Samsung S21/Ultra/ Sony Xperia 1 III

Joker*

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
740
Mein S7 hat nach 5 Jahren treuen Diensten den Geist aufgegeben. Jetzt schaue ich mich um und hätte gerne eine erste Orientierung: was rechtfertigt beim Samsung S21 den Preisunterschied von der "Ultra"-Version zu der ohne?

Auch das Sony Xperia 1 III ist in der Auswahl, da mich der renommierte Autofokus reizt (Augen-Tracking). Könnt ihr mir eine Einschätzung geben, was im Vergleich zu den Samsung-Produkten bei Sony nicht so gut sein könnte? Oder ist alles ungefähr auf einem Stand?

Die Tests auf CB lese ich schon wiederholt, aber so richtig hilft mir das nicht weiter.

Grüße,
Joker*
 
Meines Wissens ist der größte Unterschied beim Ultra die Kamera. Ansonsten sind Akku und RAM noch minimal größer, ob man das braucht muss jeder selbst wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettler und Joker*
SI Sun schrieb:
Wenn es um die Bildqualität geht, da du wohl kein normales, sondern ein hochpreisiges Smartphone kaufen willst: https://www.dxomark.com/ (nicht ComputerBase)
Danke für den Tipp, das Sony Xp 1 III scheint da leider noch nicht getestet zu sein.

Ja das habe ich schon gemacht - danke für den Link!
 
@Joker* das S21 hat dank Exynos AV1 codec Support in Hardware,

wie lange Sony noch mitmacht?
 
rpsch1955 schrieb:
Habe den Artikel mal überflogen. Ich denke, das bezieht sich vor allem auf den Basic-Modus, in dem die Farben (wie auch CB feststellt) nicht so kontrastreich sind wie woanders. Allerdings wäre ich gewillt, mich mit dem "Pro"-Modus zu beschäftigen, fotografiere und filme auch mit Sony-Kameras. Insofern wäre das eher ein "halber" Minuspunkt. In jedem Fall danke für den Link!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Vielleicht für andere, die den gleichen Vergleich anstellen: für mich sind momentan entscheidend die Kriterien

  • SD-Kartenslot (ich hätte gerne einen, gibt's nur beim Sony)
  • Augen-Autofokus (sehr zeitsparend bei Portraits etc.)
  • Videoaufnahmen 4K60p (beim Sony leider "nur" 3840x1644, kein "echtes" 3480x2160 wie bei Samsung, dort dafür leicht überschärft)
  • Bildqualität (scheint mir beim Sony "natürlicher" zu sein, dass Samsung hat dagegen die hochauflösendere (>100 MP) Kamera)

Das Design des Sony gefällt mir persönlich einen Tick besser als bei Samsung.

Bin mir noch unschlüssig, ob ich die praxis-relevanten Aspekte Augen-AF und Kartenslot höher bewerten soll als die vielen Megapixel bei Samsung, da sind schon wirklich mehr Details in den Bildern.
 
Also auf die Kamera der Sony Geräte würde ich mich nicht verlassen.
Die sind in der Theorie wirklich super, mehr aber nicht. Das gleiche war auch beim Xperia 5 II. Super Gerät, vor allem der Sound war der Wahnsinn. Aber die Kamera und auch die Software hat mich dazu gebracht, das Gerät zu verkaufen.
Bezüglich S21 Ultra. Tolles Gerät wenn alles läuft wie es laufen soll. Für Vieltelefonierer mit einem netten Bug, worauf es keine Lösung gibt. Nur ein Neustart löst das Problem. Man kann weder reden noch hören, wenn man anruft oder angerufen wird. Kommt noch dazu das die Akkulaufzeit nicht gerade toll ist. Meines geht wieder zurück nach 3 Monaten der Nutzung.
 
Das Ultra hat die deutlich bessere CAM.
Dazu einen Telezoom mit optischen und das * normale* s21 nur den Zoom via SOFTWARE.
Der Prozessor ist absolut ausreichend bei allen s21 ( selber exynos )
Das pixel 6 PRO baut auf diesem Exynos auf mit seinem Tensor.

Würde aber überbrücken und mir im NEUJAHR erst was kaufen.
Dann kommen die neuen Geräte auf den Markt und die alten fallen wieder im Preis.
Vlt solange ein billiges gebrauchtes besorgen ?

Sony haut mich nicht vom Hocker.


Das neue xiaomi mi12 /PRO/Ultra wird recht interessant mit dem neuen sony sensor.
Wird am 28.12 vorgestellt.
Nutze aktuell ein Pixel 6 PRO
Ich kann es einem nur ans Herz legen.
 
Zurück
Oben