SAMSUNG SP2504C "verschwunden"

Leyki

Cadet 4th Year
Ich hab ein Problem mit meiner neuen S-ATA-Festplatte. Es handelt sich um eine SAMSUNG SP2504C. Ich hab den Treiber für den S-ATA-Controller installiert (handelt sich glabue ich um den VIA RAID V430C, ist auf jeden Fall auf einem Abit AV8).
Als die Platte erkannt wurde hab ich sie formatiert und dann auch schon einige Daten draufkopiert. War alles kein Problem (dank hilfe auf #computerbase ;) ). Als ich ihn dann am nächsten TAg wieder eingeschaltet habe wurde die Platte nichtmehr erkannt. DAchte zuert, dass ist deshalb, weil ich das VIA RAID-Tool im Autostart deaktiviert habe (weil ich nur eine S-ATA-FEstplatte und deshalb auch kein RAID hab), aber auch nachdem ich es aktviert habe ist die Platte nicht aufgetaucth. Das S-ATA BIOS erscheint auch nichtmehr beim booten. Im Hardwaremanager steht beim VIA RAID Controller der Fehler "Konnte nicht gestartet werden (Code 10).
Ist die Platte nach so kurzer Zeit schon hin, oder was muss ich machen, damit ich sie wieder benutzen kann?

Edit: Der S-ATA Controller heißt VIA VT8237.

Zuletzt bearbeitet:
1) Der Fehler ist beim Controller, gemäß Deiner Schilderung, nicht bei der HDD
2) Hast Du die im SATA 1 Modus, da gibts nämlich Probleme mit dem SATA II Modus mit Sata II Platten und dem VIA Controller. Die Samsung ist eine SATA II Platte

Wie gesagt, sie lief schon. Und ich habe eigentlich nicths umgestellt, außer das ich einmal beim Booten das VIA RAID Tool (das ich nicht brauche) deaktiviert habe.
Wie kann ich nachsehen, ob ich SATA I oder II eingestellt habe?

im gerätemanager unter sata-controller

oder schau auf die jumperung

Ich kann ja wie gesagt nicht mehr auf den SATA Controller zugreifen, weil er ja da den oben genannten Fehler bringt. Und Jumper gibts ja einen, der limitiert von 3Gbyte/s auf 1,5Gbyte/s, falls es Probleme gibt. Aber das Ding lief ja schonmal.

probiers doch einfach mal, wenns geht kennst Du den Fehler wenn nicht, ist der controller oder di platte im eimer. Kannst Du im abgesicherten Modus auf die PLatte zugreifen?

Wenn Sie gar nicht im Bios erkannt wird hilft Dir nur der Jumper, wenn der nciht geht wars das.

Zurück
Oben