News Samsung stellt 32-GB-DDR3-Speichermodule vor

Schöne Entwicklung :)

Bleibt abzuwarten, wann solche RAM-Module / -Größen für den Heim-PC erscheinen bzw. wann solche Größen erschwinglich sind. Die jetzigen Preise für ein 4GB-Kit sind im Moment ja zum Haare ausreißen ;D
 
Vielleicht nur ein Bild von irgendeinem Speicher und nicht von dem der
beschrieben (beworben) wurde?
 
Habt ihr nichts anderes zu tun, als hier rumzuheulen, weil das Bild nicht zur Beschreibung passt? Abb. ggf. vom Original abweichend ...

Und für die Mehrheit von euch ist das Thema doch so oder so uninteressant, in euren Office-Scheesen könnt ihr die Dinger wohl kaum nutzen ...
 
Es geht eigentlich eher um das Interesse am Thema, immernoch besser als 10x die belanglose Aussage wie "die hätte ich gerne in meinem Rechner", "wer es braucht..." oder ähnliches :D

Für den normalen Desktop-Betrieb sind sie nicht geeignet, das ist richtig. Aber es tut vorallem gut zu sehen, das sich was auf dem Speichermarkt tut. Schon seit längerem hatte ich das Gefühl, das sich auf dem RAM-Markt nicht viel tut. 1Gbit-Chips sind immernoch Standard und Chips mit höheren Kapazitäten werden noch nicht bei Dramexchange.com gelistet. Samsung hingegen bietet mittlerweile 4GBit-Chips an...
 
Das ist doch nur eine Frage der Zeit, bis das auch für Desktops kommt. Je mehr Prozessorkerne integriert sind, desto mehr Speicher macht Sinn, damit parallel verschiedene Prozesse laufen können.
 
Ich glaub ein solcher Baustein kostet so viel wie ein Top gaming Rechner...
 
NighteeeeeY schrieb:
Mein 2GB Corsair Kit hat vor 4 Jahren neu 390€ gekostet. Zwischenzeitlich wars für knapp 40€ zu haben ;) da sieht man mal wie die Speicherpreise ausgesehn haben ^^ da wären auch 64GB drin gewesen :D

Ich hab mal 80DM für 8MB EDO RAM(PS/2) bezahlt. Und das war ein schnäppchen.
 
meeee schrieb:
Es geht eigentlich eher um das Interesse am Thema, immernoch besser als 10x die belanglose Aussage wie "die hätte ich gerne in meinem Rechner", "wer es braucht..." oder ähnliches :D
Wer es braucht . . aber ich hätt es trotzdem gern in meinem Rechner ^^
 
Jetzt sagen wir noch, wers braucht. Aber in vieleicht 6 jahren sagen wir, warum hat der rechner nur 32 gb ram?
Alles nur eine frage der zeit. Im moment sind die dinger mit sicherheit ganz interessant für eine ramdisk vor.
 
Für große Server sind solche Entwicklungen toll, derzeit braucht kein Office rechner mehr als 4GB, ein Gamer braucht heute schon 6-8GB um genügend Reserven zu haben in den Zeiten Windows 7 mit seinem 1GB Verbrauch nur am System.
 
@ MC BigMac

Blödsinn :freak:. Ich bin noch nie, ich wiederhole nie an die Kapatzität von 4GB gestoßen, egal womit. Für Office Kisten reichen 2GB mehr als aus.
 
Kommt halt stark darauf an, was man im Office (früher sagte man mal "Büro" dazu) so macht. Ich muss viel testen und habe daher häufig mehrere VMs laufen. Da macht das Arbeiten mit 2GB wenig Spaß.

PS: Mag sein, dass du mit "Office Kiste" einen PC meinst, der nur als Schreibmaschine missbraucht wird. So gesehen stimmt deine Aussage natürlich.
 
