Samsung SSD Klonen, Betriebssystem löschen

ThaaFizzy

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo allerseits,
Erstmal als kleine Randnotiz da ich weiß das dieses Thema schon oft behandelt wurde... Ich bin ein ziemlicher PC Anfänger , und lese mir jetzt seit 2 Tagen alle möglichen Beiträge, Foren und Reddit Posts zu dem Thema durch, ...verstehe es leider aber immer noch nicht ganz.

Folgende Situation:
Ich will meinen PC Build (aus 2017) in ein neues Gehäuse verfrachten (wird mein erster Umbau) und dabei auch gleich RAM, CPU Kühler, Netzteil und SSD tauschen.
Die Kompatibilität aller Teile und Gehäuse hab ich (mit Hilfe) geprüft.

Meine aktuelle SSD eine sehr alte 128gb Samsung Sata will ich durch eine 870 Evo 500gb , ebenfalls Sata, ersetzen.
Mir wurde nun empfohlen, wenn ich schon Umbaue, auch gleich einen Clean Reinstall von Windows zu machen.
Ich weiß bereits das ich die SSD mittels Samsung Magician Klonen kann.
Ich weiß auch das ich per Media Creation Tool Windows auf nen USB laden kann.
Was ich nicht verstehe ist der Ablauf.
Sagen wir ich klone SSD Alt auf SSD Neu per Magician, dann klont es ja auch Windows mit. Heiß wenn ich dann die neue SSD im neuen Gehäuse anschließe und boote wäre es kein Clean Install mehr soweit ich das verstehe.
Heißt das ich muss erst klonen, und danach Windows von der neuen SSD löschen, bevor ich sie in das neue Gehäuse einbaue. Und dann beim booten den USB auswählen, um so Windows clean auf die neue SSD zu installen ?
Stand jetzt hab ichs mal geschafft die neue SSD zu initalisieren und Magician sowie Media Creation ist installiert.
Weiter trau ich mich eben noch nicht.

Wäre über jegliche Anleitung für den besten Ablauf sehr dankbar.
 
Wozu Klonen, wenn man es dann löscht, um es neu zu installieren?

Kippst du Wasser von einem alten in ein neues Gefäß, um es dann zu leeren und mit neuem Wasser zu befüllen?

Erstelle dir einen USB-Stick mit MCT und installiere das System neu



CU
redjack
 
Wozu klonen, wenn du einen Clean Install machen willst? Die neue SSD braucht man auch nicht zu initialisieren, das macht das Windows Installationsprogramm.
 
Weil ich ja trotzdem alle anderen Daten von der alten auf die neue SSD übernehmen will. Dachte mit klonen ist das am einfachsten.
 
Macht aber so keinen Sinn, wenn du eh neu Installieren willst. Mit nur der neuen SSD eine Neuinstallation machen und dann anschließend die alte zusätzlich anschließen und die Daten rüberkopieren.
 
ThaaFizzy schrieb:
Sagen wir ich klone SSD Alt auf SSD Neu per Magician, dann klont es ja auch Windows mit.
Es wird da alles von der alten auf die neue kopiert, so das du von der neuen dann gleich dein Windows starten kannst, wie gewohnt.

Das hat nichts mit ner neu installation zu tun.

Für eine neu installation muss man nicht Clonen, man bootet da vom install Stick und installiert Windows neu auf die neue SSD
 
Nicht dein ernst!

Was meinst du mit deinen Daten passiert, wenn die neue SSD nach dem Klonen löschst? Die Daten sind weg.

Die Daten kannst du in aller Ruhe, nachdem Du das System auf der neuen SSD installiert hast, kopieren.

Ich empfehle Dir, die alte SSD, erst in das neue System zu integrieren, wenn Du mit der Installation fertig bist.

Und mache, bevor du anfängst, ein Backup deiner Daten.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und Dr. McCoy
ThaaFizzy schrieb:
Weil ich ja trotzdem alle anderen Daten von der alten auf die neue SSD übernehmen will.
Eine neu installation löscht die Daten aber wieder.

Entweder Clonen oder neu installieren. Entscheide dich für eins von beiden

Aber Clonen und danach neu installieren macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Dr. McCoy
ThaaFizzy schrieb:
Weil ich ja trotzdem alle anderen Daten von der alten auf die neue SSD übernehmen will.
Was verstehst Du genau unter Daten? Auf die kannst du ja trotzdem von der "neu installierten SSD" zugreifen, wenn du die alte SSD nachträglich parallel einbaust, so, wie ich es in #2 beschrieben hatte.
 
Ok, dann war mein Gedankengang wohl komplett falsch.
Heißt soweit ich das jetzt verstehe, lade ich mir per MCT Windows auf nen USB.
Baue dann alles ins neue Gehäuse um, inkl neuer (leere) SSD.
Wähle beim booten den USB um Windows fresh zu installieren.
Und wenn das erledigt ist, stecke ich die alte SSD an und kopiere die Daten auf die neue SSD.
 
Ja, das klingt jetzt schon viel besser.

Stell nur am besten sicher, dass du den Installationsstick unmittelbar vor der Installation auf der neuen SSD im EFI-Mode bootest.

Und ganz wichtig, wenn du nach der Neuinstallation dann später die alte Platte hinzusteckst, kopiere die Daten rüber, verschiebe sie nicht!
 
Nur als letzte (vermutlich dumme) Verständis Frage - mit Daten mein ich zB auch Programme, Spiele, Bilder etc... kann das alles von alter SSD auf neue SSD übernommen werden ohne Probleme oder gibts da Unterschiede (zB Spiele eher neuinstallieren oder ähnliches)
Vielen Danke schonmal für die Hilfe!
 
ThaaFizzy schrieb:
kann das alles von alter SSD auf neue SSD übernommen werden ohne Probleme
Nein kann nicht.

Dateien kannst Du einfach kopieren, installiere Programme müssen neu installiert und ggf. neu eingerichtet werden.

CU
redjack
 
ThaaFizzy schrieb:
mit Daten mein ich zB auch Programme,
Das hatte ich fast befürchtet, daher auch die Nachfrage gestellt.

Reine Daten kannst Du kopierend übernehmen, Programme zählen aber nicht zu Daten. Diese müssen in der Regel neu installiert werden. Du kannst allerdings die von den Programmen erzeugten Daten, Profilordner (z.B. von einigen Browsern oder E-Mail Programmen) etc. sichern und oft übernehmen.
 
Zurück
Oben