Test Samsung SSD 950 Pro: Temperatur und Leistung im Schlagabtausch

Ich habe die 951 mit AHCI seit 3 Monaten verbaut und die kommt auch bei der Videobearbeitung nicht über 48°C hinaus. Die 120GB die nötig wären, um die Temperatur so hoch zu treiben, daß gedrosselt wird, werden schlicht auch beim Muxen oder Demuxen von BluRays nicht erreicht. Die erste 951 ist allerdings nach nur 4 Wochen schon verstorben und das nicht im laufenden Betrieb, sondern beim Hochfahren des Rechners. Qualität ist was anderes. Daher habe ich als Systemlaufwerk jetzt eine Intel 750 eingesetzt und die 951 ist nur noch Arbeitsplatte zur Videobearbeitung und mein allerletztes Samsungprodukt. Mir sind in 20 Jahren nur 3 Festplatten verstorben - alle nach kurzer Zeit und alle waren von Samsung. Ich habe mit PC's angefangen, als Maxtor noch das NonPlusUltra war und ich hatte viele Platten von allen Herstellern. Von Samsung bin ich kuriert.
 
1. Seit wann gibt es diese Temperaturüberwachung?

2. Kann es sein, daß die 2,5"-SSDs schon lange dieses Problem haben, vor Allem, wenn die in dem 2,5"-Gehäuse stecken und nicht thermisch mit diesem verbunden sind?

3. Das Diagramm "IOPS im Zeitverlauf" sieht ja auch irgendwie nach Temperatur aus, vor allem wenn sich hinten so ein Sägezahn anschließt.

4. Die AMD R7 sitzt in einem übelst schweren Druckguß-Gehäuse, eine Samsung Pro in einem dünnen Alu-Blech. Gibt es da vlt einen Zusammenhang?

Es ist zwar irgendwie blöd, aber ich würde mich über thermische Probleme freuen, weil man dann sein System mal wieder selber tunen kann. SSD-OC --> wie Cool (bzw. hot, hot, hot).
 
gut dann bleib ich bei meinem ssd raid 0 das ist zügig genug und die temps sind auch ok :evillol:
 
Wird wohl nicht lange dauern, bis spezielle extraflache M.2 SSD Kühlkörper(chen) auf dem Markt kommen (wenn es sie nicht schon gibt).
 
für normale PCs gibt es schon eine Lösung, leider noch nicht in Deutschland:

Bplus M2P4A : PCIe 3.0 X4 to M.2 (NGFF) PCIe SSD Adapter with SSD heat sink

http://www.bplus.com.tw/PDF/M2P4A_brief.pdf

51PBcGoYJEL.jpg
 
Hmmm...mit n bisl Thermalkleber und nem Kühlersatz für GPUs oder so (Alu Kühlkörper bekommt man auf Amazon hinterher-geschmissen, bis man "Stopp!" sagt), lässt sich doch bestimmt eine Kühllösung zusammenzimmern.
Wenn dann der Airflow im Gehäuse stimmt, könnte man bestimmt was reißen...
 
graham4 schrieb:
dir ist anscheinend nicht klar, dass das nicht samsungs schrott TLC speicher ist.

Dir ist anscheinend nicht klar, das einige hier alles SSDs in einen Topf werfen und "Müll" drauf schreiben.
 
onetwoxx schrieb:
Die Temperaturporbleme werden wohl nur bei sehr sehr wenigen Käufern zum tragen kommen, oder wer schiebt den schon alle paar Minuten 200 GB hin und her

Laut dem Diagram fällt die Geschwindigkeit bereits nach 85GB ab. Aber selbst das ist recht ordentlich für eine SSD die wohl eher im Mainstream Einzug halten wird. Sicher wird es nicht mehr lange dauern, dann springt der erste Hersteller auf den Zug auf und liefert passende Kühlmöglichkeiten.
 
Holt schrieb:
Schau Dir mal an was für Kühlkörper die Intel 750er haben, selbst die 2.5" Ausführung und die erwarten ebenfalls einen kühlenden Luftstrom um nicht zu überhitzen.

Nicht ganz korrekt, die U.2 Version in 2,5" drosselt auch ohne Luftstrom nicht. Selbst ausprobiert. Bei der PCIe kann ich's schlecht testen, da die PCIe Slots der Server immer im Luftstrom integriert sind.


Holt schrieb:
Die werden alle die gleichen Probleme haben und noch schlimmer, denn bei entsprechender Performance entsteht eben entsprechend Wärme und da ist 3D NAND von der Effizienz her im Vorteil, aber nur Samsung hat das eben jetzt schon im Angebot.

