News Samsung soll Öffnung von Bada planen

Habe mir jetzt auch ein Wave2 Handy bestellt weil mich das Bada Betriebssystem überzeugt hat sehr. Besonders die Beta 2.0 ist serh gut geworden schon mal.

Schön das man dies auch auf andre Hersteller übertragen will um mit andren BS zu konkurrieren und das Potenzial hat das Betriebssystem alle mal.
 
Fonce schrieb:
Dazu kommt das die DalvikVM eigentlich nicht das ist was ich meinte. Ich spreche von einem GUI Framework wie z.B. Qt oder GTK, welches dann auf allen Plattformen laufen würde. Auch ein Zwang der Sprache dürfte nicht gegeben sein.

Ich denke das ist der Weg den man nicht gehen sollte. Es darf nicht so enden wie es jetzt bei Linux ist, wo es alle möglichen Standards gibt, aber es im endeffekt doch nur eine Zitterpartie bleibt was dann wirklich läuft.

Es muss nicht unbedingt eine JVM sein, aber jedenfalls bitte eine VM und nicht irgendeine "unverbindliche" API. Wenn man erst mal in direkt ausführbare Maschinenbefehle kompiliert ist die versuchung schon groß da irgendwelche Abkürzungen zu wählen. Wenn man hingegen schon im Vorhinein nur den Funktionsumfang der VM hat ist man eher gezwungen sich "zusammenzureißen".
Und nicht zuletzt macht es auch einen unterschied ob eine unabhängig geprüfte VM zur verfügung steht und nicht nur "lose" APIs da sind wo eine bestimmte Funktionalität nur teilweise, oder gar nicht bereitgestellt wird.

Davon abgesehen, es lassen sich mitterweile ja einige Sprachen in JVM-Bytecode kompilieren (auch wenns aktuell nicht so viele sind, und wieviel davon Tauglich ist für Mobile VMs bleibt auch fraglich). Aber grundsätzlich wäre man durch eine JVM (oder irgend eine andere VM) nicht an eine bestimmte Sprache gebunden.
 
Die einzigen Zitterpartien die ich bei Linux noch erlebe, ergeben sich aus mangelnder Unterstützung seitens einiger Hardwarehersteller. Ansonsten bin ich mit meinem Arch Linux oder Debian sehr zufrieden und weitaus besser bedient wie mit anderen Systemen(Wobei ich wohl auch mit FreeBSD sehr zufrieden wäre, aber hier scheitert es bei den Hardwareherstellern welche so gut wie keine Unterstützung bieten. Besondern AMD... :( ).

Und nicht vergessen, Android, Bada und WebOS sind alles Linux Systeme!
 
Gibts eigentlich schon ein Update?
Samsung plant wahrscheinlich keine Öffnung des OS.
Dies geht aus Twittermeldungen hervor.
Pg6V4.jpg
 
Zurück
Oben