Neues Handy- Google Pixel 5?

T

Timberwoolf

Gast
Hallo,
gesucht wird ein neues Handy bis ungefähr 600 Euro.
Möglichst großes Display
Minim. 90 Hertz - besser 120 hz.
Lange Updates
Zukunftssicher, da es schon mehrere Jahre genutzt werden soll
TOP-Kamera
Kein Xiaomi, da bei diesen das Betriebssystem nicht gefällt

Gibt es eine bessere Alternative zum Pixel 5? Dies hat ja schon einen älteren Prozessor und ist schon knapp 1 Jahr alt.

Was meint ihr?
 
Ich finde den Prozessor des Pixel5 auch etwas schwach auf der Brust.
Trotzdem ist es ein gutes Gerät mit Updatesicherheit, aber mit kleinem Display im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Brauchst du das denn ganz akut? Die Gerüchteküche ordnet das Pixel 6/6 Pro für den September oder Oktober ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Popey900 schrieb:
etwas schwach auf der Brust
Besitze das Pixel 4a, mit noch "schwächerem" Prozessor und merke davon rein gar nichts. Da kommt natürlich das schlanke OS ohne unntöigen Ballast zum Tragen und in meinem Fall auch, dass ich keine Games oder so damit zocke. Also je nach Anwendungsfall ist die CPU potent genug.

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_ und wrglsgrft
Timberwoolf schrieb:
Zukunftssicher, da es schon mehrere Jahre genutzt werden soll
Das ist leider bei allen Android Telefonen ein Problem.
Im Fall vom Pixel gibt Google einen Mindest-Supportzeitraum von 3 Jahren ab Veröffentlichung an. Die Veröffentlichung war schon im September letzten Jahres, also sind es grob nur noch etwas mehr als 2 Jahre.

Deutlich längeren Support für mehrere Jahre darfst du auch bei den anderen Herstellern nicht erwarten.
Der Vorteil beim Pixel ist das Android ohne zusätzliche Drittherstellerkomponenten, welche dann eben diese Dritthersteller ebenfalls aktuell halten müssten. Zudem hat Google viele Komponenten des Betriebsystems in den Userspace ausgelagert, so dass diese über den PlayStore aktuell gehalten werden können, auch über den Supportzeitraum des Telefons hinaus (das gilt aber auch für andere Geräte als das Pixel).

Insofern, wenn es dir wirklich um mehrere Jahre und wissentliche Nutzung jenseits des Supportendes geht, dann erscheint mit das Pixel hier vermutlich die beste Variante zu sein.

(edit: Selbstverständlich gibt es immer die Möglichkeit von Custom ROMs, um dieses Problem zu lösen. Das ist aber nicht jedermanns Sache)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Also ich würde Aufgrund des Alters, der Leistung und des Preises definitiv nicht zu einem Pixel 5 greifen. Das Pixel 6 was im Herbst kommen soll, wäre wiederum sehr interessant. Allerdings wird der Preis meiner Meinung nach eher richtung 700 Euro + gehen.

Das Betriebssystem ist im Übrigen bei allen Android Handys das Gleiche. Einziger Unterschied ist der Funktionsumfang bzw. die Grafiksche umsetzung der Benutzeroberfläche. Aber hier kann man zum Teil sehr gut mit einem alternativen Launcher wie dem Nova Launcher arbeiten.
 
Mir gehts da gerade ähnlich, Pixel 4a hat einige Negativpunkte, 5er eigentlich zu teuer. Beide sind - genau wie das S20 - schon fast zu lange draußen - da bleiben ja eher nur noch 2 Jahre Updategarantie statt 3. Oneplus 8T genauso.

