News Samsung soll Öffnung von Bada planen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ende 2009 stellte Samsung mit Bada ein eigenes Smartphone-Betriebssystem vor. Das erklärte Ziel war, sich unabhängiger von anderen Plattformen zu machen und Entwicklern möglichst viele Möglichkeiten für ihre Programme zu bieten.

Zur News: Samsung soll Öffnung von Bada planen
 
Hmm, nicht meine Lieblingsneuigkeit heute. Ich hoffe mal, dass kein Hersteller deswegen WP7 fallen lässt.
 
Sehr schön, weitere offene und freie Betriebssystem fördern Innovation und Fortschritt, bitte mehr davon :) Jetzt sollten se nur ihre Android Repos noch öffentlich machen, dann wäre es grandios, aber das dauert wohl noch ne Weile ;)
 
Das wird sehr interessant werden. Ich hoffe Bada wird dadurch weiter gestärkt. Denn spätenstens seit der Version 2.0 ist Bada ein ausgezeichnetes Betriebsystem.
 
Als Besitzer des S8500 habe ich bei solch einem Schritt gemischte Gefühle. Zuerst einmal drängt sich mir der Gedanke auf, dass man Bada immer mehr in die Hand einer Community legen will und sich so wahrscheinlich distanzieren kann. Andererseits kann man auch hoffen so mehr Programmierer zu finden, da Google und dadurch auch Android die Hersteller(darunter auch Samsmung) ein wenig im Stich lässt und sich mehr um die eigenen Interessen kümmert.

Das wird sehr interessant werden. Ich hoffe Bada wird dadurch weiter gestärkt. Denn spätenstens seit der Version 2.0 ist Bada ein ausgezeichnetes Betriebsystem.
Das OS ist gut, aber das Ökosystem völlig unzureichend und daher nicht im Ansatz konkurrenzfähig
 
Warum soll das schlecht sein? War/Ist es bei Android schlecht? Ich begrüße diesen Schritt!
 
Aber eigentlich ist es gerade wichtiger das OS bzw. das Ökosystem auf Vordermann zu bringen, anstatt es Open Source zu machen. Ich warte auf Bada 2.0 welches mir in der Beta doch schon gefallen hat und wenn es sich dann nicht mal signifikant bessert, wechsel ich zu Android.
 
Vielleicht schafft es ein Coder die Android oder Iphone-Apps auf Bada ans laufen zu bekommen. Ich finds auf alle Fälle gut.

-ein S8500 Besitzer-
 
Benjamin_L schrieb:
Sehr schön, weitere offene und freie Betriebssystem fördern Innovation und Fortschritt, bitte mehr davon :) Jetzt sollten se nur ihre Android Repos noch öffentlich machen, dann wäre es grandios, aber das dauert wohl noch ne Weile ;)

Aha, das erklär mal. Ich behaupte einfach mal: smartphone OS müssen in sich geschlossen und z.b sachen wie App store stark überwacht werden. Warum? Es schützt die user, sorgt für Stabilität.

Und nein, man darf nicht von der Minderheit an Usern ausgehen die sich in verschiedenen Foren umfassend informieren ( ok zumindest meinen sie es das zu tun ).
 
