Samsung Smart TV mit Alexa steuern: einschalten nicht möglich

Pfandfinder

Lieutenant
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
619
Ich habe einen neuen Samsung smart tv und diesen mit Alexa verbunden. Es funktioniert soweit auch alles, bis auf das einschalten vom TV... Alexa gibt zwar diesen positiven Ton wieder, der TV bleibt aber aus. Auch per Routine lässt er sich nicht einschalten. Ausschalten geht. Weiß jemand weiter ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Behält der Fernseher nach dem Ausschalten seine Netzwerkkonnektivität? Ohne kommt kein Befehl zum Einschalten an. Wenn es überhaupt funktionieren kann/soll. Der Fernseher müsste also immer online sein, so wie bspw. eine Spielkonsole. Diese können Updaten und Spiele auch nur im Hintergrund laden, wenn sie immer im Standby sind.
 
Damit solche Features gehen muss der Fernseher in einem besonderen Standby Modus sein (und verbraucht da natürlich merklich mehr Strom). Also am besten mal in den Netzwerkeinstellungen des TV schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ja ich schalte ihn einfach mit der Fernbedienung nur aus. In den Netzwerk Einstellungen ist sogar "mit dem Mobilgerät einschalten" aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
Pfandfinder schrieb:
Ausschalten geht. Weiß jemand weiter ?
Hier bin ich ganz gespannt. Der alte Panasonic meiner besseren Hälfte hat das gleiche Problem. Aber wie soll einer stromlosen HDMI-Verbindung auch ein Einschaltbefehl beigebracht werden?

Grüße
 
injemato schrieb:
Aber wie soll einer stromlosen HDMI-Verbindung auch ein Einschaltbefehl beigebracht werden?
Ganz einfach, sie ist nicht stromlos. HDMI CEC hört dann im Standby immer in die Leitung rein und wartet auf einen Einschaltbefehl.

Alexa nutzt aber natürlich nicht HDMI CEC sondern das Netzwerk. Hier sollte dann eigentlich eine Option wie "über Mobilgerät einschalten" den nötigen Netzwerkstandby aktivieren.

Ist den der TV in Alexa korrekt angemeldet oder eine Alexa App am TV korrekt angemeldet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
cvzone schrieb:
Alexa nutzt aber natürlich nicht HDMI CEC sondern das Netzwerk. Hier sollte dann eigentlich eine Option wie "über Mobilgerät einschalten" den nötigen Netzwerkstandby aktivieren.

Ist den der TV in Alexa korrekt angemeldet oder eine Alexa App am TV korrekt angemeldet?
Natürlich alles korrekt angemeldet und vernetzt.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Zumindest bekomme ich nun den TV via ALexa-Fernbedienung eingeschalten, indem ich einfach länger den Einschaltknopf gedrückt halte. Allerdings beschränkt sich dann die weitere Funktion auf laut/leise. Nichtmal Programme lassen sich umschalten. Recht rudimentär das alles. Ich bleibe dran am Thema.

Grüsse
 
ich hab einen älteren samsung "smart" tv, der eigentlich überhaupt nicht "smart" ist, deshalb hab ich ihn auch vom netz genommen. da ich ihn trotzdem über alexa (zumindest ein- und aus-) schalten wollte, hab ich mir einen mini-ir control hub zugelegt (nichtmal 20€). der ist mit alexa verbunden und ein- und ausschalten klappt jetzt tadellos. mehr brauchte ich persönlich auch nicht.
 
Zurück
Oben