Samsung S7 gibt den Geist auf -> Google Pixel 5 als Ersatz?

der_fugger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
267
Guten Tag

Mein langjähriger Begleiter, das Samsung Galaxy S7, bereitet mir seit einigen Tagen große Probleme: Wenn ich eine App öffne und etwas eintippen möchte, z.B. eine URL im Firefox Browser oder einen Filmtitel in der IMDb, friert das Telefon für zwei Minuten komplett ein und startet neu. Nach dem Reboot beginnt das gleiche Spiel. Es ist also quasi nicht mehr nutzbar. Überraschend lief es am Wochenende doch wieder fast normal, zumindest kam es erst nach Stunden erneut zu dem oben geschilderten Szenario. Heute Morgen jedoch blieb es im Boot Screen hängen:

boot.jpg

Es wurde un(an)fassbar heiß, bis dann endlich der Akku leer war. Wider Erwarten ließ es sich doch aufladen und anschalten. Natürlich ist das kein Dauerzustand. Ich wollte das Handy sowieso ersetzen, da es doch merklich langsam und der Akku ziemlich durch ist. Sicherheitsupdates gibt es ja auch keine mehr (oder nur sporadisch). Ich tue mir nur immer schwer damit, mich von funktionierenden Sachen zu trennen, solange sie meine Bedürfnisse soweit noch abdecken.

So, jetzt aber zum eigentlichen Punkt: Ein guter Freund hat mir schon vor einiger Zeit sein "altes" Google Pixel 5 angeboten, für 260€. Alt in Anführungszeichen, weil er peinlich genau auf seine Handys achtet, man könnte es eigentlich auch noch als Neugerät im Laden verkaufen (etwas überspitzt gesagt, natürlich).
Rein vom Papier her scheint mir das ein gutes Angebot zu sein und nach der S7 Erfahrung reizt mich v.a. das "unverbaute" Android Betriebssystem. Ich habe überhaupt keine großen Ansprüche an ein Handy, ich spiele damit nicht und Benchmark-Rekorde will ich auch nicht knacken. Es soll einfach nur funktionieren, für mich ist es ein reiner Alltagsgegenstand. Einzig die Kamera ist mir (sehr) wichtig. Da schneidet das Pixel 5 laut ComputerBase-Test ja "hervorragend" ab.

Ich würde nun einfach gerne als unbeschlagener Handy-Laie ein Stimmungsbild einholen, ob ihr mir empfehlen würdet, das Angebot anzunehmen oder doch eher ein anderes Telefon vorschlagt? Meine Preisvorstellung liegt bei maximal 300€.

Vielen Dank im Voraus!
 
Also ich sag mal so, viel falsch machst du für den Preis nicht. Auf den Gebrauchtmarkt zahlst du sonst locker nen Hunderter mehr und überhaupt bekommst du für das Geld nichtmal annähernd irgend ein aktuelles Pixel. (da es das 5a hier nicht gab und das ehemals günstige 4a schon vor langer Zeit eingestellt wurde)
Also wenn du Lust auf ein Pixel hast, dann greif zu.
 
Ich bin damals vom Samsung S9 aufs Pixel 5 und dann Pixel 6.
Ich will gerne das Pixel 5 zurück. Geniales Telefon. Schön kompakt, super Fotos, ausreichend Leistung.

Nehmen und glücklick sein, Case Closed :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kyuss89
Das was Shini sagt!
 
Wenn du was kompaktes und sehr sehr gutes haben willst, und Sicherheit und Updates egal sind, dann hol dir das S10e
 
