Samsung Smart-TV startet nicht direkt in TV-Streaming-App

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Ich wollte bei meinen Eltern gerne vom herkömmlichen Kabel-TV-Anschluss zu Zattoo wechseln, damit auch sie in den Genuss besserer Bildqualität und mehr Sender kommen. Jetzt ist es nur so, dass auf deren Samsung SmartTV zwar die Zattoo-App installiert werden kann, der TV startet aber nie direkt in diese App, sondern startet erst mal mit derm herkömmlichen Kabel-Live-TV-Anschluss.

Genau DEN sollen aber meine Eltern ja nicht mehr nutzen, weil wir dort nur die ÖR in HD bekommen. Jedes Mal aber erst in die Zattoo-App übers Menü zu navigieren, ist für meine ü60-Eltern zu umständlich und die Gewohnheit/Bequemheit wird siegen, sodass sie dann einfach weiterhin übers Live-Kabel-System gucken, wenn das eh direkt schon gebootet wird nach dem Einschalten.

Ich habe schon viel rumprobiert, aber der TV möchte partout nie direkt in diese App booten. Es bootet entweder das Samsung SmartTV-Home-Menü, oder direkt der Live-TV-Kabel-Modus über Kabelanschluss.

Der Haken "letzte App automatisch starten" im TV-Menü ist aktiv. Offensichtlich gilt dieser Haken aber nur für Samsung-eigene und vorinstallierte Apps, denn es startet zwar immer der Samsung-eigene Live-TV-Kabel-Modus, aber keine Drittanbieter-App wie Zattoo oder Waipu.
 
Es gibt keinen TV der direkt ein App startet! Das ist normal.
Das App selber starten oder eben über Kabel ein HD Paket.
Aber welchen Anbieter habt ihr denn? Bisher habe ich zu 99,9% immer den lokalen Anbieter genommen oder über SAT.
Bei Panasonic hat man eine Shortcut Taste, wo ein App verknüpft werden kann.

1. Kabelanbieter prüfen auf HD Pakete
2. Was schauen Sie denn? Private Kanäle sind ja nur SD, öffentliche in HD alles.
3. Was für ein TV ist es?

Und ja, mind. 1-2 Schritte muss man tun, eh man im App ist.
 
Marvolo schrieb:
Ich wollte bei meinen Eltern gerne vom herkömmlichen Kabel-TV-Anschluss zu Zattoo wechseln, damit auch sie in den Genuss besserer Bildqualität und mehr Sender kommen.

Marvolo schrieb:
ist für meine ü60-Eltern zu umständlich und die Gewohnheit/Bequemheit wird siegen, sodass sie dann einfach weiterhin übers Live-Kabel-System gucken, wenn das eh direkt schon gebootet wird nach dem Einschalten.
Klingt irgendwie so, als würdest eher Du als Deine Eltern das wollen. Die gucken doch bestimmt auch nur ihre ÖR und Drittsender, so wie meine Eltern und Schwiegereltern. Die waren jetzt super Happy, dass sie die ARD/ZDF Mediathek haben aber an zusätzlichen Sendern haben die kein Interesse und bei HD muss man denen doch auch erst sagen, dass das Bild schärfer ist. Insofern frag ich mich, ob das nicht vergebene Liebesmüh ist...wenn Du deinen Eltern wirklich was Gutes tun willst, kauf ihnen halt son HD+ Abo was man normal über die Senderliste abruft und fertig ist der Lack. Denn sein wir ehrlich...wenn es nicht direkt in die App bootet (und das geht nicht wie die Vorredner erklärten) oder wenn man dafür extra noch ne Fernbedienung braucht ist das Ding gestorben bevor es gestartet ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
cartridge_case schrieb:
Vielen Dank für diese Infos. :D

Es gibt auch über Kabel HD-Pakete.

Ich wiederhole mich nur ungern, daher siehe die Antwort auf dieses Thema im anderen Thread.
 
Ich kann bisher allen Leuten jeden Alters zumuten, zwei Tasten zu drücken, um das "spezielle" Fernsehen zu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
1. Antennenkabel anziehen. Dann kommt zumindest erstmal kein normales TV.
2. Kann man auff der TV-Fernbedienung einen Hotkey für eine bestimmte Funktion/App definieren oder hat der die FB vielleicht schon dedizierte Tasten für z.B. Netflix oder Prime Video? Diese dann mit der Zatoo-App belegen. Dann ist alles mit einem Klick erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Marvolo und Daniel D.
Netflix Taste und Prime Taste hat die FB. Muss dann aber erstmal noch rausfinden, wie man da andere Apps mit verknüpft.
 
