Samsung SSD 840 Evo an ASRock B85 Pro4 anschließen

kobey

Lieutenant
Hi Leute,

habe mir die SSD Evo 840 bestellt und will sie an ein ASRock B85 Pro4 anschließen.

Bin ziemlicher Anfänger in den Sachen und hab mal auf mein Mainboard geschaut. Die jetzige HDD ist auf dem Bild:

http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

unten rechts an den grauen viereckigen SATA Anschlüssen angeschlossen. In der Beschreibung steht nun "4x SATA 6Gb/s, 2x SATA II"

Meine Frage:

1. Ist SATA 6bg/s = SATA III ?
2. Muss ich die SSD dort anschließen oder wo sonst?
3. Steht auf dem Mainboard SATA 6gb/s oder wie finde ich den richtigen Anschluss?

Danke euch :)

lg julia

SATA3 ist abwärtskompatibel. Du kannst die SSD dort problemlos anschließen, hast halt nicht die volle Geschwindigkeit.

ja sata 3 ist das richtige und du siehst im handbuch des boards welcher der richtige anschluss ist. vermutlich steht es auch klein geschrieben auf dem board in der nähe des anschlusses

1. Ja, aber richtige Name ist SATA 6Gb/s und nicht SATA III
2. Ja
3. Schau ins Handbuch, aber meist sind die farblich gekennzeichnet und wenn Du dann 2 mit einer Farbe und 4 in einer anderen Farbe hast, nimmt einen der 4 mit der anderen Farben.

1. ja
2. im prinzip ists egal an welchen sata-port du die SSD hängst; im BIOS kannst du dann die reihenfolge der platten anpassen // die SSD würde ich an die SATA 6Gbit/s hängen, damit der SATAII nicht zum flaschenhals wird
3. die 4 grauen sind vermutlich die 6GBit/s und die 2 schwarzen vermutlich die 3Gbit/s ... sollte aber ganz klein neben den buchsen aufs mainboard gedruckt sein. ansonsten stehts im mainboardhandbuch drinn

Okay, also muss ich sie hier auf Seite 3:

ftp://europe.asrock.com/manual/qig/B85 Pro4_multiQIG.pdf

bei port 7 oder 8 anschließen?

wieso ist es egal wo ich sie anschließe, ist es nicht besser sie an den 6b/s anzuschließen?

die jetzige hdd ist komischerweise bei port 14 angeschlossen ?! (hab den pc von hardwareversand fertig bekommen)

edit: oh ne sehe grad das 8, 9 und 10 sata 3 ist

Für die volle Leistung sollte die SSD an einem SATA 6Gb/s Port vom Chipsatz hängen. Am besten also am Port 9, aber 10, 11 und 14 sind auch in Ordnung.

Wenn die Beschreibung des Boards 4 * SATA 6Gb/s und 2 * SATA II angibt, dann ist es logisch, dass die grauen Ports SATA 6 Gb/s bieten und die beiden (!) schwarzen Ports nur SATA II.

Zipfelklatscher, das Board sieht nur auf der Seite im Handbuch ganz anders aus als das Bild im Preisvergleich, zumindest was die Art und Position der SATA Anschlüsse betrifft. Das die Angaben im Preisvergleich nicht immer stimmen, sollte ja bekannt sein und das dies auch oft auf die Bilder zutrifft, ebenfalls.

Und absichern und nachfragen sollte im Forum jawohl noch erlaubt sein Zipfelklatscher

Zurück
Oben