S21 ist mir eigentlich zu teuer. Nicht einfach momentan - aber da für mein S8 die updates ausgelaufen sind, muss ich die nächsten Monate auch was kaufen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Das Betriebssystem ist im Übrigen bei allen Android Handys das Gleiche. Einziger Unterschied ist der Funktionsumfang bzw. die Grafiksche umsetzung der Benutzeroberfläche.
Das ist einfach falsch.
Sehr wohl unterscheiden sich alle Telefone durch die vom Hersteller entwickelten Zusatzkomponenten (z.B. Samsung Knox etc.), sowie Hardwaretreiber und weitere nötige Bestandteile und Services, die es erfordern, das Betriebssystem entsprechend anzupassen. Hier handelt es sich nicht nur um den Launcher oder grafische Darstellung.
Wohlgemerkt ist hier vom ausgelieferten System die Rede, nicht von der defintiv bestehenden Möglichkeit, ein Custom-Rom zu verwenden, sofern für das Gerät alle Treiber vorliegen. Aber solange man sich mit dem ausgelieferten System bewegt, ist man hier dem Hersteller ausgeliefert.
Genau aus diesem Grund ist ja auch die Systemlandschaft aktuell verwendeter Android Versionen höchst heterogen, und wird es auch immer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und Der Lord
Das Samsung S20 FE ist auch schon fast 1 Jahr alt oder? Irgendwie siehts im Moment recht Mau aus in dem Preisbereich...
 
ich denke das pixel 5 ist da gar nicht schlecht. hab ich mir auch gerade bestellt. aufs 6er warten möchte ich nicht weil da das design komisch wird. und samsung hatte ich schon zweimal und war beide male sehr enttäuscht und genervt von deren Software.
 
Timberwoolf schrieb:
Das Samsung S20 FE ist auch schon fast 1 Jahr alt oder? Irgendwie siehts im Moment recht Mau aus in dem Preisbereich...
Ja, es fehlt an Innovation und an Updates. Das S21 FE Release ist leider auch auf September/Oktober verschoben.
 
Oder eben das Pixel 4a 5G.
Hat ein größeres Display als das Pixel 5
und sogar die gleichen Kameras.

Günstiger ist es auch noch, und 5G muss man ja nicht nutzen wenn man nicht will/kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Prisoner.o.Time schrieb:
Das Betriebssystem ist im Übrigen bei allen Android Handys das Gleiche.
Prinzipiell nicht falsch die Aussage, sonst bräuchte jeder Hersteller u.a. einen eigenen Appstore. Das AOSP inkl. der GMS bilden immer die Basis bei Android.

Aber inzwischen benutzen viele Hersteller abgewandelte SystemUIs, Einstellungen und andere eigene Systemkomponenten, die als Overlay eingesetzt werden. Dadurch ergeben sich für den Nutzer starke Unterschiede in der Handhabung.
 
Man kann ja aus allem eine Wissenschafft machen. Aber gerade dann wenn man nicht so viel Ahnung hat, schadet es nicht etwas auch mal vereinfacht aus zu drücken. Worum es mir in dem Fall ja auch ging. :-)

Also ja klar, wie oben geschrieben gibt es teils deutliche Unterschiede. Aber letzten Endes kann ein anständiger Launcher schon viel richten. Das Einstellungsmenü betrifft dies zwar nicht, aber da befindet man sich ja auch nicht täglich drinn.

Es sei denn man heißt so wie ich, hat ein neues Handy mit Stock Rom anstelle der für viele Jahre gewohnten Custom Rom und muss sich alles zusammen klamüsern bis wieder alles so läuft wie es laufen soll.

Also Android 11 ist schon geil. Oppo hat zusätzlich das eine oder andere Feature in Petto (denke mal dass das Oppo eigen Dinger sind) was nicht verkehrt ist. Eine riesen Umgewöhnung von Android 9 mit Custom Rom ist es dennoch. Finde es in meinem Fall nur doof dass alternative Launcher gesperrt sind. Aber gut, die Tatsache wusste ich im Vorfeld. Hätte nur gehofft dass es vielleicht doch irgendwie geht.
 
Sind eigentlich der Unterschied zwischen einem One Plus 9 Pro und z.B. dem One Plus Nord 2 sehr groß was Funktionen usw. angeht? Lohnt sich generell der Aufpreis von Mittelklasse auf Flaship Modell?
In dem Fall geht es um ca. 220 Euro Aufpreis.
Was meint ihr?
Ansonsten was ist vom Samsung S20 FE New Edition zu halten in Bezug auf das Nord 2 z.B.?
 
Zurück
Oben