News Samsung schließt Jahr mit guten Zahlen ab

Das ist generell ein Thema was mich bei den großen ami Konzernen skeptisch macht, auch wunderbar bei Google und Microsoft zu sehen, die haben auch erstaunlichen Gewinn bei relativ geringen Umsatz im vergleich zu Samsung und anderen Konzernen die nicht aus den USA kommen.
 
nur das samsung besser als apple für die zukunft aufgestellt ist.

der apple hype ist mal vorbei und dann fehlts halt an panzern, schiffen, elektronik und was weiß ich noch;)

mischkonzerne sind die auf dauer die wahren global player;)
 
acty schrieb:

Würde es nicht mehr Sinn machen die Zahlen nur in Euro anzugeben und am Anfang/Ende des Berichts den zur News aktuellen Wechselkurs? Ich glaube so viele korianische Leser hat CB nun auch nicht :D
Liest sich leichter für jemanden der nichts mit Won anfangen kann ;)
 
Rosa Drache schrieb:
Komisch, heise sieht das anders und meint "Samsung schwächelt" - also eine andere Aussage in der Überschrift: http://m.heise.de/newsticker/meldun...html?wt_mc=rss.ho.beitrag.atom&from-classic=1

Der allgemeine Tenor in den Medien ist negativ. Was macht computerbase falsch?
Die Frage ist eher was du falsch machst. Einfach nochmal lesen, dann bemerkst du vll das sich eine Seite auf die Quartalszahlen und die andere aufs Gesamtjahr bezieht.
Plumpsklo schrieb:
Falsch, das dürfte der ganze Konzern sein.
Und wie kommst du auf das schmale Brett?

Christi schrieb:
nur das samsung besser als apple für die zukunft aufgestellt ist.

der apple hype ist mal vorbei und dann fehlts halt an panzern, schiffen, elektronik und was weiß ich noch;)

mischkonzerne sind die auf dauer die wahren global player;)
Sorry aber das kann man so gar nicht vergleichen. Samsung Electronics hat einfach nichts mit der Industrie-Sparte etc. zu tun. Wenn man einen Vergleich mit Apple anstellen will, dann rein mit Samsung Electronics. Aber auch da ist Samsung extrem breit aufgestellt. Hat wirklich Vorteile. Den schwächelnden TV-Markt können die gut kompensieren während andere Hersteller den Bach runter gehen. Das gleiche beim Speicher. Die können da kurzzeitige Verluste gut kompensieren. Aber generell ist das zugpferd momentan eindeutig die mobile-sparte.
 
hactor schrieb:
die haben auch erstaunlichen Gewinn bei relativ geringen Umsatz im vergleich zu Samsung und anderen Konzernen die nicht aus den USA kommen.

Apple, Google und MS bauen auch keine Panzer, Waffen, Kühlschränke, Containerschiffe oder verkaufen keine Lebensmittel.

Samsung Electronics zieht gegen Apple den Kürzeren ( obwohl auch die fast überall vertreten sind: Kühlschränke, Waschmaschinen, Drucker, TV, Kamera usw. ).

Die Produktpalette von Apple ist sehr überschaubar..
 
bensen schrieb:
Sorry aber das kann man so gar nicht vergleichen. Samsung Electronics hat einfach nichts mit der Industrie-Sparte etc. zu tun.

Ist das wirklich so?

Die Samsung Group wird doch nicht ohne guten Grund als Konglomerat bezeichnet. Vor einiger Zeit noch war Lee Kun-hee Präsident des Konglomerats und damit Leiter von allen Subkonzernen der Samsung Group. Heutzutage leiten die einzelnen CEOs die Geschäfte, aber es gibt doch ewig viele Menschenrechtsorganisationen, Kartellverfahren usw. die denen vorwerfen, sich heute genauso wie früher in dunklen Zimmern regelmäßig zu den Samsung Group Meetings zu treffen. Abgesehen davon gibt es doch auch gegenseitige Beteiligungen sowie viele gegenseitige Aufträge.
Abgesehen davon gehören der Lee-Familie doch immer noch die größten Anteile an der kompletten Samsung Group.

