Samsung SpinPoint F3 1 TB defekt?

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.518
Nabend,

ich wollte heute Abend Windows 7 auf einer neuen zweiten SATA Festplatte installieren.
Also so, das Windows XP auf der ersten SATA Festplatte für den Übergang bleiben kann.

Als zweite Festplatte habe ich mir die Samsung SpinPoint F3 1TB HD103SJ bei Mindfactory gekauft. Meine erste Festplatte ist eine Samsung SpinPoint F1 1 TB.

Hätte ich bloß die neue Festplatte schon am Wochenende installiert, wo ich sie bekommen hatte. Und so schlägt Murphys Gesetz mal wieder zu.
Denn die Festplatte ist meines Erachtens defekt.

Das Bios findet die neue Platte einfach nicht. Egal ob ich sie an SATA1 oder SATA2 anschließe.
Man hört sogar ein deutliches Geräusch, wenn das BIOS die Platte sucht / erkennen will.
Genau kann ich nicht sagen wo das Geräusch her kommt.

Normalerweise steckt man ne neue Platte einfach dazu und Fertig.
In einem anderen Rechner habe ich sogar 4 SATA Platten drin.

Die neue Platte wird nicht erkannt, egal ob im IDE-Modus oder AHCI-Modus.
Die erste Platte hatte ich im AHCI-Modus betrieben, u. der Modus sollte auch bleiben.
Da sie nicht in beiden Modi´s läuft, und egal ob als SATA1 oder SATA 2, die F3 Spinpoint ist mir wohl schon defekt ausgeliefert worden.

Was meint Ihr ?


Mainboard: Asus P5Q Pro
 
AW: Samsung SpinPoint F3 1 TB defekt ??

Hast du schon eine 1TB Festplatte oder ist das deine erste?
Neuestes Bios drauf, weil ältere Bios kommen mit Festplatten ab/über 1TB nicht klar?
Wenn das das Problem nicht löst, Festplatte reklamieren.

Meine erste F3 war auch defekt, bekam von Mindfactory innerhalb weniger Tage eine Neue und die neue F3 rennt wie Sau. :D Ein schneller Austausch geht natürlich nur, wenn Mindfactory F3s auf Lager hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon eine F1 mit 1 TB drin. Von daher kanns am BIOS nicht liegen. Oder ?
Das Mainboard ist erst 1 Jahr alt.

Vielleicht sollten sie mir für die defekte F3 lieber eine F1 zusenden.
Wenn deine erste F3 auch defekt war, ist das doch ein Zeichen.
 
Reklamiere die F3. Mindfactory tauscht nur F3 gegen F3. Die zweite ging ja. Und die erste von einem anderen Händler auch sofort.
Und wenn man so durch die Foren liest, tauchen defekt F3 weniger auf, als damals bei der ersten F1 Serie.
 
Wie genau hat der "defekt" denn bei dir ausgesehen ?

Wurde die Platte auch einfach nicht erkannt ?
 
Hatte am Freitag mir vor Ort eine F1 1 TB geholt.
Die funktionierte auf Anhieb.
Sie sollte allerdings 89 € kosten :o Die F3 von Mindfactory kostete nur 61 €
Hab die F1 dann auf 79 € runter gehandelt. Egal, dafür war das WE aber gerettet.

Die F3 von Mindfactory ging zurück. Da bekomme ich das Geld wieder.
 
Zurück
Oben