Nicht der NAND wird hier heiß, sondern der SoC. Sieht man schön in der Thermoaufnahme im c't Test und erreicht bis zu 100°. Ob das förderlich für die Lebenszeit des SoCs ist werden wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein Affentanz. Einfach nen 80mm Noctua Lüfter davorklemmen und gut ist. Denke bei dem Preis von der SSD sollte das wohl kein Problem sein!
 
Die Winter-SSD! Wenn man sich die Temperaturverläufe anschaut, sieht man nämlich, dass beide SSDs bei sommerlichen Umgebungstemperaturen schon nach kurzer Zeit gedrosselt werden würden. Also simmt auch das Fazit von cb nur für das Winterhalbjahr bzw. nur für vollklimatisierte Räume. Consumerprodukte sehen anders aus.
 
Ctrl schrieb:
für normale PCs gibt es schon eine Lösung, leider noch nicht in Deutschland:

Bplus M2P4A : PCIe 3.0 X4 to M.2 (NGFF) PCIe SSD Adapter with SSD heat sink

http://www.bplus.com.tw/PDF/M2P4A_brief.pdf

Anhang anzeigen 521668

richtig geil!! genauso sowas suche ich!! aber am besten noch für den m.2 slot aufn Board, wäre ja schwachsinn wenn man extra auf Skylake gewechselt iust wegen den m.2 slot und dann sich doch die Adapterkarte einbaut, nur der Kühlung wegen :D
 
fuyuhasugu schrieb:
Die Winter-SSD! Wenn man sich die Temperaturverläufe anschaut, sieht man nämlich, dass beide SSDs bei sommerlichen Umgebungstemperaturen schon nach kurzer Zeit gedrosselt werden würden. Also simmt auch das Fazit von cb nur für das Winterhalbjahr bzw. nur für vollklimatisierte Räume. Consumerprodukte sehen anders aus.

Immer wieder faszinierend wie viele Menschen im Winter nicht heizen und die Zimmertemperatur unter 0°C sinkt! Im Winter sind es bei mir dank modernster und revolutionärer Heiztechnik immer 22°, und im Sommer bei heissen Perioden maximal 30°, das macht eine Unterschied von sage und schreibe 8°C (OMG). Kein wunder dass im Sommer meine Hardware immer abraucht.
 
Tjo und was passiert wenn sich nach 1-2 Jahren ein Staubfilm über das Ding legt? Dauerdrosseln nach dem Booten? Der Stromverbrauch kann bei so viel Abwärme ja auch nicht wirklich gut sein.

Und das alles bei dem Wucherpreis. Sollen lieber die 4K Werte erhöhen, ich merke bei mir keinen Unterschied zwischen 500mb/s lesen/schreiben und 900mb/s und dabei spiele ich z.B. Games die mein Videoram voll belasten (90% Auslastung sowie permanentes Auswechseln) sowie mit dem Arbeitsspeicher Klavier spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man sich doch noch Spiegelei braten nebenbei :)

Die hohen Temp Werte kann nur erklärt werden das ding menge Saft zieht :)der M2 Steckplatz ist ja neben den PCI Express slot.

Für mich sieht das so aus nur durch das Übertakten kommen die schnellen werte zu stande ? kann aber nicht sinn einer SSD sein :) nur das man ein Spiel dann 4 sekunden schneller startet dazu holt man sich dann noch Hitzequelle im Gehäuse bin mit meiner Leistung zu frieden von der EVO und Scandisk SSD.


Sehe mehr Sinn in einer Workstation‎ wo man jeden Tag 200 GB bewegen muss Videoschnitt oder CAD oder großé Datenbanken usw...... im Sever würde das Teil bestimmt nicht lange leben g*

:cool_alt:
 
Blödsinn, die hohen Kerntemperaturen liegen an der Wärmeenergie, die sich auf kleinstem Raum verteilen muss.

Mein 20W-Lötkolben hat weniger Leistungsaufnahme als der 1000W-Ölradiator. Na, an welchem verbrennt man sich eher die Flossen? ;)
 
Es fehlt in der IT-Welt mehr Zusammenarbeit, Tests und dadurch Verbesserungen am Gesamtkonzept. Z.B. die Position des Speichersteckplatzes. Eine Grafikkarte kann auch sehr heiß werden.
 
Der M.2 Formfaktor ist im Desktop eine Missgeburt, da man dort mit Platz nicht geizen muss.
 
Zurück
Oben