Z.B. Cheil ist ein zur Samsung Group gehörendes Marketingunternehmen, dass 15. größte weltweit. Wann immer ein in der Samsung Group notiertes Unternehmen Marketinglösungen benötigt, ist Cheil zur Stelle. Sehr große Marketingoffensiven für Samsung Electronics und Samsung Life Insurance werden ja sogar namentlich als Großkampagnen erwähnt und beworben.
Google't man etwas weiter, findet man ewig viele weitere Beispiele. Zum Teil findet man da auch interne Berichte, dass Cheil bis zu 90% Rabatt für zur Samsung Group gehörende Unternehmen gewährt.
Umgekehrt gibt es z.B. andere Insiderinfos, dass alle Monitore, Notebooks usw. der Mitarbeiter von Cheil von Samsung Electronics gestellt werden.

Wenn Samsung Electronics seine Galaxy Smartphones verschifft nach Europa, dann gibt es viele Berichte die davon sprechen, dass SDS (Samsung Group) die Logistik übernimmt, die S1 Corporation (Samsung Group) die Sicherung und Sonstige Business Security Sachen, das ganze wird verschifft auf einem Schiff, gebaut von Samsung Heavy Industries, die Radarsysteme an Bord sind natürlich von Samsung Techwin, die Maschinen laufen mit Samsung Fine Chemicals usw. usf.

Ich muss zugeben, dass ich auch nur über angelesenes Wissen darüber verfüge und mich natürlich in keinster Weise dauerhaft journalistisch bzw. auf journalistischem Niveau mit dem Thema befasse...aber etwas Zeit investierte ich schon und es macht auf mich nicht den Eindruck, als könne man davon sprechen, dass die in der Samsung Group notierten Unternehmen nichts gemeinsam hätten.
Das ist ja nicht einmal auf dem Papier so, denn wie gesagt, es gibt ja untereinander ebenfalls gegenseitige Beteiligungen. Genauso wie man von den Kernunternehmen der Samsung Group Umsatz, Gewinn, Bilanzsummen etc. pp. findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist halt eine Unternehmnesgruppe, natürlich gibts da Verbindungen.
Aber es ist garantiert nicht so, dass alle Komonenten ausschließlich intern bezogen werden. Wenn die Teile nicht den Anforderungen entsprechen oder es die woanders billiger gibt bezieht man die woanders her.

Sieht man doch allein in der mobilen Sparte. Da wird nur nen Bruchteil mit eigenen SoCs ausgeliefert, obwohl die Fabriken nicht komplett ausgelastet sind. Die einzelnen Unternehmensteile sind sich auch nicht immer grün.
Nur weil die unter einem Logo hausen, ist das nicht eine große Familie, die untereinander die besten Angebote machen. Die müssen selber alle zusehen, dass ihre Finanzen stimmen.
 
bensen schrieb:
Ja das ist halt eine Unternehmnesgruppe, natürlich gibts da Verbindungen.
Aber es ist garantiert nicht so, dass alle Komonenten ausschließlich intern bezogen werden. Wenn die Teile nicht den Anforderungen entsprechen oder es die woanders billiger gibt bezieht man die woanders her.

Ja, klar wird das oft vorkommen. Ich wollte nur aufzeigen, dass mitunter auch viele Auftäge "intern" vergeben werden sowie es oft auch hohe Rabatte für die "internen Aufträge" oder andere Gefälligkeiten gibt.

Letztendlich wollte ich damit nur darauf hinaus, dass es mir nicht so vorkommt, als wäre deine ursprüngliche Aussage so korrekt:

bensen schrieb:
Samsung Electronics hat einfach nichts mit der Industrie-Sparte etc. zu tun.

Sicherlich, wie du schon aufgeführt hast, wird oft auch an extern Aufträge vergeben und natürlich haben sie keine gemeinsamen Konten o.Ä., sind eben kein einzelner Konzern...aber "gar nichts" miteinander zu tun ist ebenso inkorrekt.


