Samsung S4 Button defekt. + Backup Frage

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Hallo,

der Button vom Samsung S4 ist defekt, deshalb schaltet sich das Handy immer ab. Mit Glück hab ich das Handy einfach hochfahren können ohne dass es wieder runterfährt, jetzt möchte ich gerne schnell vom ganzen Inhalt ein Image (16GB) machen. Mit was macht ihr das ? Mit Kies?

Ich überlege mir ein Ersatz S4 zu kaufen oder kann ich mir gleich ein neueres Modell kaufen? Deshalb meine Frage: Lässt sich ein Image zum Beispiel auf J7 kopieren und lauffähig machen?

Wenn ja, könnt ihr mir auf die Schnelle ein neueres Modell empfehlen? Nicht zu teuer, nur etwas besser als S4 vielleicht und 32GB. Ist es vielleicht dieses J7 ?

Zum Umziehen auf ein neues Gerät empfiehlt sich derzeit Samsung SmartSwitch. Gibt's wohl für den PC zum Sichern und Wiederherstellen, gibt's aber auch im Playstore als App für beide Geräte zum 1-zu-1-Transfer.
Das J7? Weiß nicht, wirkt imho sehr klobig in der Hand, Gehäuse fühlt sich nicht wirklich wertig an... dürfte sogar eher eine Stufe unterhalb des S4 sein. Was hältst du von den A-Modellen? Also Galaxy A3 und A5?

Als Image funktioniert das übrigens nicht. Es werden mit Smartswitch Inhalte, Apps und Android-Einstellungen übertragen (keine App-Einstellungen) aber wirklich so 100% wie bei einem iTunes-Backup bei Apple geht das nicht.

ok vielen dank. Hat mir geholfen. A5 ist bestellt. Daten sind gesichert. Werde später versuchen den Button zu ersetzen mit Lötarbeit. Wenns dabei kaputt geht, dann isses halt kaputt.

Ich hatte genau den gleichen Fehler welcher mein S4 gerne mal heiß laufen ließ oder sich sofort ausschaltete als hätte man den Akku entnommen. Einen neuen Akku hatte ich schon gekauft um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.

Den Fehler der mich fast zum verzweifeln brachte habe ich gelöst indem ich den Schalter des Powerbuttons komplett vom Mainboard abgebrochen habe. Nun habe ich zwar keinen Powerbutton mehr, das Gerät lässt sich mit einem eingesteckten USB-Kabel mit dem Homebutton + der leiser-Taste (gedrückt halten) in den Bootmodus starten, dann noch einmal die leise-Taste drücken und schon fährt das Gerät ganz normal hoch.
Seitdem kann ich es auch wie gewohnt verwenden und hatte seitdem keine Probleme mehr. Den Schalter kann man auch günstig im Netz erwerben und dranlöten, ich habe mich aber mittlerweile dran gewöhnt und vermisse den Powerbutton nicht mehr.

Das S4 lässt sich zum Glück sehr leicht auseinandernehmen und man kommt wunderbar an alle Teile, das Mainboard welches du entnehmen musst ist auch kein Problem herauszubekommen, du musst nur auf die kleine schwarze Schraube oben rechts achten.
Es sind alles nur Steckverbindungen, da kann man nichts falschmachen :)

Zum Sperren des Bildschirms nutze ich die "Screen off" - App.

Zurück
Oben