Test Samsung SSD 950 Pro im Test: Höchste Transferraten und NVMe für Privatanwender

highks schrieb:
Wie gut bekommt man denn die Hitze in den Griff, wenn man einfach ein paar Heatspreader bzw. Kühlkörper auf die Chips klebt?

Kleiner Kühlkörper auf dem UBX-Controller (68030-Kühler von anno Tobak) und die SSD drosselt kein bißchen, egal unter welcher Last.
 
Passen die SSD'S auf die neuen macbooks mit intel broadwell?
Die sollten doch auch pcie haben oder?
 
Willifi schrieb:
Ich schaue auf die Benchmarks und vermisse eine eindeutige Aussage zum Nutzen. Besitzer der SM951 behaupten, dass der Virenscanner schneller läuft. Die Frage ist natürlich welchen Virenscanner man nimmt.

Besonders gut schneiden diese SSD beim Packen / Entpacken ab. Dürfte so ca. 10x schneller voran gehen. Dazu gibts auch eine Grafik im Netz. Da ich selbst die SM951 in der AHCI Version im Betrieb habe, kann ich das bestätigen und muss sagen, daß sie gefühlsmäßig einfach schnell läuft. Schneller als eine günstige Sata SSD ala Crucial BX100 oder ähnliches.

Xanta schrieb:
Brauch ich Skylake dafür?? Läuft die dann unter meinem Xeon 1230v3 nicht?

Entscheident ist die Anbindung. Du brauchst halt einen entsprechend fähigen M.2 Slot - am Besten mit PCIe x4 Anbindung.

Darklordx schrieb:
Für einen Kleinst-PC im ITX- Format wäre eine solche SSD eigentlich ein idealer Einsatzort: Kein 2,5" Gehäuse unterbringen müssen und dazu kein Stromkabel und SATA-Kabel auf engsten Raum verlegen müssen. Mit Top-Blow-Kühler auf der CPU könnte das Hitzeproblem vielleicht entschärft werden (Testet das doch mal).

Hab, wie oben schon gesagt, die SM 951 im Einsatz. Das klappt prima, auch wenn die SSD nicht ganz ausgereizt wird ( PCIe2.0 x4 anstatt PCIe3.0 x4 Slot ).
 
DanTheManX2 schrieb:
...
Besteht die Möglichkeit eine PCIe Karte mit den M.2 Anschlüssen zu bekommen wo ich die 950 anschließen kann? Nen Kühlkörper drauf hauen sollte im waagerechten Zustand kein Problem wegen Platzmangel darstellen. Oder gibt es eine solche Karte auch mit 2 Anschlüssen? Wenn schon einmal ne Karte rein warum nicht direkt für die Zukunft rüsten 🙃

Ja gibt es einige mit 1x M.2-Slot, aber mit 2 oder gar mehr leider nicht so viele wie ich dachte:

Lycom DT-125, 2x SATA 6Gb/s + M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter (B00MYCQP38)

Gut 20 brit. Pfund, also was über 27 Euro sind nicht die Welt.
Wäre eventuell jemand bereit das zu testen, vielleicht sogar die Redaktion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber- und Kompatibilitäts- Probleme, teuer, exoten Steckplatz wie schrecklich nein danke !

frankkl
 
Jolly_Jumper schrieb:
Das liegt vermutlich daran, das Samsung für den Test äußerst strenge Vorgaben macht, wie getestet werden darf.
Und wer sich nicht dran hält bekommt eben kein Sample...

eine SSD die nach 75 Sekunden bereits die Geschwindigkeit drosselt ist für mich nur eins..... absoluter Schrott !

Ich kann dir versichern, dass Samsung keinem vorschreibt, wie er zu testen hat und selbst wenn, würden wir uns nicht daran halten. :D

Schon bei der SM951 haben wir sofort auf die Temperaturprobleme hingewiesen. Wie schon gesagt, gibt es für die 950 Pro das Thema in Kürze noch einmal ausführlich auf CB.

So unschön das mit der Temperaturdrossel auch ist: Rechne mal aus, wie viel GB bei der Geschwindigkeit in 75 Sekunden übertragen wurden. Solche Datenmengen werden bei normaler Privatnutzung wohl selten am Stück übertragen. Dennoch wäre es schön, wenn die SSD die Leistung auch dauerhaft liefern könnte ... dazu später mehr. ;)
 
strex schrieb:
Nein das Temp Problem bei 950 Pro und SM951 ist auch beim Lesen vorhanden und sogar schlimmer als beim Schreiben. Drosselt beim Lesen bereits bei 60-70 Sekunden und beim Schreiben erst später.

Bei meiner aber nicht, habe diverse Benchmarks laufen gelassen (>10min Lesen) (ohne indirekte Graka Kühlung), hab die AHCI Version, welche hast du?
 
@IDukeI Ich spreche nur über die NVMe Varianten und beziehe mich auf die c't Nr. 23. Die liefern nämlich nochmals mehr, werden aber bock warm. Also nicht die Finger verbrennen, was mir leider schon passt ist hier im Labor..:D Gut an ner 40G NIC ist mir das auch schon passiert;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Dem Thema Leistungsdrosselung durch hohe Temperatur widmen wir uns in einem separaten Artikel noch ausführlich! Das wäre einfach zu viel auf einmal geworden.

Würdet Ihr dann bitte auch mit berücksichtigen, wie sich Abwärme von Single- und Dual-GPU-Systemen auf die Leistung der SSDs auswirkt? Die Teile stecken ja oftmals zwischen den PCIe-Ports und bekommen dadurch zusätzlich Dampf ab.
 
addicT* schrieb:
Würdet Ihr dann bitte auch mit berücksichtigen, wie sich Abwärme von Single- und Dual-GPU-Systemen auf die Leistung der SSDs auswirkt? Die Teile stecken ja oftmals zwischen den PCIe-Ports und bekommen dadurch zusätzlich Dampf ab.

+1
 
MichaG schrieb:
Die 950 Pro liest eine ganze Ecke schneller als die SM951 und wird entsprechend auch da wärmer und drosselt.

Die theoretischen 350MB/s? Nagut, wenn dadurch die Temperaturen so hoch werden das es auch beim lesen Probleme gibt will ich mal nix sagen.
Ich hab mit der 512GB AHCI Variante beim Lesen (mit 2 -2.2GB pro Sekunde) nie ein Temp-Problem, nur beim Schreiben.
 
Gibt es den Samsung NVME Beta Treiber schon irgendwo zum Download? Laut Artikel profitiert die SM951nvme auch davon!
 
Daniel D. schrieb:
Ich sehe schon die ersten WaKü's für M.2 SSDs.
glaub, es reicht wenn man nen alten VGAKühler draufpackt.

Ernsthaft: im alltagsbetrieb wird die Drosselung nur in Fällen vorkommen, wo das Gehäuse bereits Belüftungsprobleme hat, mit denen sich eher die größere Hardware verabschiedet - konstante SSDbelastung wirds so nicht geben, wie zB. bei einer GPU die halt mal Stundenlang 60+ fps generieren darf.
 
Zurück
Oben