Die Wahrheit liegt also irgendwo in der Mitte, denke ich. Darauf wollte ich hinaus^^
 
ascer schrieb:
Google't man etwas weiter, findet man ewig viele weitere Beispiele. Zum Teil findet man da auch interne Berichte, dass Cheil bis zu 90% Rabatt für zur Samsung Group gehörende Unternehmen gewährt.

die 90% glaub ich nicht. normaler weiße ist es in der wirtschaft so, das man ja will das das geld im "konzern" bleibt.
da werden dann auch horende Rechnungen gestellt, damit die meisten firmen relativ wenig gewinn machen und 1-3 firmen riesige gewinne (ist steuertechnisch günstiger)(zumindest in europa)
 
@Butzi: Ja, das kann sehr gut sein bzw. wird sicherlich auch zur Praxis gehören. Die Rabattgeschichten waren in 'nem Beitrag vom Stern zur Samsung Group genannt. Mag durchaus sein, dass das irgendwelche einmaligen oder sonstwie speziellen Ereignisse waren.
 
hactor schrieb:
Das ist generell ein Thema was mich bei den großen ami Konzernen skeptisch macht, auch wunderbar bei Google und Microsoft zu sehen, die haben auch erstaunlichen Gewinn bei relativ geringen Umsatz im vergleich zu Samsung und anderen Konzernen die nicht aus den USA kommen.
Das hat mit dem Herkunftsland nichts zu tun, sondern mit dem Betätigungsfeld der Firmen. Der große Unterschied ist, dass Samsung selber produziert. Microsoft, Google und Apple produzieren nicht selber, besitzen also auch keine Fabriken und haben somit eher niedrige Ausgaben. Sieht man ja auch bei den Automobilherstellern. Der VW Konzern machte 2012 auch knappe 200 Mrd Umsatz und einen operativen Gewinn von ca. 11-12 Mrd. Die Ausgaben sind bei über 1/2 Million Mitarbeiter auch entsprechend groß.

Generell hat Samsung es die letzten Jahre schon geschickt angestellt. Die Fernseher und Smartphones waren nicht besser oder schlechter als die Konkurrenz. Aber sie haben zum einen eine sehr fähige Marketingabteilung und zum anderen haben sie mit der Brechstange versucht hohe Marktanteile zu gewinnen indem sie auch massig Produkte in den Markt drücken. Da sie ja auch großen finanziellen Spielraum haben bei der Größe hat das hervorragend funktioniert. Sie waren und sind dadurch ständig in den Medien präsent. Das hilft ungemein. Mittlererweile sind Samsung Produkte die Messlatte, da sie einfach die Bestseller sind. Wenn man dieses Niveau und Image erreicht hat, wird man seine Produkte einfach besser los als die unscheinbare Konkurrenz, auch wenn die Produkte nicht unbedingt besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nasenbär: Ja, da hast du schon recht, wobei ich es ehrlich gesagt weniger der Marketingabteilung zuschreiben würde. Bei den Smartphones natürlich, aber wer hat denn das letzte mal einen Samsung Monitor, Kühlschrank oder gar eine SSD in einer Samsung Werbung gesehen?

Natürlich geht z.B. bei Monitoren nichts über Eizo, dann haben wir noch NEC und Dell und sie sehr weit vorne mitspielen, aber Samsung hat da in den letzten Jahren ja auch sehr brauchbare Geräte geliefert und das war irgendwie einfach in jedem Bereich so.

Die SSDs gehören zu den besten und in vielen anderen Bereichen haben sie zwar in der Tat nicht unbedingt HighEnd-Geräte der Branche im Sale, aber dennoch recht gute und ein ziemlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn man einfach in so ewig vielen Bereichen immer wieder den Namen Samsung sieht/hört und so gut wie nie von deren Produkten enttäuscht wird, hat man einfach einen enormen Wiedererkennungswert.
 
Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. Und im Gegensatz zu Eizo und NEC beliefert Samsung vor allem untere Mittelklasse und auch Low End. Da kommt man einfach auf riesige Stückzahlen und Samsung steht Preis-Leistungs technisch meistens gut dar.
Samsung Monitore Werbung findest du zu Hauf in Zeitschriften und im Internet. Oder schau dir mal ein Saturn Prospekt an.
 
Zurück
Oben