Samsung SP2014N Kein Zugriff mehr seit Kopie auf Partition...

Smiley2oo2

Newbie
Hallo!
Ich weiß, dass Probleme wie diese häufiger auftreten, aber ich verlier langsam den Überblick, sogar bei der Suche und weil ich bis jetzt nur positive Antworten an andere User gelesen habe, hoffe ich mal, dass man mir hier auch helfen kann. :(
Also:
Ich hab vor einigen Tagen Windows neu installiert (Windows 2000 Professional). Ich hab drei Festplatten angeschlossen, eine 10GB (Master), eine 20er und eine 200er... Die 200GB-Platte war leer und ich hab die Daten der 20er rüberkopiert. So weit so gut. Nachdem die 20er ausgebaut war, konnte ich auch noch ohne Probleme auf die 200er zugreifen. Dann hat mein Bruder (:o) die 10er formatiert und Windows wieder draufgespielt. Seltsamerweise kann ich jetzt nicht mehr auf die 200GB Platte zugreifen!!
Im BIOS wird sie korrekt erkannt, wenn ich im Arbeitsplatz auf "Eigenschaften" klick erscheint eine Größe von "0 Bytes"... wenn ich versuch darauf zuzugreifen, erscheint lediglich die Meldung "Der Datenträger in Laufwerk ... ist nicht formatiert... Soll er jetzt formatiert werden?". Das will ich natürlich nicht, weil sich für mich sehr wichtige Daten auf der Platte befinden... :heul: ich hab das Programm "O&O DiskRecovery" schonmal durchlaufen lassen, aber die Datenrettung bei diesem Programm wirkt etwas dürftig... (Die Dateien werden nur nach bestimmten Filetypen sortiert und das auch noch falsch... Außerdem erscheinen nur Dateinamen wie FIL00030 und Archive sind defekt...:rolleyes: ) Gibt es evtl. ein Programm, das mich auf meine Platte zugreifen lässt und die immernoch vorhandene Ordnerstruktur benutzt?!
Ich schreib vielleicht viel zu viel, aber ich hab auch nicht viel Ahnung davon... Ich bin echt kurz vorm Verzweifeln, weil ich wieder an die Daten mit ihren richtigen Bezeichnungen rankommen muss... Bitte Bitte Bitte, hoffentlich kann mir jemand helfen!! (Und entschuldigung, wenn ich dumme fragen stelle...) :( :( :( :heul:

Ich fasse mal zusammen, sollte es net richtig sein , korrigiere das bitte:
1. HD0 LW C mit 10 Gb und aktive Part mit XP oder W2?
2. HD1 obige Samsung.

Bitte folgendes:
1. Was sagt die Datenträgerverwaltung zu dieser HD1? dynamisch/basis Dateiformat.
2. Das Win ist lauffähig?
3. wenn 2 ja, dann lade hier 5.9beta runter
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html
Testdisk auf der internen HD0 installieren und starten, HD1 anwählen= Screen1, Analyse (Screen2), Proceed (3) inkl. der Grössenangaben zu allen eventuellen mehreren LW unten!! und danach search (4), Option (5), Advanced (6) und boot (7).
Diese Screens bitte irgendwo online stellen. Z.B. www.imageshack.us
Es erfolgen noch keinerlei Schreibzugriffe.

Und ganz wichtig: Sofortiger Abbruch von chkdsk, sollte Win das starten wollen + keinerlei Schreibzugriffe!

Ich hab vor einigen Tagen Windows neu installiert (Windows 2000 Professional). Ich hab drei Festplatten angeschlossen, eine 10GB (Master), eine 20er und eine 200er... Die 200GB-Platte war leer und ich hab die Daten der 20er rüberkopiert. So weit so gut. Nachdem die 20er ausgebaut war, konnte ich auch noch ohne Probleme auf die 200er zugreifen. Dann hat mein Bruder () die 10er formatiert und Windows wieder draufgespielt. Seltsamerweise kann ich jetzt nicht mehr auf die 200GB Platte zugreifen!!
Speziell zu diesem Problem liegen hier schon sehr viel Erfahrung mit 48bitlba-Unterstützung vor.
W2k Unterstützt 48bitlba erst ab Servicepack 3 (besser 4).
Dazu muß unter W2k noch dringend der EnableBigLBA-Patch gesetzt werden.
Infos dazu auf english hier;
http://www.48bitlba.com/win2k.htm
Dazu gibt es auch ein Tool das 48bitlba-Unterstützung prüft (anzeigt) und man kann es auch gleich mit Mausklick setzen.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Auch nochmal Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-verschwunden.125713/#post-1485098