Darktrooper1991 schrieb:
Als Besitzer des S8500 habe ich bei solch einem Schritt gemischte Gefühle. Zuerst einmal drängt sich mir der Gedanke auf, dass man Bada immer mehr in die Hand einer Community legen will und sich so wahrscheinlich distanzieren kann. Andererseits kann man auch hoffen so mehr Programmierer zu finden, da Google und dadurch auch Android die Hersteller(darunter auch Samsmung) ein wenig im Stich lässt und sich mehr um die eigenen Interessen kümmert.
Ich würde mir wünschen das man die Entwicklung des Systems mehr in die Hände der Community(Dran denken das die Community in den aller seltensten Fällen Leute sind die zuhause vor sich hin entwickeln, sondern Firmen sind ;) ) legt und es somit zu einer schnelleren Entwicklung kommen kann! Damit könnte Bada zu einem ernst zunehmenden Konkurrenten für Android werden. Dadurch müsste Google wiederum reagieren und entweder selber mehr Ressourcen in die Entwicklung stecken oder die Entwicklung von Android ebenfalls mehr in die Hand der Community legen.
Zwei stark konkurrierende Smartphone Systeme auf Linux Basis, das wäre ein Traum ;)
Außerdem stellt sich dann natürlich die Frage wie HP darauf reagieren wird. Hoffentlich auch mit mehr Entwicklungsressourcen, den dann hätte man schon drei starke Linux Systeme für Smartphones. :love:

@Heelix
Du glaubst also wirklich das das für Sicherheit und Stabilität sorgt, in dem eine einzige Firma alles prüft was rein kommt?
Dir ist schon bewusst, das solch umfassende Prüfungen überhaupt nicht im dem Maße zu bewerkstelligen sind, das jede neue Anwendung + jedes Update immer 100% sicher und stabil ist oder?
Zudem kann in jeder Software eine Sicherheitslücke sein, also willst du dich wirklich beim Thema Sicherheit auf nur eine Firma verlassen?

EDIT:
Achja und schon mal auf die Idee gekommen, das wenn einem etwas zu unsicher zu sein scheint, dies einfach nicht zu nutzen? Ich benutze ja auch keine Kettensäge, fahre kein Motorad usw. wenn ich mir nicht sicher bin ob ich dies auch kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heelix schrieb:
Aha, das erklär mal. Ich behaupte einfach mal: smartphone OS müssen in sich geschlossen und z.b sachen wie App store stark überwacht werden. Warum? Es schützt die user, sorgt für Stabilität.

Und nein, man darf nicht von der Minderheit an Usern ausgehen die sich in verschiedenen Foren umfassend informieren ( ok zumindest meinen sie es das zu tun ).

Es geht hier doch gar nicht um den Android Market, es geht mir um Kernel, Treiber, Androidversionen usw. Und welcher 0815 User kann sich ein Git aufsetzen, den Code auschecken, das dann kompilieren und verbessern? Richtig, keiner, aber der Community, die den ganzen proprietären Treibermist reverse engineeren muss, würde damit geholfen und Samsung würde direkt davon profitieren.

Und ich meine, jedes Open Source Projekt wie Firefox, Linux, etc funktioniert so, wieso nicht auch die Android Versionen der Hersteller? Spricht nichts dagegen und viel dafür. Aber vermutlich müssen sich Hersteller wie Samsung, HTC, etc. erst mal mit der offenen Entwicklung vertraut machen. Samsung arbeitet ja schon upstream am Linux Kernel mit, das ist ja schon mal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Heelix
RICHTIG!
Ich finde auch es wird langsam zeit das wir Staatlich überwachte GPS Empfänger in die Autos bauen und endlich mal die freie Installation von Software auf dem heimischen PC verboten wird.
Ebenso sollte man endlich mal die Vorratsdatenspeicherung erweitern und Emails mitspreichern.

Die Menschen müssen dringend vor sich selbst geschützt werden. Außerdem wäre ein Diktator doch auch mal wieder eine gute Idee oder nicht? Ist ja schon lange her!

Die Menschen verdummen, und um dies zu unterstützen und Kriminelle Energie Einhalt zu gebieten müssen wir das freie Denken noch weiter unterbinden und zwingend mehr Kontrollmechanismen haben!
 
sonymike schrieb:
Immer ein schlechtes Zeichen, wenn etwas plötzlich kostenlos wird

häh? was wird denn plötzlich kostenlos?

@toic: das hätten sie schon von anfang an machen sollen. wenn sie denn eine chance haben wollen, dann nur (noch) so.

