Samsung S7 edge Grünstich AMOLED-typisch ?

SabSe

Banned
Registriert
Juni 2016
Beiträge
91
Hallo,

ich hab seit einigen Tagen das Galaxy S7 edge. Das Smartphone gefällt mir sehr gut soweit, hab auch keinerlei Mängel feststellen können.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich bei weißem Hintergrund (zB im Browser) von der Seite auf das Display schaue es eher weißlich-grünlich wirkt. Schwer zu beschreiben.

Eine Freundin von mir hat das S6 edge und da ist es nicht so sehr. Allerdings wirkt das Weiß bei ihrem S6 edge im Gegensatz zu meinem viel dunkler, fast grau. Im direkten Vergleich würde ich also das S7 bevorzugen, abgesehen vom seitlichen Blickwinkel.

Das stört auch nicht soo sehr, da ich ja in der Regel nicht von der Seite auf das Display schaue. Manchen wär es vermutlich nicht mal aufgefallen. Ansonsten hat mein S7 zum Glück keine Farbverläufe oder Streifen, von denen man des Öfteren liest.

Ein Umtausch konnte die Sache also noch "verschlimmern". Könnte ja sein dass ich eins bekomme mit Farbverläufen oder so.

Ist das AMOLED-typisch so dass man öfters mal Farbverläufe oder eben einen geringen Grünstich hat?

Viele Grüße,
Sabine
 
Ab zum nächsten MM und co. Da kannste doch schauen ob die anderen Geräte auch diesen Stich haben - wenn nein, weißte ja was zu tun ist.

Aber: Beim seitlich Blick auf diese Displays ist es relativ normal das die Farben etwas anders dargestellt werden.
 
Du könntest mal versuchen die Einstellungen bei Anzeige zu ändern.

Ich sehe bei mir keinen Grünstich...

Screenshot_20160713-191418.png
 
OLED ist eine noch nicht ausgereifte Technik, d.h. Qualitätsschwankungen gerade bei der Farbtreue sind leider vorhanden. Ja mit anderen vergleichen und wenns noch das beste ist, einfach mit leben...
 
Danke...

"Grünstich" ist auch etwas zu krass ausgedrückt. Auf jeden Fall verändert sich die weißliche Farbdarstellung beim seitlichen Draufsehen etwas. So ist es besser ausgedrückt.

Ich hab schon gelesen dass es bei AMOLED "normal" sein soll. Und dass einige wirklich richtige Farbverläufe haben mit dem S7 von grün zu pink...

Es wird also vermutlich in keiner Weise defekt sein oder ein Garantiefall werden. Einzige Option wäre verkaufen und neu kaufen. Aber 1. Verlust und 2. könnte es noch schlimmer kommen.
 
Welchen Display modus hast du denn aktiviert?
Anpassungsfähige anzeige ist deutlich übersättigt, und hat nen zu blauen Weißpunkt.
"Basic" wäre der sRGB modus, wo die farben ziemlich akkurat sein dürften.
 
Zurück
Oben