Samsung Spinpoint F1 HD322HJ wird sehr heiß. Rechner friert ein

L

Lubber

Gast
Hallo, am Wochenende war ich bei einem Kumpel (welcher keinen CB-Account hat), dieser hat ein recht eigenartiges Problem mit seiner Festplatte hat.

Die Spinpoint F1 HD322HJ erreicht bis zu 63C° und danach friert der Rechner ein, auf dem Bildschirm zeigen sich Farbartefakte im Bild. Tritt bei verschiedenen Direct3D Spielen auf WoW etc.

System:

AMD X2 5400+ boxed Lüfter
2GB Ram GEIL 800er
MSI Mainboard AM2 - ATI Chipsatz
Sparkle Geforce 9800GT Aktiv
Sharkoon 450W Netzteil Aktiv
Midi-Tower Asus TM-B1

Lüfter: Hinten 80mm

Temperaturen:

CPU: 39idle 52last (geschätzt aus der Erinnerung) (Schwelle: 70)
GPU: 50idle 65last (geschätzt aus der Erinnerung) (Schwelle: 110)

HDD: 33idle 63last! (Schwelle: 60-65!)

Anmerkungen:

Smart-werte alle grün laut HD-Tune.

Zusätzlich erhitzt sich stark der Tower an der Stelle der Festplatte sowie das "Gestänge" der 3,5"-5,5" Slots in dem sich die Festplatte befindet.

Das AMI Bios piept übrigens 3 mal wobei einmal der normale Startpiepton auftritt und danach zwei höhere oder kürzere Töne folgen. Überprüft wurde das RAM per Memtest keine Fehler (ca.20-30min Durchlauf) sowie das Bios auf falsche Einstellungen wie z.b. Onboard-Grafik aktiviert etc, es war aber alles in Ordnung.

Problemlösung:

Scythe 120mm Lüfter vorne eigenbaut. > Problem besteht weiter.

Seitenteil ablösen und Rechner offen betreiben. > Problem gelößt Festplatte last ca. 28-30C° CPU last 41C° GPU last 57C°

Ideen?
Ist das bei der Spinpointserie F1 normal? (Meine Spinpoint T166 ist recht kühl mit 33C° Last im geschlossenen Tower)
Kann ein Defekt vorliegen?
Hat das Piepen im Bios etwas mit der Festplatte zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hutil ne noch nicht muss ich machen sobald ich beim Kumpel bin. Nur bei den Beepcodes bin ich mir recht unsicher was es ist. Mal schaun ob ich das noch rausbekomme. Wie testet man denn bitte ein Grafik-Bios?

Zurück
Oben