Samsung SSD 840 Evo RAPID Mode was bring das ?

Neue Ergebnisse ...

g2nxnggq.jpg

yqjed6ze.jpg

Woher kommen die "unheimlichen" Werte beim 4K-64Thrd ?
 
@Eutis und @jodd

Poste bitte mal dein CPU und dein RAM. Die beiden Parameter haben einen Einfluss auf den Rapid Mode.
 
jodd schrieb:
Auf was für einen System?

Kurze Zusammenfassung, entschuldige die "Unordnung"

[ Prozessoren ]

Prozessor Eigenschaften:
Hersteller Intel
Version Intel(R) Core(TM) i7-4771 CPU @ 3.50GHz -> 3.90Ghz

[ Motherboard ]

Motherboard Name Asus H87-Pro (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz Intel Lynx Point H87, Intel Haswell

[ Speichergeräte ]

Speicher Eigenschaften:
Bauform (Form Factor) DIMM
Typ DDR3
Details Synchronous
Größe 16 GB (2x8GB max. 4x8GB Ausbaufähig)
Taktungsgeschwindigkeit 1600 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, doch eines scheint mir doch klar zu sein und die eigentliche Frage auch sehr anschaulich zu beweisen.

Die Aktivierung des Rapid Modes bringen erhebliche Performancezuwächse, insbesondere dann, wenn man als Basis eine sehr gute Grundlage aufzuweisen hat mit einem schnellen und entsprechend großem Arbeitsspeicher.

Mein Fazit: Ist das genutze System mit entsprechend viel RAM indbesondere mit schnellem RAM bestückt, ist eine Umstellung auf den Rapid Mode sehr zu empfehlen.

Was meint Ihr?
 
Nein, RAPID bringt nicht die erheblichen Performancezuwächse, die Benchmarks wie AS-SSD oder CrystalDiskMark versprechen, denn gerade diese beiden Benchmarks schreiben nur maximal 1GB auf die SSD und das auch noch wiederholt und auf die gleichen Adressen, genau so viel wie RAPID als Cache nutzt. Die Ergebnisses lassen sich aber eben überhaupt nicht in den Alltag übertragen, was Du auch im Post #15, genau über Deinem ersten hier von heute und dem dort verlinkten Test, nachlesen kannst. Hier habe ich den mal besprochen, da siehst Du wie RAPID im Alltag die 840 Evo auch so massiv bremsen kann, dass sie die langsamste SSD wird.

Hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien wiedergibt, sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID, mithin gerade mal 1% mehr obwohl bei AS-SSD gut 4.5 mal so viele Punkte sind!

Das ist Augenwischerei, genau wie die Datenkompression des SandForce Augenwischerei für Benchmarks mit extrem komprimierbaren Daten wie ATTO ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
was benchmarks angeht hat Holt vollkommen recht!

was allerdings die perfo beim arbeiten angeht, muss ich zugeben das programme wie fox, thunderbird und selbst jdloader samt java im rapid mode um einiges schneller starten!

firefox ansich arbeitet um einiges schneller. ob jtz flash oder seiten laden usw. bei anderen "normalen" programmen merkt mans ebenfalls.

es bootet knapp ne sek länger aber ansonsten hab ich bis jtz keine nachteile feststellen können.

die system optimierung sollte man aber sein lassen! die verstellt alles so dermassen.. O.o
 
Ich hab mal einen Test gemacht (Ergebnisse mit Bilder gibt es hier im Forum) mit und ohne RM und alltäglichen Sachen (ISO kopieren, Video konvertieren und einen Virenscann), mit RM waren die Ergebnisse besser oder gleich. Warum also etwas zusätzliche Leistung verschenken?
 
tja leider muss ich meine aussage mit "ohne probleme" leider revidieren.

dummerweise hab ich das magican interne trimmen ausgeführt was mir dann gründlich mein win zerschossen hat.

rapid war auf einmal inaktiv obwohl aktivert! as ssd, anvil usw zeigten total obskure werte an.

alles zu deinstallen half leider nix. musste mit acronis nen altes image weiderherstellen weil ichs nich mehr hinbekommen hab.

schade..
 
Das man besser die Finger von dem Magician Tool und dem RAPID lassen soll, schreibe ich ja schon lange, aber es muss offenbar jeder selbst erst schmerzhaft lernen. Wie beim Kind und der Herdplatte.
 
ich kanns nunmal leider nich lassen. für solche fälle sicher ich mich aber immer ab. mittels Acronis. hatte ungf 7 win eigene systemwiederherstellungspunkte und nich einer hat noch funktionert. mh.

hab magican jtz wieder ganz deinstallt. war auch nur zum probieren bzw rumspielen. dafür is der kram ja da.

falls mal neues fw update kommt seh ich das ja dann hier im forum und dann wirds kurz zum updaten installt und dann wieder wech.

komisch nur das die probleme so plötzlich kamen. habs bestimmt 2 wochen ohne probs im rapid laufen gehabt. naja wer weiss..
 
hab ich das magican interne trimmen ausgeführt


Sicher das es wirklich daran gelegen hat? Trimmen zerschießt normalerweise kein System.
 
Ich habe meine hdd partition auf die evo geklont.
Ja ich weiß dass man das nicht machen soll, hatte aber keine Zeit für eine Neueinrichtung.

Jetzt weiß ich nicht ob TRIM unter Win8 aktiviert ist.

Läuft jedenfalls im AHCI Modus.

Wie kann ich nachschauen ob TRIM aktiviert ist?

EDIT:
anbei zwei screens mit und ohne RAPID.

Bekomme aber ganz andere Werte raus wie die weiter oben gepostete.


EDIT2:

Sys:

i7 2600k @4,2 Ghz
8GB RAM 1600 MHz
 

Anhänge

  • 2014-06-06_173411.jpg
    2014-06-06_173411.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.765
  • 2014-06-06_173918.jpg
    2014-06-06_173918.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.633
Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Jetzt weiß ich nicht ob TRIM unter Win8 aktiviert ist.

Läuft jedenfalls im AHCI Modus.

Wie kann ich nachschauen ob TRIM aktiviert ist?
Öffne die Defragmentierung und prüfe, ob die SSD als Solid-State-Laufwerk erkannt wird und schau, was unter "Aktueller Status" bei der SSD steht. Steht dort "Optimierung nicht verfügbar" funktioniert Trim nicht.
 
ok,

habe zwei Einträge mit SSD.
Beim ersten konnte ich optimieren, beim zweiten kann ich drauf klicken aber es scheint sich danach nichts zu tun und es heißt weiterhin "Optimierung erforderlich"

was heißt das jetzt?
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    77 KB · Aufrufe: 1.469
also ich denk mal das das bei dir auch diese 300mb partition is wie bei mir. die kann man leider nich optimieren. is also ok so.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    122,2 KB · Aufrufe: 746
ok,
vielen Dank für die Infos.

Zu den Werten:
Passt das so für eine Evo 250GB ohne RAPID Modus?
Ergänzung ()

Insbesondere die 4K Werte müssten doch eigentlich doppelt so hoch sein?!
 

Anhänge

  • ssd bench.jpg
    ssd bench.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.297
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben