Samsung SSD 470 Series EU version?

Shadow NX

Ensign
Hallo, habe heute beim stöbern im Cyberport onlineshop die Samsung SSD470 entdeckt für recht freundliche 189,90Eur.

Nun taucht aber die selbe SSD auch für 209,90 Eur im Shop auf einziger unterschied die Bez. des Herstellers:

MZ-5PA128/EU

MZ-5PA128HMCD-0A

Laut Kundenservice exakt die gleichen SSDs nur eine wäre eine EU variante die man nun abverkaufe da es mittlerweile Ware direkt für den Deutsch Markt gäbe.

Stimmt das so oder kann es sein das sich hier Werte unterscheiden?

Die bezeichnung der SSD lautet am ende SATA300 in der Beschreibung steht SataII, ist SataII tatsächlich korrekt?

Gibt es eventuelle Alternativen die im P/L gleich liegen?

Sata300 is SataII, ja.
Sata 600 wäre SataIII.

Da wären auch noch die Corsair Force Series 3 F120 und die OCZ Solid3 bzw. Agility 3.

Edit: Und nicht zu vergessen: die OCZ Vertex 2. Legt man keinen Wert auf Sata III, ist sie eine inzwischen preiswerte Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Als Samsung 470 Besitzer kann ich die SSD uneingeschränkt empfehlen. Konstante Leistung (beim Lesen und schreiben!) und absolut keine Probleme.
Schau mal im Hwdeluxx...da wurde die SSD zum einen getestet; zum anderen einen recht ausführlichen Foreneintrag

Danke erstmal für die Antworten.

Die Crucial M4 macht einen guten Eindruck allerdings bin ich mir unsicher ob ich mit einer SATA-3 überhaupt etwas anfangen kann.

Mal ganz dumm gefragt, was entscheidet ob Sata-3 verwendet werden kann? Was ausser der Performance ändert sich z.b Steckermässig?

Und generell gefragt, macht es in der Praxis einen wirklich spürbaren Unterschied?

sata entscheided der anschluss aufm mainboard bzw. halt der chipsatz, viele boards haben seit längerem schon sata3 zusatzschips. die kabel sind gleich und völlig kompatibel, kannst also auch ne sata2 platte an einen sata3 port und umgekehrt installieren.

windows wird dadurch nicht schneller booten, das feeling in windows ebenfalls gleich. wenn du viel dateien hin und herkopierst wirst du einen utnerschied merken..dann müssen es aber auch beide laufwerke unterstützen.

Saturn bietet die Samsung 470 SSD mit 120Gb derzeit für 179,- an.
Ansonsten ist die Intel 320 SSD und die Crucial M4 noch interessant.