Samsung SpinPoint F3 HD105SI Firmware

InsaneX3

Cadet 4th Year
Guten Tag, ich bin auf der suche nach der neusten Firmware für die SpinPoint F3 HD105SI.Seit letzter Zeit bekomme ich ständig Bluescreens und Windows friert einfach so ein.Habe dann bisschen recherchiert und herrausgefunden das ich die SpinPoint auch updaten kann was ich erst garnicht wusste.Mir wurden immer diese Seagate seite verlinkt und habe mich dort mal rumgeschaut aber kann irgendwie nichts finden was meine SpinPoint updaten könnte.Die aktuelle Firmware ist anscheinend "1AJ1", könnte das richtig sein?

Hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen :D

Ich denke nicht das deine Bluescreens etwas mit der Firmware der Festplatte zu tun haben. Es scheint ja mal Funktioniert zu haben...

Ja und das war nachdem ich die Festplatte gekauft habe, ab dem 31.01.2011.Da ging alles super bis so Sommer 2011.

Mein Pc-setup ist:

- Intel i5 2500k
- Asus P8P67 Motherboard
- EVGA GeForce GTX 570
- Samsung SpinPoint F3 HD105SI
- Scythe Mugen 2 CPU Kühler
- Plextor PX-L890SA Laufwerk
- 8GB-Kit Corsair XMS3
- Netzteil 550W Cougar S Series 80+ Silber Modular

So wie ich gehört habe, soll die HD105SI bisschen probleme machen bei der P67 motherboard version.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du es denn mal mit einer anderen Platte getestet?

Seit letzter Zeit bekomme ich ständig Bluescreens und Windows friert einfach so ein.
Wenn es Bluescreens gibt, hast Du ja auch die Fehlermeldungen davon, wie sehen die aus?
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es an der FW der Platte liegen soll, wenn sie bereits 1 Jahr einwandfrei gelaufen hat, der Fehler wäre dann ja bereits früher gewesen.
Du kannst es ja mal versuchen mit dem "Downloadfinder"
https://apps1.seagate.com/downloads/request.html
Evtl hilft der Thread auch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/samsung-spinpoint-f3-firmware-updaten.794597/
https://www.computerbase.de/forum/t...nt-f3-eg-und-sb850.734209/page-6#post-7931806

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Hast Du es denn mal mit einer anderen Platte getestet?

Wenn es Bluescreens gibt, hast Du ja auch die Fehlermeldungen davon, wie sehen die aus?
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es an der FW der Platte liegen soll, wenn sie bereits 1 Jahr einwandfrei gelaufen hat, der Fehler wäre dann ja bereits früher gewesen.
Du kannst es ja mal versuchen mit dem "Downloadfinder"
https://apps1.seagate.com/downloads/request.html

Es sind mehrere Errormeldungen eine davon ist die 0xf4, die anderen kenne ich grad nicht, werde sie jedoch hier reinschreiben wenn ich nochmal welche bekomme.Und die Festplatte ging nicht 1 Jahr sondern nur vom 31.01.2011 bis Sommer 2011, ab da bekam ich ab und an bluescreens, habe den pc sogar mal zum pc geschäft geschickt und die meinten das da alles in ordnung ist.

~sorry doppelpost~ :S

Zuletzt bearbeitet:
Hohe Warscheinlichkeit, mögliche Ursache Netzteil defekt?

Prüfen im Bios: Beobachtung der Spannungsüberwachung im BIOS: 5V = 5,05V stabil ?

bei Spannungseinbruch hohe Warscheinlichkeit Netzteil defekt.

Es sei denn du hast eine genauere Fehler Nummer den die ist ja normal etwas länger.

Die HDD wird es nicht sein.

Es kann noch sein: Festplattencontroller

Die Fehlernr habe ich jetzt nur abgekürzt, sie ist eig in etwa so: 0x0000000f4 aber da waren halt noch paar andere die ich aber gerade nicht im kopf habe.Werde dann mal das netzteil überprüfen.Wie sollte ich vorgehen wenn es an den Festplattencontroller liegt?

InsaneX3 schrieb:
Die Fehlernr habe ich jetzt nur abgekürzt, sie ist eig in etwa so: 0x0000000f4 aber da waren halt noch paar andere die ich aber gerade nicht im kopf habe.Werde dann mal das netzteil überprüfen.Wie sollte ich vorgehen wenn es an den Festplattencontroller liegt?

Hätte ja sein können das da noch was an anders an zahlen vor war.

0xF4/0x77 sind Netzteil oder Controller

Netzteil, sollte kontrolliert werden wie schon beschrieben, bei schwankung/leistungsabfall ist es das Netzteil

Alternativ wenn zur Hand Anderes Netzteil zum Testen.

Controller mit anderer HDD und die Versuchen durch zu Frommatieren oder was grosses drauf zu kopieren.

Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

0xF4 deutet schon auf die Platte hin, da Windows eine Systemdatei nicht (korrekt) gelesen hat. Schau mal in der Registry ob der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, Windows also versucht Minnidumps zu schreiben. Wenn ja und wenn einer da ist, dann prüfe mal mit Blue Screen View was die Ursache war.

Obendrein würde ich empfehlen mal mit Memtest86 das RAM zu testen. Dazu von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen). RAM-Fehler können die unmöglichsten Bluescreens erzeugen, man sollte also immer erstmal sein RAM testen, wenn man Bluescreens bekommt oder was am RAM bzw. den Einstellungen dazu im BIOS verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
So gerade ist es nochmal passiert, dieses mal aber ein anderer Code:

http://imgur.com/wOGXZ

Danach fuhr der pc erst mal richtig langsam hoch, dann als das "Willkommen" Bild kam was darauf zum Desktop führen sollte war dann alles erst mal Schwarz und konnte nur die Maus sehen, nach 2-3mins ging es dann aber halt auch alles langsam.

Hoffe diese Informationen nützen euch was.

Werde dann mal nun das Update KB977178 probieren.Vielen dank Mtechlerin für die Links <3

@Holt Werde diese sachen später im laufe des tages alles hier rein posten, auch dir vielen dank ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Hast du den Rechner Auf Viren getestet ?

eventuell auch mal das SATA Kabel von Mainborad zur HDD Wechseln.

und die Energie Option für die HDD auf aus schalten um zu sehen ob es dann geht.

Noch nicht, werde es aber gleich mal tun.

Du meinst, das SATA Kabel in den HDD slot auf dem Mainboard anschließen oder? Steht auf dem Mainboard denn drauf welcher slot für HDD gedacht ist?

Kannst du es ein bisschen besser erklären ? Da im BIOS nicht immer so heißt wie man denkt ^^Unter welcher Kategorie würde es sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Ob das SATA Kabel ein Problem hat, kann man i.d.R. an den S.M.A.R.T. Werten erkennen, aber den Screen von CrystalDiskInfo und das Ergebnis von memtest hast Du ja nicht gepostet, Du wirst also weiter im Nebel stochern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben