Ich glaube nicht an den Erfolg von Bada.
Es ist richtig, daß Android sich auch aus kleinen Marktanteilen gegen mächtige Konkurrenz durchgesetzt hat, aber das ist nicht grundlos passiert.
Es standen große Unternehmen dahinter. Zum Einen die Hersteller, die selbst eine Anhängerschaft in den Kunden ihrer Mobiltelefone hatten, also Kunden, die sich mehrere Telefone einer Marke (z.B. SonyEricsson, HTC, Samsung, Motorola, LG) nacheinander kauften und dann bei einem Upgrade mehr oder minder zufällig bei Android gelandet sind.
Zum Anderen Google das durch seine Integration von unglaublich praktischen, kostenlosen Diensten und seine unerreichte Infrastruktur (Server!) einen reibungslosen Ablauf und einen handfesten Anreiz Spaß an und Nutzen aus dem System zu ziehen, geschaffen hat.
Ein weiterer Grund des Erfolges ist, daß Android eben anders war als iOS und Symbian.
Es brachte eine Menge Neuerungen in den Markt, die jetzt zum Stand moderner mobiler OS gehören.
Mit dem Volumen und der Dynamik kamen die App-Entwickler - der Rest ist Geschichte.
All dies ist bei Bada nicht vorhanden.
Mit Samsung hat man einen großen Mitspieler des Marktes, aber solange die Android Modelle von Samsung in aller Munde sind, werden sich nicht automatisch Massen von etablierten und zufriedenen Samsung Kunden bei einem Upgrade von einem Gerät früherer Generationen für ein Bada-Gerät entscheiden.
Samsung kann nicht mit Google in puncto Dienste konkurrieren.
Und der wohl wichtigste Punkt ist, daß Bada kaum eigene Akzente setzt.
Es ist ähnlich wie Android aufgebaut, bietet aber nur einen Bruchteil der Apps.
Windows Phone 7 verfolgt einen anderen Ansatz und findet damit seine eigene Klientel. Es wird schwer sein sich gegen die Attraktiven Ökosysteme iOS und Android zu behaupten, aber sie bieten mit ihrem eigenen Konzept einen Anreiz. Es wird Leute geben, die genau dieses Profil anspricht und mit einer langen Puste und dem Hintergrund Windows, sowie mit den Nokia-Geräteliebhabern und den Nokia und Microsoft Diensten kann das OS womöglich auch langfristig einen Platz zwischen den Schwergewichten finden.
Bada setzt null eigene Akzente. Was ist das Alleinstellungsmerkmal?
Wenn ich es böse ausdrücken wollte, würde ich schreiben:
Bada, das ist die abgespeckte und eingeschränkte Budget-Android-Version von Samsung um Smartphones im niedrigeren Preissegment zu verkaufen, ohne seinen Eigenen Smartphones im höheren Preissegment Konkurrenz zu machen.
@Starputsky
Google hat Unternehmen der Open Handset Alliance Patente aus der Moto Übernahme übertragen um ihnen in Gerichtsverfahren unter die Arme zu greifen. Das kommende Nexus Phone wird nach aller Wahrscheinlichkeit von Samsung gebaut werden. Ich sehe nicht wo im Android Lager eine große Verunsicherung bei den Herstellern herrschen soll.
Vor allem sehe ich nicht, daß ein Unternehmen, welches mit Android große Gewinne einfährt aber unter Umständen befürchtet ggü. Motorola benachteiligt zu werden, sein Heil in dem ehemals proprietären Betriebssystem seines größten Konkurrenten sucht, welches Samsung sicher niemals bevorzugt behandeln wird...
Gerade HTC hat sich am intensivsten am code von Android beteiligt und unterhält wohl die beste Programmierabteilung unter den Androidgeräte Herstellern.
Was HTC nicht hat, ist ein eigenes Smartphone OS.
Was HTC nicht braucht ist das Smartphone OS seines größten Konkurrenten zu stärken.