Speziell kam das Problem bereits oft hier vor, wenn Windows von der Original-CD ohne Servicepack installiert wurde.
Manchmal denke ich ist es vielleicht besser während einer Installation große Festplatten abzuklemmen.

Auch um dem vorzubeugen sollte man die Slipstream-Anweisung auch nutzen.

Wenn du Servicepack installiert hast und auch der EnableBigLBA-Patch gesetzt ist, geht es mit Diagnose weiter.

Lade dir mal Testdisk Version 5.9 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Gehe auf Proceed und bestätige mit Enter.
Setze mir danach auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf Search (tiefere Suche) und lasse es auch laufen.
Dauert eine Weile
Danach auch einen Screenshot.
Drücke an diesem Screen p (P-List Files) und schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden oder du eine Fehlermeldung bekommst.
Teile es mit.

Speziell bei deinem Problem kann das Dateisystem und auch Dateien beschädigt sein.
Daher ist Testdisk erstmal zur Diagnose.
Testdisk ist ein Partitionsutility und kann kein Dateisystem reparieren.
Bei Fehler im Dateisystem würde es dann mit Datenrettungssoftware als nächstes weitergehen.

Viele Grüße

Fiona

So, ich hab jetzt mal TestDisk durchlaufen lassen... ich hab übrigens das SP4 für Win2k
Und die Daten werden richtig angezeigt, aber sieh dir am besten selbst die Screenshots an:

screenshot01 --> Keine Ahnung, was das bedeutet
screenshot02 --> Structure Ok klingt für mich ganz gesund...
screenshot03 --> Da is alles so, wie ich die Platte gelassen hab, die anderen Sachen sind ja die Directories...

Zuletzt bearbeitet:
Nach Analyse wird bei dir "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55" angezeigt.
Dieses ist ein Hinweis, das der Bootsector (Partition sector) ungültig ist.
Dieser Wert von 2 Byte ist die Signatur des Bootsectors.
Auch ist der Wert in der Partitionstabelle völlig falsch.
Dort wird nur eine Fat16 größer als 32 MB angezeigt.
Diese geht auch über die gesamte Festplatte.
Ist unmöglich! :rolleyes:
Fat16 kann max 2 GB groß sein und nicht 200 GB :eek: .
Daher wird die Partition nach Proceed nicht angezeigt.
Nach der tieferen Suche wird die normalerweise gefunden.
Da sucht Testdisk die Partitionen anhand des Bootsektors und Backupsectors.
Am Ende eines Volumens gibt es ein Backup vom Bootsektor (Backupsector).
Anhand dieser Info wurde dann auch dein logisches Laufwerk NTFS gefunden!

Bestätige mal deine Dateien mit q und setze mir einen Screenshot.
Der fehlt noch.
gehe mit dem Pfeil auf Search (tiefere Suche) und lasse es auch laufen.
Dauert eine Weile
Danach auch einen Screenshot.

Ansonsten geht es folgendermaßen weiter;

Die Partition muß auf L (logische Laufwerk - siehst du an den Buchstaben ganz links) stehen.

Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann auf Write.
Bestätige dort mit Enter und y.
Bei deiner NTFS-Partition ist der Bootsektor defekt.
Daher kommt dort das Menü Boot.
Gehe dort auf [Backup BS].
Bestätige da auch mit Enter und y.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen, vielen Dank!!! Es hat funktioniert, ich kann wieder auf meine Platte zugreifen!! ^_^

Zurück
Oben