Samsung SSD Klonen, Betriebssystem löschen

ThaaFizzy

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo allerseits,
Erstmal als kleine Randnotiz da ich weiß das dieses Thema schon oft behandelt wurde... Ich bin ein ziemlicher PC Anfänger , und lese mir jetzt seit 2 Tagen alle möglichen Beiträge, Foren und Reddit Posts zu dem Thema durch, ...verstehe es leider aber immer noch nicht ganz.

Folgende Situation:
Ich will meinen PC Build (aus 2017) in ein neues Gehäuse verfrachten (wird mein erster Umbau) und dabei auch gleich RAM, CPU Kühler, Netzteil und SSD tauschen.
Die Kompatibilität aller Teile und Gehäuse hab ich (mit Hilfe) geprüft.

Meine aktuelle SSD eine sehr alte 128gb Samsung Sata will ich durch eine 870 Evo 500gb , ebenfalls Sata, ersetzen.
Mir wurde nun empfohlen, wenn ich schon Umbaue, auch gleich einen Clean Reinstall von Windows zu machen.
Ich weiß bereits das ich die SSD mittels Samsung Magician Klonen kann.
Ich weiß auch das ich per Media Creation Tool Windows auf nen USB laden kann.
Was ich nicht verstehe ist der Ablauf.
Sagen wir ich klone SSD Alt auf SSD Neu per Magician, dann klont es ja auch Windows mit. Heiß wenn ich dann die neue SSD im neuen Gehäuse anschließe und boote wäre es kein Clean Install mehr soweit ich das verstehe.
Heißt das ich muss erst klonen, und danach Windows von der neuen SSD löschen, bevor ich sie in das neue Gehäuse einbaue. Und dann beim booten den USB auswählen, um so Windows clean auf die neue SSD zu installen ?
Stand jetzt hab ichs mal geschafft die neue SSD zu initalisieren und Magician sowie Media Creation ist installiert.
Weiter trau ich mich eben noch nicht.

Wäre über jegliche Anleitung für den besten Ablauf sehr dankbar.
 
Wozu Klonen, wenn man es dann löscht, um es neu zu installieren?

Kippst du Wasser von einem alten in ein neues Gefäß, um es dann zu leeren und mit neuem Wasser zu befüllen?

Erstelle dir einen USB-Stick mit MCT und installiere das System neu



CU
redjack