Samsung STB-E7500/EN kein DTS am optischen Ausgang?

evil-peter

Newbie
Samsung STB-E7500/EN kein 5.1 am optischen Ausgang?

Hallo Gemeinde,

wollte mir diesen HD Recorder kaufen und da lese ich im Manual folgendes:

Methode 2 Anschluss an einen AV-Receiver mit optischem Eingang
• Verwenden Sie ein optisches Kabel (nicht mitgeliefert)
• Bessere Qualität
• Der Ton wird nur über die beiden Frontlautsprecher wiedergegeben, wobei Digital Output auf PCM
eingestellt sein muss.

Nun hat meine Soundanlage nur einen optischen Eingang und vom Fernseher den Ton durch zu schleifen funktioniert wegen Audiodelays nicht.
Heißt das, dass ich dann keinen richtigen 5.1 Sound an meinem Soundsystem habe?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
dein av-receiver ist für den ton zuständig. der tv receiver kann dts und dd nur in stereo umwandeln für geräte die selbst keinen decoder haben wie z.b. ein Fernseher.

aber warum willst du dir für so viel geld einen dvb-c/t receiver kaufen? frag dafür mal lieber bei deinem kabelanbieter nach, da gibts in der Regel in den hd Paketen die du sowieso buchen müsstest einen receiver umsonst. der von kabel deutschland z.b. ist ganz ordentlich. mit dem kann man sogar 4 programme gleichzeitig aufnehmen.

Diesen HD Recorder brauche ich, um 1 Sendung aufzunehmen und gleichzeitig einen anderen zu schauen. Ich habe keinen AV-Receiver sondern ein BD-Player mit 5.1 Soundsystem und der hat halt keinen HDMI Eingang.
Der HD-Recorder soll mir das Bild und den Ton liefern. Das Bild geht zum TV und der Ton zum BD-Player.
Habe ich da dann jetzt 5.1 oder nicht mit optischer Verbindung?

P.S.: Ich bin bei keinem der bekannten Kabelanbieter, sondern bei einem lokalen Anbieter!

du hast 5.1 wenn:

1) das programm in 5.1 ausgestrahlt wird, nur relativ selten der fall
2) dein bd-player einen dolby digital decoder hat.

das erste findest du in der fernsehzeitung, das zweite in der bedienungsanleitung von deinem bd-player.
und bzgl. deinem kabelanbieter: vergewissere dich bitte bevor du einen receiver kaufst ob dieser mit der evtl. vorhandenen verschlüsselung umgehen kann!

Der BD-Player hat einen Decoder und ich habe doch schon einen aktuellen LG 3D-TV, der ja auch nen DVD-C Tuner drin hat und das fuktioniert alles mit meinem Kabelanbieter.
Es funktioniert also alles so, wie es soll auch mit 5.1.

Das Problem ist aber diese Einstellung PCM. Habe ich beim TV auch und dann kommt eben kein 5.1 und das was in dem Manuel drin steht, macht mich halt stutzig, dass ich dann über den Digitalen Ausgang von dem HD-Recorder auch kein 5.1 habe!!

???

Und keiner ne IDEE!!!!????

Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn für einen Soundanlage?

Ist HDMI nicht möglich? Das wäre die beste Wahl, da über SPDIF keine HD-Tonfomate übertragen werden können. Also wenn Dein Receiver das kann, dann HDMI und Bitstream.

Das Problem ist aber diese Einstellung PCM. Habe ich beim TV auch und dann kommt eben kein 5.1

Normalerweise müsstest Du DD 5.1 haben, aber Vorraussetzung ist natürlich das auch DD 5.1 ausgestrahlt wird und das ist i.d.R. nur bei Filmen der Fall, aber auch nicht immer.

Ich habe diese Anlage: LG BH6220S. An dieser Anlage (wie schon geschrieben) ist kein HDMI Eingang vorhanden!
Das mit der Übertragung von den HD-Tonformaten klappt bei meinem Fernseher zu BD-Player über SPDIF aber wunderbar!? Verstehe ich jetzt nicht?? Da erkennt der Player sogar, wenns 5.1 Sound ist!
Wenn das nicht möglich ist, wie kann dann der BD-Player das wiedergeben und das macht er richtig, kann man ja hören...!?

Und nu??

Das kann nicht sein!
Wo soll der Fernseher denn HD-Tonformate her haben?

Ich glaub Du verwechselst da was.
Das was Du aus dem Fernsehprogramm erhälst sind keine HD-Tonformate, sondern ist DD 5.1, DD 2.0 oder normales Stereo.
HD-Tonformate sind z.B. HD-DTS und Dolby Digital Plus. Was bei Dir später ankommen wird ist DTS, Dolby Digital 5.1/2.0 oder Stereo.
Aufgrund Deines Systems werden aber die Nicht-HD-Tonformate vollkommen ausreichen!

Dein LG BH6220S kann über BluRay HD-Tonformate wiedergeben. Mehr aber auch nicht. Also nicht über S/PDIF empfangen oder weiterleiten. Das geht generell garnicht, da die Datenmenge für HD-Tonformate nicht durch S/PDIF passt. Sollten HD-Tonformate abgespielt werden, erhälst Du einen Downmix z.B. zu DTS Core oder DD 5.1 zur Ausgabe an S/PDIF.
Das geht aber nicht, da Dein LG BH6220S, laut Spezifikationen, sowieso nur Eingänge für Audio hat und keine Ausgängen. Wofür auch?

Der Samsung STB-E7500 ist ein SAT-Receiver, der das Fernsehsignal über HDMI an Deinen TV und das Tonsignal über S/PDIF an den LG BH6220S ausgibt. Da Du über SAT oder Kabel eh keine HD-Tonformate empfangen kannst, ist das doch eh alles wurscht.
Schließ alles so an und es wird funktionieren......soweit es technisch möglich ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja ob das HD-Tonformate sind oder nicht, ist mir erst mal egal ;-) Solange die "normalen" 5.1 Sounds ankommen, is alles OK. Und so wird das dann sicher auch sein...zumindest klingt das jetzt alles danach :-)

Danke für die Hilfe!!

Grüße

Zurück
Oben