Samsung S6 - No command - kein Recovery Modus

TeAraroa

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
52
Hallo,

ich habe ein Samsung S6 welches nicht mehr funktioniert. Vorab: ich habe nichts geflasht/keine alternativen Betriebssysteme oder ähnliches aufgespielt.

Nach dem Einschalten passiert folgendes:
- schwarzer Bildschirm mit Schriftzug Samsung Galaxy S6 (ca. 11s lang)
- (sehr kurzer) blauer Bildschirm mit "installing system update"
- blauer Bildschirm mit "No command" (ca. 10s lang)
Dann wiederholt sich der obige Ablauf.

Wenn ich die Tasten Power, Lautstärke runter und Homebutton drücke (und halte) dann kommt nach kurzer Zeit ein türkisfarbener Warnbildschirm (Warning, A custom OS can cause critical problems...) mit der Auswahlmöglichkeit Laufstärke rauf "continue" und Laufstärke runter "cancel, restart phone". Mit drücken von cancel geht das Telefon wieder in obige Schleife.

Mit continue geht es in einen Downloading Modus (Bildschirm zeigt: ODIN Mode, Product name: SM-G920F,...) und eben groß in der Mitte des Bildschirms "Downloading... Do not turn off target".
Sonst passiert aber nichts, kein Download oder Änderung des Verhaltens.

Mit drücken von Power, Lautstärke runter und Homebutton kann ich den Modus wieder verlassen und komme wieder in oben genannte Bootschleife.

Der Recovery Mode (Lautstärke hoch, Homebutton und Power) erreiche ich nicht, sprich nach drücken und halten der Tasten passiert nichts.

Hat jemand eine Idee ob und wie ich das Telefon retten kann?

Danke!
 
Damit oder damit wird das Teil schon wieder anspringen :)
brauchst halt etwas "Einlesezeit" vermutlich
 
Hi und danke für die schnelle Antwort.

Smart-switch funktiert nicht ("nicht unterstütztes Gerät" und bei der Notfallwiederherstellung von Software wird überhaupt kein Gerät angezeigt)

Die andere Anleitung lese ich gerade...
 
Mit Odin geht es auf jeden Fall, solange man in den Download Mode kommt.

Am längsten dauert es noch die korrekte (vermutlich DBT) Software runterzuladen, die auf einem schnellen Host liegt.

Das flashen selbst geht ruckzuck.

Btw. falls du über den Begriff "Pit File" stolperst. Das repartitioniert den kompletten Speicher, damit kann man sein Handy dann echt in einen Briefbeschwerer verwandeln ;)
Mach es ohne die File, das tuts auf jeden Fall auch!
 
Nochmals dank, bin gerade am Download der Firmware (das dauert aber wohl ewig, angezeigt wird gerade Dauer 2 Tage...)
 
Das hab ich gemeint, auf so nen Hoster kann man echt schei... ;)

Hier gehts per SamFirm zum Direktdownload

edit:

Link zum Tool und die notwendigen Einstellungen siehe Screenshot
 

Anhänge

  • SamFirm.png
    SamFirm.png
    18,5 KB · Aufrufe: 817
Zuletzt bearbeitet:
Also mit SamFirm ging es sehr schnell
Update (was es das?, naja ich meine das flashen) mit der Datei "G920FXXU6ERF5_G920FDBT6ERF1_G920FXXU6ERF6_HOME.tar.md5" die SamFirm nach Eingabe der Daten Modell SM-G920F und Region DBT gefunden und heruntergeladen hat und dem flashen mit Odin 3 war erfolgreich. Zumindest hat es die Datei auf das Handy heruntergeladen, ein Neustart wurde durchgeführt und das Endergebis war:
genau das gleiche Verhalten wie im Eingangspost beschrieben also Endlos Boot Schleife, kein Recovery Modus

Bringt es etwas in den Einstellungen von Odin etwas zu verändern? Auto Reboot und F.Reset Time sind aktiviert, Nand Erase und Re-Partion nicht
 
Bei odin würde ich nicht's umstellen.
Vllt mal den Akku leer gehen lassen, dazu einfach in den Downloadmodus bzw dem Bildschirm wo steht ob man fortfahren oder neustarten will. Dort einfach warten bis das Gerät leer geht. Evtl klappt es dann.
 
In den Download-Modus booten, lange die Power-Taste drücken und in dem Moment, wenn das Display schwarz wird, die Tastenkombi für den Recovery-Modus drücken (muß sehr schnell gemacht werden). Wenn das auch nicht klappt, hast Du einen massiven Software-Fehler! Den kannst Du nur dann beheben, wenn Du ein Custom-ROM "zwischenflasht" und dann wieder ein Stock-ROM.
 
Welches custom Rom empfiehlst du?
Kann ich dies auch mit Odin flashen?
 
TeAraroa schrieb:
Egal welches. Hauptsache etwas anderes als Stock. Das dient nur dazu, um dem Flashtool zu signalisieren, daß es andere Software ist, als das, was Du danach flashst (eben Stock).
TeAraroa schrieb:
Das ist abhängig vom ROM. Such Dir einfach etwas aus, was Du nach der "beigefügten" Anleitung flashen kannst - das Verständnis ist da das Wichtigste.
Blueztrixx schrieb:
TWRP ist kein Custom-ROM, sondern eine Custom-Recovery!
 
Gerade wollte ich das TWRP Custom Recovery (Unterschied zum ROM ist mir nicht zwar nicht klar, aber egal und Frage: die Datei ist nur ca. 24MB groß, ist das korrekt?) ausprobieren, da habe ich dann folgendes festgestellt:

Das S6 war über Nacht weg vom Strom, wie Blueztrixx in Post #11 geraten hat und heute beim einstecken ist es nach ein paar Bootvorgängen von selbst in den Recovery Modus gegangen (ich habe keine Tasten gedrückt nur den Strom eingesteckt).

Bevor ich nun etwas falsch mache: was soll ich nun tun? Reboot system now? Reboot to bootloader? ...?

(Zur Erinnerung ich habe gestern (erfolglos) "G920FXXU6ERF5_G920FDBT6ERF1_G920FXXU6ERF6_HOME.tar.md5 " geflasht (siehe Post #10) und dann kann die eingangs erwähnt Bootschleife.)
 
Versuche 'Reboot System now'. Vielleicht hast Du ja Glück und es läuft wieder....
 
Das TWRP ist nur einen Art "DOS Modus" ;) von dort aus kann man das Gerät wipen, kann Custom Roms per *.zip File installieren oder sonstigen Schabernack treiben. Das hat nichts mit dem Betriebssystem an sich zu tun.

In der Regel werden Custom Roms als *.zip Datei geladen und du speicherst sie dann auf dem internen Speicher des Gerätes und installierst sie dann per TWRP.
Bedeutet aber, du müsstest erstmal eine Rom finden und diese auf das Gerät bekommen.

Oder du suchst speziell nach welchen, die per Odin geflasht werden können.

Alternativ kann man auch per SamFirm eine 4-teilige Software downloaden, dazu muss der Haken bei "Binary Nature" angeklickt sein.
Dann eben doch ne Pit File nehmen und dadurch alles komplett reseten
 
@Rokitt Echt schön erklärt :daumen:

@TeAraroa Wenn du noch im Recovery Modus bist würde ich wie schon von Leuter geschrieben auf Reboot System Now klicken.

Wenn das nicht klappt halt die TWRP Recovery flashen und dann eine Custom Rom flashen, z.B die die ich schon verlinkt habe in #16.

Viel Erfolg noch 👍
 
Zurück
Oben