Test Samsung SSD 980 im Test: Einstiegs-NVMe-SSD mit großem Abstand zur Pro

Wie immer vielen Dank an @MichaG und das gesamte CB-Team für diesen ausführlichen und aufschlussreichen Test.

Somit zieht das Bild bei Samsung durch die Bank weg über alle Gerätesparten hinweg gleich:
Ob TV, Handies, SSDs... man bietet von wirklichem Schrott bis hin zum durchaus als High End zu bezeichnenden Produkt alles an.

Mir persönlich ist das nix. Ich stütze mich gern auf Hersteller, die in jedem Preissegment wissen, was sie tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, iron-man, MichaG und eine weitere Person
Rastla schrieb:
Diese sind ja aktuell die SSDs die am häufigsten empfohlen werden. Warum tauchen diese nicht als Vergleichswert auf?

Weil uns beide aktuell nicht zur Verfügung stehen und wir den Parcours ja "leider" gerade gehörig aktualisiert haben.

Hersteller wollen SSDs in der Regel schnell zurück, warum, beantwortet ja quasi deine Frage nach den Messwerten der besseren Vorgänger. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin, BacShea, QuackerJJ und 7 andere
Ich sehe die SSD980 im Notebook als eine gute SSD.
Das wird ja auch mit der niedrigen Leistungsaufnahme und günstigem Temperaturverlauf im Test untermauert.

Magician mit "Full Power Mode" ist eine Hilfe, um vergleichbare Benchmarks machen zu können. Vor allem bei AMD, wo die Energiesparmodi gerne das Ergebnis nach unten drücken.
Danke für den Test und ich behalte meine 860 Evo. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
TIMOTOX schrieb:
980 Pro ohne MLC Speicher Respekt Samsung Der Gute Ruf ist damit hinüber. Da bleibe ich Bei meiner 970 Pro 512 GB als Boot SSD und die 970 Evo oder Evo Plus als Daten oder Spiele SSD.

Oder aber man greift weiterhin zur PRO Variante. Es zwingt euch ja keiner die 980 zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManHunter4500, bensen und kaka11
Die finde diese SSD richtig gut. Von Samsung als SATA-Nachfolger platziert, und damit wird sie dem auch gerecht. Warum länger auf SATA verweilen, wenn doch heutige, moderne PCs mindestens eine NVME-kompatible Schnittstelle haben.

Und dabei ist die SSD keine Mogelpackung, die trotz NVME dann nur ~1.000MB/sec über die Schnittstelle schiebt, sondern auch mal die Grenzen bei 3.0-3.5 GB/sec auslotet. :daumen:

Ich würde mir von dieser SSD die 2 TB-Variante wünschen. Oder besser noch die 4 TB-Variante für ~400€. Dann würde mein Datengrab-Verbund, bestehend aus einer 1TB-SSD und 500GB-SSD, aus dem System fliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Seko und I'm unknown
Bright0001 schrieb:
falls denn die Straßenpreise niedrig genug ausfallen


Preise werden wohl erstmal steigen, denn Digitimes berichtet:
"Samsung Electronics has notified clients that production of its PCIe SSDs is being disrupted by tight supplies of controller chips, with the production unlikely to restore until May, according to market sources."

Zum Glück bin ich mit SSDs recht gut eingedeckt...
 
TheTrapper schrieb:
Und jetzt?
Welche Abkürzung sollten Sie einer "Quantum-Dots Light Emitting Diode" sonst geben?
Das man die Technologienamen nicht nur zufällig so gewählt hat sollte klar sein. Die Verwechslungsgefahr mit OLED halte ich für absolut für beabsichtigt. Will nicht wissen wie viele normale Verbraucher gedacht haben, das OLED bei Samsung einfach nur QLED heißt ...

Das man mittlerweile dauernd Produktserien ändert um Kosten zu sparen und bewusst Verbraucher mit dem alten "Markennamen" täuschen will, wird langsam leider zur Gewohnheit. siehe u.a. Western Digital ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, begin_prog und BurgbachJ
TIMOTOX schrieb:
980 Pro ohne MLC Speicher Respekt Samsung Der Gute Ruf ist damit hinüber. Da bleibe ich Bei meiner 970 Pro 512 GB als Boot SSD
Ich wäre mal neugierig, was du mit einer Boot-SSD machst, das die Haltbarkeit von MLC erfordert?

Ich habe in knapp 5700 Betriebsstunden nur 26TB auf meine Boot-SSD geschrieben und das obwohl ich zwischenzeitlich mit PrimoCache experimentiert und dabei glaube ich ~10TB verbraten hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Nihil Baxxter
Wechhe schrieb:
Ich verstehe dieses Produkt nicht. Die 970 EVO und die 970 EVO Plus gibt es mittlerweile zu einem sehr günstigen Preis. Soll das der Nachfolger sein? Welchen Vorteil habe ich als Kunde von diesem Produkt?
Frage dich doch einfach welchen Vorteil Samsung hat. Der liegt auf der Hand. Die sind doch nicht dein Wohlfühlmanager, sondern ein börsennotiertes Unternehmen.