Ich glaub ich hab bisher noch nicht den rethorischen Crysis Masterconfig Kommentar gelesen...also:

"Rethorischer Crysis Masterconfig Kommentar"!!!
 
Schön das es schon 32GB Module giebt, währe mal schön wenn die Preise für 4GB Module sinken würden, und da mal ordentliche Modelle erscheinen würden, wie die 2GB Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mich erinnenr, dass es vor n paar monaten die meldung zu 24 GB speicherriegeln gab :) schön dass die jetzt nochmal 8GB draufpacken^^
 
Juhu! Programmierer dürfen (im Endkundensektor) bald noch sehr viel fauler werden! Die guten freuen sich bestimmt drauf... SSDs werden sich über kurz oder lang durchsetzen und in 5-8 Jahren denke ich sind 32GB Standard. Dann können die ja noch viel größere Programmierbibliotheken in den RAM laden und müssten in ihre Programme an gegebener Stelle nur noch einen Link zu einem Objekt einsetzten! Juhu! Früher als die Prozzis so von 300 auf 400mhz gestiegen sind und dann irgendwann mal 600mhz hatten, musste man noch optimieren, da so etwas wie das Tick Tock Modell eher eine Wunschvorstellung war und der Fortschritt nur schleppend und sehr teuer voran ging. Heute kann sich absolut jeder einen Quad leisten (Athlon X4 ist unschlagbar billig) und sogar bei OEM Rechnern sind in 90% der Fälle 4GB RAM (bei 32bit OS :freak:) verbaut. Da brauchen die sich ja gar keine Mühe mehr geben. Seit meinem ersten eigenen Rechner mit Windows 2000 zu dem Vista jetzt mit recht schneller HW hat sich eigentlich gar nix getan. Weder bootet das Ding schneller, noch läuft da irgendwas im OS flüssiger. Und das obwohl die HDDs doch ganz gut vorwärts gekommen sind. Ist Leistung da, wird sie verbraucht.

Aber diese Riegel sind einfach klasse! Man stelle sich nur mal ein 4 Sockel Mainboard mit jeweils einem AMD 12 Kern Prozzis vor und dazu 2 von den Riegelchen. Dann hat man 48 reale Kerne, denen jeweils 1,3GB RAM zugeordnet werden können. Damit kann man dann 48 einfache Tippsen oder Sachbearbeiter versorgen. Ich denke für Office und höchstens mal ne große Excell Tabelle reicht ein Opteron Kern mit 1,8Ghz und 1,3GB RAM locker, wenn man auf Aero und co. verzichtet. Solange es dazu schnellen Festspeicher und ein sauberes Betriebssystem gibt, ist alles in Butter. Und die Lösung wäre mit Sicherheit sehr viel energieeffizienter als 48 einzelrechner. Vermutlich auch billiger. Außerdem fällt in den Büros das ständige rauschen und im Sommer die "Heizfunktion" weg.
 
MC BigMac schrieb:
ein Gamer braucht heute schon 6-8GB um genügend Reserven zu haben in den Zeiten Windows 7 mit seinem 1GB Verbrauch nur am System.

aha.
Du lässt mehrere Spiele Sorte WoW oder Crysis gleichzeitig laufen?
Oder du hast irgendwo eine 64Bit version irgend eines dieser Spiele gefunden welches mehr als ~2,5GB ansprechen kann? Quelle?
 
ich finds cool. 64gb ram, viel SSD speicher und 8kerne. dann kann man schonmal nen paar mehr VMs laufen lassen, als mit zb. 8gb.

aber leichter programmieren? ich glaube nicht...
man muss immer noch aufpassen, wie groß man seine arrays macht :p
bzw. was alles gleichzeitig im speicher sein soll.
 
Mhh wenn unserer HPC jetzt schon 20Tbyte Ram hat, wieviel dann mit den Modulen. Lecker :)
Das Programmierer weniger optimieren ist übrigens unsinn..
 
Zurück
Oben