Der Preis ist gut, insbesondere wenn man den Vorbesitzer kennt.
Was mich bei "älteren" Androidgeräten stört, dass die recht fix aus dem Support raus sind. Kann jeder halten wie er mag, auf einem Smartphone ohne halbwegs aktuellem Sicherheitstand will ich z.B. keine Bank-App mehr betreiben.
Das 5er läuft im Oktober 2023 aus dem Support, das 6/6pro oder 6a haben da mit Oktober 2026 bzw. Juli 2027 den längeren Atem.
Ich rechne dann immer den Kaufpreis durch die restliche Supportzeit:
Pixel 5 - 250€ / 15 Monate = 16,7€/Monat
Pixel 6a - 429€ / 59 Monate = 7,27€/Monat - bis heute Abend bekommt man glaube ich noch die Buds A kostenlos dazu
Pixel 6 - ~525€ / 50 Monate = 10,50€/Monat
Klar, nach Ablauf der Supportzeit fällt das Gerät nicht auseinander oder wird direkt unbrauchbar, ich hab dann aber nicht mehr so ein gutes Gefühl :-/
 
Das Angebot fürs Pixel 5 wahrnehmen.

@CubeID Verständlich, aber wie oft wurdest du oder jemand in deinem Bekanntenkreis schon Opfer, was durch ein aktuellen Sicherheitspatch hätte verhindert werden können? Wenn man mit Köpfchen unterwegs ist und nicht alles in den Mails oder im Browser anklickt, ist man sehr sicher unterwegs.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass man auf Sicherheitsupdates vollkommen verzichten sollte, aber es etwas relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
hätte ja noch versucht das Ding komplett zurückzusetzen und/oder eine Custom ROM zu testen. Aber Pixel 5 ist ein super Gerät!
 
Schon mal die Cache Partion gewiped?
Den Cache der Apps geleert?
Da kann man noch einiges probieren.
 
Oder vll mal komplett zurückgesetzt?
 
@Spillunke
Passiert ist zum Glück im Familien- und Bekanntkreis bisher noch nichts Kritisches bzw. schon länger her wo man noch nicht so darauf geachtet hat. Von Arbeitswegen her sehe ich jedoch täglich wie über alle mögichen Wege versucht wird an Daten zu gelangen, nicht nur die Häufigkeit sondern auch Qualität steigt spürbar.
Ich sag da lieber Vorsorge betreiben statt im Nachgang den Notarzt spiele zu dürfen, aber das muss und darf jeder selber halten wie er es für richtig hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ganz herzlichen Dank für eure zahlreichen und eindeutigen Antworten! Dann werde ich auf das Pixel 5 vom Kollegen zurückgreifen. Die Überlegung von @CubeID ist allerdings nicht ohne - da gebe ich mir nochmal ein wenig Bedenkzeit. Das S7 werde ich auch nochmal zurücksetzen, aber trotz meiner Bedenken hinsichtlich des Aufgebens eines funktionierenden Gerätes merkte man ihm doch deutlich das Alter und die Abnutzung an.
Vielleicht noch kurz zum Fehlerbild: Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wie es plötzlich zu diesen Aussetzern gekommen ist. Habe keinerlei Auffälligkeit im Vorfeld feststellen können und - zack - begann es wie oben beschrieben herumzuspinnen. Sehr mysteriös.
 
der_fugger schrieb:
Das S7 werde ich auch nochmal zurücksetzen...
Gibt es dafür eigentlich noch monatliche Sicherheitsupdates? Mich interessiert mal welches Update das Telefon aktuell hat, also z.b. Mai 2022
 
Die letzte offizielle Androidversion ist 8 / Oreo (von 2017/18), Supportende bei Samsung war offiziell Juli 2020, es scheint aber nochmal ein Update im Oktober 2020 gegeben zu haben. Mit Release des S7 im Februar 2016 sind die 4 - 4,5 Jahre für die Zeit bei Android schon ziemlich gut! Nichtsdestotrotz, wenn Oktober 2020 der Stand ist, hängt es bald 2 Jahre hinterher, das letzte offizielle Android-Update für Oreo gab es im Oktober 2021, auch schon 10 Monate her.
Wenn man gewillt ist sich da einzuarbeiten, Custom ROM und z.B. LineageOS installieren. Da scheint es sogar Android 12 zu geben!
 
Joa S7 (Edge) hat ne große CustomRom Community.
Weil in meinen Augen war es das letzte gute kompakte Samsung mit Hardware Tasten.
Der Homebutton ist schon super und auch die Kapazitiven Tasten links und rechts.
 
Zurück
Oben