News Samsung stellt 32-GB-DDR3-Speichermodule vor

wie kommt man bei 72 4Gbit Chips auf 32Gbyte?

72 x 4 = 288 Gbit

288Gbit / 8bit = 36 Gbyte?


gruß
 
Blade026 schrieb:
Wie kommt man mit 72 Chips a 4GBit auf 32GB?
ECC Fehlerkorrektur/Parity-Bit
Rechne mal mit 9 anstelle 8 Bits pro Byte.

Das Teil ist für den Serverbetrieb ersehnenswert.
Vor allem, wenn man an den heutigen Trend zur Virtualisierung denkt.
 
@ Revolution
Nicht wenn man den Rechner im Standby lässt.


@ Wishbringer
THX 4 Info! Wieder was gelernt.
 
Drei solche Module in eine Super-SSD mit Akku und entsprechendem Flash als Backup - und das Betriebssystem wäre in 5 Sekunden da. :)
 
gibts schon nennt sich linux :X
 
Und jetzt noch als SODIMM, dann könne die Notebooks noch kleiner werden :D

Und die SSD kann ich mir dann auch sparen ;)
 
Ich finde nur iwie die 72 Speicherchips nicht.

Ich zähle 10 die man sehen kann, wahrscheinlich nochmal 10 unter dem Heat-spreader, macht 20 vorn, plus das Gleiche hinten. Da kommen iwie nur 40 raus. Kann mich jemand aufklären? