Samsung SpinPoint F1 1000GB

iCAQ

Newbie
Hallo,

auf den Preisvergleichseiten findet man bereits überal die Terrabyte Platte von Samsung im Angebot, jedoch nie lieferbar.

Hat vielleicht irgendwer weitere Infos bis wann man etwa mit der Platte rechnen kann?
zB Info im Web oder evt. bei Händler oder Hersteller mal angerufen.

icaq

genau das würde mich auch brennend interessieren !
die platte hat eine hohe datendichte und lediglich 3 plater.

sie dürfte somit sehr leise und stromsparend sein ...

ichwarte sehnsüchtig und schaue beinahe täglich nach der verfügbarkeit ...

aber sselbst samsung sagt dazu nix ...
:rolleyes:

Oh man erst so spät?

OMFG, wird schon überall angeboten aber zu kaufen erst so spät?!

Was denken, die sich eigentlich die Samsungs? :(

Naja, auf jeden Fall ist sie gekauft :D

was kann samsung dazu wenn einige online shops die festplatte schon listen?

Wenn es einmal so viele Händler sind, dann kann es nicht mehr lange dauern. Ich glaube, dass die 16MB Version schon verfügbar ist, nur momentan ausverkauft.

Zur Zeit würde ich die 500GB Version bevorzugen. Wenn man sich da 2 holt und ein RAID0 macht, ist das billiger und schneller.

Laut mindfactory.de wird sie ab Mitte/Ende August lieferbar sein.
Termin (ca.): 20.8.2007

ist aber nur ein ca. Wert.

Wozu braucht man ein Raid, wenn man sich 1 TB platten für Media dateien etc kauft?

Wenns Raid kapput geht, hat man ausgeschi**en und alles ist futsch. Ne ne ne ^^

Raid 0 mit 2x Raptoren 10 000 rpm ok, aber Raid für grosse Festplatten, wo Haufen Zeugs drauf ist und wenn die weg sind? hm

Ich schließe mich da der Meinung von Susa an.

Raid0 als Systempartition wegen Performance und Raid1 oder Raid5 für Ausfallsicherheit (Firmenserver). Für meine Media Daten will ich kein Raid denn irgendwann kauf ich mir mal ein neues Board, da is dann ein anderer Raid Controller drin und ich komm nicht mehr auf meine Daten. Da ist eine Platte ohne Raid viel zuverlässiger da weiß ich die kann ich überall anstöpseln und ich komm auf meine Sachen. Selbst wenn die Platte am sterben ist (defekte Sektoren) bekommt man das meiste noch runter. Bei Raid bin ich mir da nie so sicher.

Zudem haben 2x500GB vs 1x1000GB noch weitere Nachteile denn 2 Platten

- sind heißer
- lauter
- brauchen mehr Platz
- fressen mehr Strom

Grüße,
icaq

ich kanns garnicht abwarten !

ich hoffe mal der preis wird zumindest nicht steigen ..

zwei 500er platten von samsung wären ja so gesehen billiger ...

boah was ..mitte / ende august :X

kann ich mein rechner bis dahin kaum benutzen weil mir meine platte bald flöten geht ...warte schon sehnsüchtig auf diese platten =D

bei einem shop las ich 5.7.
wobei ich mir mit 3 500er ein raid 5 machen würde kostet mit 270€ fast nichts mehr.
oder mit 5 250er :) um 250€

Zuletzt bearbeitet:
3 platten und raid 5 - schön und gut...

aber dann fallen ja alle vorteile weg !

ich will ja möglichst nur eine platte drinen haben ...

ich möchte möglichst wenig strom verbrauchen udn möglichst wenig lärm haben ...

ok - wenn sie günstiger werden, dann hol ich mir auch zwei platten :)

vor allem kosten die platten vll nur 270€ nur der controler noch mal das gleiche

gibt einen haufen die das schon onboard haben ;)
aber was bringt ein TB speicheroplatz wenn er so unsicher ist?

ich wette diese diskussion gab es bereits bei einführung er ersten gigabyte-festplatten :)

also zumindest zuzm punkt unsicherheit ...

und in 10 jahren werden wir über dieses eine terabyte lachen :)

und die war damals genauso angebracht wie jetzt....kenne genügend, die -auch vor projektabgaben- einen ausfall hatten. einige mit backup einige ohne. ABER datenverlust gibts immer. es ist illusorisch zu denken ein bkp vermeidet den, es mindert nur die schäden.

und wenn du dich 10 jahre zurückerinnerst, dann siehst du, dass es auch damals schon recht große platten gab -> in 10 jahren lachen wir wohl nicht über TB platten.

raid5 mit nem onbaord controller?
ist doch arschlahm
da kann man gleich ein raid1 erstellen, hat man mehr von

hast du quellen die das belegen?

möchte sehen wie du mit raid1 nicht eine ganze hdd für die redundanz verbrauchst...bin schon neugierig.

Zurück
Oben