Dann ist vielleicht Waipu.tv eine Möglichkeit. Die kleine box hängt an einem HDMI Anschluss des TV und mit ihrer FB kannst Du den TV einschalten und die waipu box und siehst zu Beginn die Programmliste oder auch schon den zuletzt gewählten Sender.
Die Programm Auswahl ist sehr groß und die Sender Liste lässt sich individualisieren und als Favoriten speichern. Für Netflix (falls Abo vorhanden) gibt es einen eigenen Knopf auf der FB, ebenso für Youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht man dafür eine extra Box? Waipu gibts doch direkt als App auf den Samsung-TV? Mit extra Boxen und HDMI wird's wieder schwierig. Dann haben die da wieder "2 Fernbedienungen rumliegen, wo vorher alles doch auch mit einer gegangen ist" und generell gibts auch räumlich kaum Möglichkeiten, irgendwo eine Box aufzustellen. Der TV hängt an der Wand und drum herum gibts kaum Ablageflächen.

Meine Eltern sind da schon etwas eitel. Da muss das Wohnzimmer auch "gut aussehen" und nicht durch irgendwelche "boxen" oder zusätzliche Fernbedienungen "verunschandelt" werden.
Es war schon ein Kampf, die FritzBox in der Nähe des Fernsehers aufzustellen, somit die Etage und das Wohnzimmer Internet hatten. Und dann war die ja noch so "blöd rot, was ja gar nicht ins Bild von der Wohnzimmereinrichtung passt"...
 
Drittanbieter Apps können bei keinem TV direkt im Startvorgang gestartet werden, da ist bei allen ein zutun den Nutzer erforderlich
Marvolo schrieb:
Netflix Taste und Prime Taste hat die FB. Muss dann aber erstmal noch rausfinden, wie man da andere Apps mit verknüpft.
Dass geht nicht, kannst du gleich wieder vergessen
Ergänzung ()

Aber mal ehrlich auf den "Home" Button drücken und die App im Homescreen auswählen, da bricht sich keiner einen ab
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und duAffentier
Marvolo schrieb:
Braucht man dafür eine extra Box?
Nee, hast recht, bei Samsung Geräten ab 2017 nicht mehr. Wir haben einen Panasonic von 2018, da ist die App Auswahl noch sehr gering und nur die aus dem Pana store instalierbar.
 
Wie gesagt, wenn die anderen Belangen über dem stehen, was man erreichen mag, dann geht es nicht!

Was hast du für ein Kabelanbieter bzw welches TV Signal kommt akuell an?
 
Der waipu-Stick ist keine Box, einfach in einen HDMI-Eingang stöpseln,TV CEC einschalten und alte FB weglegen, macht alles die von waipu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
duAffentier schrieb:
Was hast du für ein Kabelanbieter bzw welches TV Signal kommt akuell an?

Ursprünglich KabelBW, dann wurde es zu Unitymedia, dann wurde es seit Neuestem wohl zu Vodafone.
Absoluter Basic-Tarif, der halt durch's Kabel ankommt.
 
Und da gibts auch HD Pakete! Sicherlich günstiger als noch ein extra Anbieter zu nehmen.
SOnst bezahlt man ja doppelt. Dann erst das eine Kündigen.
Wenn man das Geld hat, zweimal zu zahlen, kann man auch das vorhandene mit Paketen updaten und die Eltern können es wie gewohnt nutzen.
 
Es gibt dort HD-Pakete, die wir auch schon mal vor vielen Jahren gebucht hatten, das war dann aber deutlich teurer mit weitaus weniger Sendern als das teuerste Paket von zattoo oder waipu. Natürlich wird der vorherige Vertrag gekündigt, sobald ein passender Streaming-Dienst gefunden wurde.

Aber warum über 30€ zahlen, wenn ich alles in HD und noch ne Tonne neuer Sender bei nem Streaming-Dienst haben kann?
 
Was schauen deine Eltern denn?
zu 98% schauen die PErsonen, welche ich noch betreue, Öffis und selten mal Private.
Daher reicht Kabel zu. Und ob SD oder HD; sehen Sie garnicht mehr. Eher ist der Ton wichtig, da die hohen Töne im Alter leiser werden. Deswegen immer TV mit guten Sound.
Und die Nasci Tarife sind 3-5€ nur. Oder dann eben für Premium Inhalt mehr.
 
Zurück
Oben