Verstehe das ganze Gejaule nicht. Alle Hersteller bedienen auch das lowcost Segment. Samsung will das jetzt auch bedienen. Wo ist das Problem? Das Ding heißt nicht EVO, also ist auch keine EVO Performance drin. Die Performance ist ordentlich, da haben andere Hersteller ganz andere Krücken im Programm. Der Preis wird sich marktgerecht entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Da bin ich ja froh, dass ich eine 1TB 970 EVO für 79,99€ im Dezember bekommen habe. Die 980 ist ja ein ziemlicher Murks.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich befürchte, die Evo wird dann auch DRAMless ausgeführt werden, aber einen anderen Controller (dieser hier stellt ja nur Resteverwertung dar, wie CB auch angemerkt hat) und PCIe 4 verpasst bekommen.
Was für eine Resteverwertung? Nur weil der schon woanders verwendet wird?
 
"Doch zeigt sich in der Praxis, dass der Samsung 980 beim Schreiben größerer Datenmengen die Puste ausgeht, und zwar gewaltig."

Ja klar bricht sie ein, unter die versprochenen Werte, aber trotzdem liegt sie doch deutlich über z.B. der MX500, sogar beim 200GB-Steam-Umkopieren-Benchmark. Ausnahme nur der eine eher fragliche künstliche PCMark, bei dem man wohl nichtmal weiß, was der eigentlich genau misst (wenn die "Punkte" dort z.B. rein den Leistungsabfall nach dem Cache abstrafen sollten und ignorieren, dass die Absolutleistung immer noch ganz okay ist, würde das einiges erklären). Insofern scheint mir das Fazit etwas hart (modulo mal schauen, wie der Marktpreis sich entwickelt)

Tragisch aber die HMB-Sache. Sie machen so eine Krückenlösung, um 64MB DRAM zu sparen? Was kosten die als Chip, unter 1€ schätze ich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Rickmer schrieb:
Ich wäre mal neugierig, was du mit einer Boot-SSD machst, das die Haltbarkeit von MLC erfordert?

Ich habe in knapp 5700 Betriebsstunden nur 26TB auf meine Boot-SSD geschrieben und das obwohl ich zwischenzeitlich mit PrimoCache experimentiert und dabei glaube ich ~10TB verbraten hatte.

9,8 TB in 590 Std auf Intel Optane...


u.a. Arbeitsverzeichnis für Videobearbeitung.
 
Faust2011 schrieb:
Die finde diese SSD richtig gut. Von Samsung als SATA-Nachfolger platziert, und damit wird sie dem auch gerecht. Warum länger auf SATA verweilen, wenn doch heutige, moderne PCs mindestens eine NVME-kompatible Schnittstelle haben.
Meist eine, die ich mir aber nicht mit einer schlechten Karte zumüllen würde. Da gehört eine gute SSD rein, sonst ist der Platz verschwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
dermatu schrieb:
Das man die Technologienamen nicht nur zufällig so gewählt hat sollte aber klar sein. Das die Verwechslungsgefahr mit OLED beabsichtigt ist halte ich absolut für beabsichtigt. Will nicht wissen wie viele normale Verbraucher gedacht haben, das OLED bei Samsung einfach nur QLED heißt ...

Das man mittlerweile dauernd Produktserien ändert um Kosten zu sparen und bewusst Verbraucher mit dem alten "Markennamen" täuschen will wird langsam leider zur Gewohnheit. siehe u.a. Western Digital ...

Hast du dafür irgendwelche Beweise?
Es ist die naheliegendste Abkürzung
Quantum-Dots Light Emitting Diode = QLED
Organic Light Emitting Diode = OLED



Außerdem suggerierst du das die Samsung QLED Technologie schlechter als OLED wäre und man versucht die billigen QLED Geräte als teure und hochwertige OLED zu verkaufen. Dabei haben beide Technologien Vor und Nachteile.

Ich bin aber fest der Meinung das QLED die Zukunft ist und das viel mehr Hersteller nach und nach auf eine QLED Technologie setzten werden.
 
Beim nächsten Black Friday darf die 980 2TB für 150€ gerne kommen.
Da brauchen sie nicht mehr mit den gammeligen SanDisk SSD Plus zu kommen.
 
Abudinka schrieb:
eine einschätzung zur 970 evo plus wäre schick gewesen, ohne wirklich ahnung von den benchmarks zu haben erschließt sich mir nicht, warum diese nicht in den benchmarks auftaucht
Mich interessiert der Vergleich zur 970 Evo Plus auch. Was sagen die anderen? Welchen der beiden sollte man nehmen? Oder pauschal nicht beantwortbar?
 
jusaca schrieb:
HMB = Host Memory Buffer. Billige Alternative zu DRAM.
Das muss sich doch einer aus dem Marketing ausgedacht haben, oder?

"Uhhh, das klingt fast wie HBM, das merken die nie....!"

Ich hab erst HBM gelesen :lol::lol::daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon und dermatu
Zurück
Oben