Samsung SM 951 M.2 ( MZHPV )

condor2412

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
19
Hi
Hoffe ihr könnt einem Computerlaien helfen.
Habe das Mainboard GA Z170 HD3P und die oben genannte SSD in den Slot angeschlossen.IM Bios wird sie angezeigt auch in den Bootoptionen.
Wenn ich nun mir die Laufwerke auf dem Desktop anzeigen lasse taucht die SSD nicht auf. Was mache ich falsch???
Muss im Bios noch was geändert werden ???
Oder muß das Betriebesystem neu installiert werden ???
Betriebssystem ist Win7 Home
Möchte auch keine Daten installieren um Amtauschrecht zu behalten.

MFG
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.668
Und was sagt die Datenträgerverwaltung so dazu?

Taucht sie dort auf?

Ggfs. ein Screenshot erstellen und im nächsten Beitrag anhängen.

Wenn du von ihr booten möchtest, so muss darauf auch ein Betriebssystem installiert sein, denn sonst kann ja auch nicht von ihr gebootet werden.
 

condor2412

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
19
Hi
Zum Verständnis ich habe die SSD in ein laufendes Betriebsystem installiert und habe nichts weiter daran gemacht wird dann die SSD nicht als zusätzliches Laufwerkauf dem Desktop angezeigt???
Wenn ich die SSD zum Booten des Systems haben will muß das Betriebssystem rauf ist mir schon klar.
Ihr seht Totallaie
MFG:(
 

HominiLupus

Banned
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
33.550
Nein, es muss eine Partition oder mehrere angelegt werden und diese Partition mit einem Dateisystem initialisiert werden.
Die Datenträgerverwaltung ist der Ort in Windows in der dies gemacht wird.

Da diese SSD aber schnell und teuer ist sollte sie fürs Betriebssystem genutzt werden, d.h. du solltest dein Betriebssystem darauf neu installieren. Die obigen Inititalisierungsschritte werden dann automatisch während der Installation erledigt.
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
70.449
Ist es die NVMe-Variante?
Windows7 hat keine NVMe-Treiber. Da wird booten davon schwierig^^

Fall das der Fall ist: NVMe-Treiber von der Samsung-Homepage installieren.
Falls nicht:
Die Datenträgerverwaltung öffnen (F1 Datenträgerverwaltung falls Du nicht weißt wo sie ist)
Rechte Maustaste auf das Laufwerk, Volumen erstellen, Volumen Formatieren, Laufwerksbuchstaben zuweisen.
 

nordic_pegasus

Lieutenant
Dabei seit
März 2006
Beiträge
543

condor2412

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
19
Nein es ist die MZHPV nicht die V.
Allso für mich als Laie die SSD wird erst als Laufwerk auf dem Desktop angezeigt wenn das Betriebssystem neu installiert wird ???
Ist denn die Sm 951 MZHPV voll bootfähig oder was muss noch beachtet werden???
Hab auch irgentwo gelesen das da mit GPT was gemacht werden muss???
Wenns für mich als Laie zu kompliziert ist lass ich lieber die Finger davon zumal ich kein Englisch behersche.

mfg
 

DanielJEBerlin

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
392
Du verstehst anscheinend nicht das ein neues Laufwerk, egal ob HDD oder SSD, erst initialisiert und formatiert (ggf. noch mit Treibern gefüttert) werden muss....warum dann die ganze Sache?
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.668
Die Datenträgerverwaltung erreichst du via Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung und dann dort ist die Datenträgerverwaltung im linken Teil zu finden.
 

condor2412

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
19
Die Datenträgerverw. zeigt einmal C: mit 256 GB mit Betriebsseystem
und einmal 119 Gb mit keiner Zuordnung.
Wenn ich mir die Laufwerke anzeigen lasse auf dem Desktop werden doch Festpl mit Betriebsystem C. und die DVD Laufwerke angezeigt
Wird dann die zweite Festplatte nur nach neuinstallieren angezeigt???
Als Neuling mit 67j. kann man schon ganz gehörig auf die Nerven gehen
mfg
 

AdoK

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52.668
Mach doch bitte mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung und hänge es im nächsten Beitrag mit an.

das Fenster der Datenträgerverwaltung vor der Erstellung des Screenshots bitte so weit aufziehen, so dass man alles darin erkennen und lesen kann.
 

condor2412

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
19
Seht ihr keine Ahnung wie ght ein Screenshot??
Habe in der Verwaltung unter Laufwerke gefunden da wird meine eine Festplatte angezeigt und die Samsung auch

mfg
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
70.449
Die Datenträgerverw. zeigt einmal C: mit 256 GB mit Betriebsseystem
und einmal 119 Gb mit keiner Zuordnung.
Rechte Maustaste auf das Laufwerk, Volumen erstellen, Volumen Formatieren, Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Die nicht zugeordneten 119GB sind dann wohl die SSD, und wir haben Dir schon geschrieben was Du zu tun hast. :-)
 

condor2412

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2015
Beiträge
19
Danke für die Hilfe
Als Neuling dauert es eben und man muß eben mehrmals Fragen.
Jetzt wird alles angezeigt und Computer bootet auch bis jetzt einwandfrei.
Muß ich im Bios eventuell noch Einstellungen vornehmen???

MFG
 
Anzeige
Top