohne zum 13 Pro zu greifen. Ich hatte auch das S21 Ultra und Pixel 6 Pro hier. Am Ende ist es das normale iPhone 13 geworden.

Die Akkulaufzeit und Screen on Time ist einfach brutal. Ich bin mittlerweile bei mehr als 12h Screen on Time bei meinem Usecase. Hier kam das S21 Ultra auf ca. 9 und das Pixel 6 Pro auf 7.

Das S21 Ultra macht unfassbar gute Bilder, vor allem im Zoom. Wenn es Android sein soll, bleiben fast nur Pixel6 Pro oder OP9 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Es muss ja nicht gleich das Max sein. Bin mit meinem iPhone 13 Pro voll zufrieden und beim Akku merkt man deutlich das Apple hier nachgebessert hat. Nutze mein Handy eher wenig und komme locker auf 3 Tage. Mir ist kein Android Ding bekannt das bei der Performance da ran kommt.
 
@MSSaar Hatte insgesamt 3 Mi 10t Pro, immer Austausch wegen Displayproblemen (Touch)

@FreedomOfSpeech Danke, das ZTE Axon 30 Ultra sieht nicht schlecht aus

@Soulfly999 Dann kann man auch direkt das 13er nehmen, die Preisunterschiede sind nicht so hoch

@Gladiac782 Ja du hast recht, einen Tot muss man sterben. Wenn ich über den Tag komme, dann ist das ja ok mit der Ladezeit. Das Samsung muss ich Mitten im Tag wieder laden.

@t3chn0 Das das S21 Ultra schöne Fotos macht ist mir klar, aber wenn nicht mal Adaptive Sync orderntlich funktioniert und dann noch nur telefonieren kann, wenn ich das Gerät neu starte ist ziemlich ärgerlich. Das ist recht sporadisch, kommt aber sehr oft vor.

@Vitali.Metzger Ich mag halt große Displays um ehrlich zu sein. Das mit dem Akku habe ich auch schon mehrfach gehört. Ob es lange hält ist mir dann egal, wenn man sehr schnell laden kann. Das war beim P30 Pro ein Traum mit 40W im Auto laden zu können.

Habe jetzt spontan das iPhone 13 Pro Max 256GB bestellt. Werde es am Montag im Store abholen. Sollte ich doch nicht klarkommen mit dem iPhone, bekommt es meine Frau und ich suche weiter bis ich glücklich werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme macht dein s21 Ultra. Ich habe das Pixel 6 und es gibt aktuell massiv Probleme was Empfang und Telefonie angeht. Der Fehler liegt definitiv in Android 12. Es müsste in Kürze ein Bugfix kommen. Vielleicht kannst du noch etwas warten.
 
@Popey900 Naha Adaptive Sync funktioniert nicht und ich habe regelrecht eine Hängerorgie. Nicht das ich mehr als 60Hz vorher hatte, aber das fühlt sich nach einer sehr alten Android Version an.
Dann das wichtigste Thema, ich muss mein Gerät neu starten um telefonieren zu können, ist ärgerlich wenn man im Auto sitzt, ein Anruf kommt, man es annimmt und nicht reden und hören kann. Nach einem Neustart ist alles wieder super.
Bugfix hin oder her, ich brauche das ding zum arbeiten, also muss ich telefonieren. Wenn die nicht mal das hinbekommen, dann muss das Gerät zurück beziehungsweise es wird heute zurückgeschickt. Das neue Gerät habe ich gestern abgeholt und eingerichtet. Lediglich mein Chat von Android auf iOS zu bekommen war sehr umständlich und war leider mit 30€ etwas zu teuer.
Ein paar Sachen am iPhone stören mich leicht aber grundsätzlich läuft das iphone deutlich besser als das S21 Ultra. Echt eine Qual das es Huawei mit PlayStore nicht mehr gibt, sonst wäre es auf jeden Fall wieder ein Huawei geworden. Ist meiner Meinung der einzige Hersteller, der es verstanden hat das alles aufeinander abgestimmt werden muss.
Habe schon alles durch, Sony, Samsung, Xiaomi und keines hat mich wirklich überzeugt ausser die Kamera im S21 Ultra
 
Nur so nebenbei: Als ich mir das S21U im Februar geholt habe, hatte ich anfangs auch enorme Probleme mit der Telefonie. Abgehackte Gespräche, Aussetzer und Telefonate wurde von alleine aufgelegt. War kurz davor zu retournieren, aber habe dann testweise einfach die SIM-Karte ausgetauscht, und alle Probleme waren verschwunden…
 
@Tronix liegt definitiv nicht an der SIM / Gibt genug Leute mit den Problemen.

