Samsung SSD840 Pro läuft voll!

Frader

Commander
Seit wenigen Tagen kann ich bei meiner 256 Gb SSD ein komisches verhalten feststellen.
Ich hab normalerweise von den 256 Gb ca. 95 Gb belegt. Aber letztens meldete sich bei mir Windows mit der typischen Meldung das der Speicher auf C: knapp wird.

Nun habe ich mal geschaut wo den bitte der ganze Speicher verbraucht wird und fand dann folgendes:
Unbenannt.JPG

Es wurden wie im Bild zu sehen zig Dateien im Rootverzeichnis von C: angelegt mit dem Dateinamen Magician_Tmp.tmp (mit fortlaufender Endnummer) zu je ca. 4GB.

Ich hab die Dateien einfach wieder gelöscht und das Problem war wieder behoben.

Nur gestern ist der Spaß nun schon wieder passiert.

Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Es scheint ja mit Samsungs SSD Software Magician zu tun zu haben.

Problem ist dem Support nicht bekannt ... Würds vorerst erstmal deinstallieren und im offizielem Forum nach möglichen Updates Ausschau halten.

Samsung Magician (wieder) deinstallieren, danach die .tmp Dateien löschen und darauf hoffen/ warten, dass Samsung sein Magician bald fixt.

Diesen und noch ein, zwei andere Fehler/ Bugs hab ich bei mir im Bekannten-/ Freundeskreis bei einigen gesehen die das Samsung Magician installiert haben.

Es scheint, als ob die Software die "Optimierung" automatisch durchführt...entweder deinstallieren oder aus dem Autostart löschen.

Ok, danke euch.

Werde Magician einfach deinstallieren.

Hi,

das ist die automatische Optimierung. War bei mir auch so, allerdings verschwinden die Dateien, sobald die Optimierung durchgelaufen ist.

VG
BassT

Ist das nicht aber äußerst kontraproduktiv bei einer SSD?

Kann man so sehen. Und wenn man es so sieht, dann drückt man den Schalter OS Optimierung auch nicht bei solch einer SSD Software. Magician ist überflüssig.

Firmwareupdates gibt es auch so. Und ab Windows 7 macht Windows das schon alles von sich aus ganz gut.

@Frader: Hmm... kennt Samsung seine SSDs besser als wir oder nicht? Man weiß es nicht...

Kann man so sehen. Und wenn man es so sieht, dann drückt man den Schalter OS Optimierung auch nicht bei solch einer SSD Software. Magician ist überflüssig.

Firmwareupdates gibt es auch so. Und ab Windows 7 macht Windows das schon alles von sich aus ganz gut.

Die Firmwareupdates kommen über Windows-Update? Hab ich so noch nicht gesehen. Aber ich will es mal glauben.

Kommen sie nicht. Wurde auch nicht gesagt.
Es wurde nur gesagt, dass man dafür die Magician-Software nicht braucht.

Die FW-Updates gibt es bei Samsung i.d.R. auch als .iso und dann kann man die .iso auf einen USB-Stick oder eine CD installieren und davon das FW-Update erledigen.

Insofern ist das Samsung Magician dann auch mehr oder minder überflüssig.

Allgemein am besten immer nur die nötigsten Programme installieren. Ein Datenträger braucht keine "Pflegeprogramme", auch wenn uns ein Hersteller das weismachen will. Ausnahmen sind TRIM-inkompatible SSDs, die man ab und zu manuell "reinigen" kann oder verdächtige HDDs, deren SMART-Werte man mal auslesen sollte. (gibt sicher noch paar andere Beispiele)

Besonders bei Herstellern, die eher auf Hardware spezialisiert sind und plötzlich als Software-"Magier"(!) auftreten, ist Skepsis geboten. Firmen wie Intel/AMD, die auch im Softwarebereich ihr Können bewiesen haben, würde ich da eher vertrauen. Allerdings selbst dort ist weniger manchmal mehr und man muss nicht jedes "Optimierungsprogramm" installieren.

Also gerade im Bereich Mainboards bin ich inzwischen auch sehr skeptisch mit Hersteller-Software. Was Asus und Gigabyte (andere hatte ich schon lange nicht mehr) da teilweise für klobige Schrott-Software mit abliefern... am besten auch gar nicht installieren!

Den Samsung Magician habe ich einmal installiert, um zu sehen was es ist. Dann habe ich es gleich wieder deinstalliert und werde es auch nirgends mehr drauf machen, weil man es einfach absolut nicht braucht! Außer bei WinXP, da es glaube ich ein manuelles TRIM anbietet. Aber wer hat schon noch XP?

Alternate 2
Zurück
Oben