@Heelix: ja, gibt ja so gute beispiele für deine "behauptung".

p.s. alle, ja alle, erfolgreichen closed source betriebssysteme verdanken ihre entwicklungsprünge der letzten jahre einem open source os.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ist zwar gut wenn die das öffnen, aber langsam muss man sich da was einfallen lassen. Auf dauer wird das Anstrengend ein Programm für zig Plattformen anbieten zu müssen.

Aber von wowas wie einer JVM die auf allen Geräten gleich funktioniert wird man vorerst mal nur träumen dürfen ... und solange dass der Fall ist sind Meldungen über neue Systeme oder Meldungen dass Systeme mit nur einem Geringen Marktanteil versuchen sich zu verbreiten eher Hiobsbotschaften.

Bioware87 schrieb:
Das wird sehr interessant werden. Ich hoffe Bada wird dadurch weiter gestärkt. Denn spätenstens seit der Version 2.0 ist Bada ein ausgezeichnetes Betriebsystem.

Naja, seien wir doch mal ehrlich, was macht das aus ob "gut" oder "schlecht"? Vergleich doch mal iOS/Android/Symbian/Windows/etc. - aus Endkundensicht ist das alles "gut genug". Das entscheidende ist eher wieviel die Geräte kosten und ob es die Apps die man will gibt, und ob man diese auch halb-legal anderweitig besorgen kann.

Die "Qualität" hatte schon im PC Bereich wenig zu sagen, wenns um Betriebssysteme für den Massenmarkt ging ^^
 
Ja ein einheitliches Framework wäre schon was feines Cytrox. Aber soweit wird es wohl nicht kommen.
Trotzdem begrüße ich eine größere Auswahl an Systemen, den dies führt bei allen beteiligten zu einer Weiterentwicklung. Ich zumindest hoffe sehr das wir nicht den gleichen Zustand bekommen wie er am Desktop Markt herrscht!(Weshalb ich halt auf Bada als weiteren freien Gegenpol zu Android hoffe...)
 
Ich würde mir wünschen das man die Entwicklung des Systems mehr in die Hände der Community(Dran denken das die Community in den aller seltensten Fällen Leute sind die zuhause vor sich hin entwickeln, sondern Firmen sind ) legt und es somit zu einer schnelleren Entwicklung kommen kann! Damit könnte Bada zu einem ernst zunehmenden Konkurrenten für Android werden. Dadurch müsste Google wiederum reagieren und entweder selber mehr Ressourcen in die Entwicklung stecken oder die Entwicklung von Android ebenfalls mehr in die Hand der Community legen.
Zwei stark konkurrierende Smartphone Systeme auf Linux Basis, das wäre ein Traum
Außerdem stellt sich dann natürlich die Frage wie HP darauf reagieren wird. Hoffentlich auch mit mehr Entwicklungsressourcen, den dann hätte man schon drei starke Linux Systeme für Smartphones.

So klingt das alles schon sehr gut, das problem ist aber, dass Samsung Programmierer locken muss und daher das Betriebssystem "schmackhaft" anbieten muss. Und genau hier fangen die probleme an. Will man es sich mit Google verscherzen, indem man einen massiven Gegenpol bildet? Und wie will man die Programmierer locken? Alleien durch Gelöd wird nciht funktionieren, sonst hätte Bada genug Entwickler(siehe Developer Challenge)
 
@ sanders

made my Day :p ...sign....


@ Heelix
Du klingst wie ein gutgläubiger Apple Kunde. ;)

Edit: Habe deine Sig jetzt erst gelesen.


Ich denke das ist Samsungs Sicherheitsmaßnahme zu googles Motorola kauf.
Falls es wirklich so kommt mit googlerola hat Samsung viellelicht schon etwas in der Hinterhand.


Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu Spät, Android ist schon zu verbreitet und ist im Gegensatz zu Bada in aller Munde.
 
Zurück
Oben