Selbst wenn jetzt was kommen sollte, das alles behebt, ein neues Gerät ist schon da und der Wechsel ist vollzogen. Meine Frau will zwar Ihr 12 Pro gegen mein 13 Pro Max tauschen, das kann sie aber vergessen
 
@trkiller
"Definitiv" weil du die SIM bereits ohne Ergebnis getauscht hast oder weil du es "glaubst"?

Meine SIM hat einwandfrei in dem Note 9 funktioniert aber nicht mehr im S21U. Ich schreib den Hinweis explizit da auch ein Arbeitskollege dieselben Probleme mit einem S20 hatte. Bei ihm war die Karte aber bereits 10j alt und 1-2x im Formfaktor gestanzt. Nach einem Sim Tausch war auch bei ihm das Problem weg, obwohl die Karte in seinem Handy davor perfekt funktioniert.

Ebenso wurde mir mal im Vodafone/A1 Shop bestätigt: 60-80% der Sprachaussetzer welche nach einer VVL auftreten, werden durch den SIM Tausch behoben. Häufigste Ursache sind einfach zu alte/inkompatible SIM Karten ...
 
@Tronix Die Karte wurde getauscht, war davor jedoch auch kein Monat alt.

Ich bin nicht mehr in dem Alter wo ich gerne irgendwelche Modifikationen mache. Wenn das Ding 1200€ gekostet hat, muss es laufen. Nicht nur Telefonie, das war ein Punkt. Die Hängerorgie möchte ich bei dem Preis auch nicht sehen. Ist definitiv der Letzte Samsung für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barnabeus
Würde auch am ehesten zum iPhone greifen, vor allem wenn du iPad user bist + ein Macbook folgt.
Die Ladegeschwindigkeit ist zwar nur 20w (eigentlich schafft es sogar 27w, aber es lädt dennoch kaum schneller auf), und ladedauer ist schon einiges. Selbst mein Oneplus 8 Pro mit Warp Charge 30 war deutlich schneller.
Aber der Akku hält so geisteskrank lange, dass man auf die ladegeschwindigkeit meistens pfeifen kann. Also ich komme zumindest damit klar.
Kamera ist auch mitunter das beste aktuell - siehe MKBHDs Smartphone Awards.
Das iPhone 13 Pro Max gewinnt sowohl in der kategorie beste Akkulaufzeit, als auch beste Kamera.
Pixel ist was Kamera angeht noch ne stufe hinter dem iPhone, und in sachen Akkulaufzeit deutlich hinten. Dafür ist es aber auch deutlich günstiger.
Display mitunter das beste was du haben kannst, auch im Hinblick darauf, wie ProMotion funktioniert. Als Negativbeispiel das S21 Ultra: Das kann nur von 120 Hz auf 60 Hz runter, that's it. Vereinzelt noch 48 Hz.

Bei Oneplus wirst du aber mitunter die beste Ultraweitwinkel Kamera haben, und den besten Alert Slider (mMn auch besser als bei Apple).

Pixel war was Kamera angeht vor paar Jahren noch was besonderes, aber seit 1-2 Jahren nicht mehr, und heute mit dem neuen Chip + neuem Sensor auch nicht mehr. Spielt oben mit, aber im großen und ganzen kann es sich nicht von der konkurrenz absetzen. Also: Oneplus ist da nicht schlechter. Oder Samsung. Oder Oppo. 5 Jahre Sicherheitsupdates ist aber eine Ansage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trkiller
@Darkseth88
Die Entscheidung ist bereits getroffen ☺️
Habe das iPhone 13 pro Max seit einem Tag in Benutzung und ich bereue es nicht.
Akku läuft auch seit gestern durch und habe noch 50% trotz Konfiguration und App Downloads
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, eddietwo und knoxxi
Zurück
Oben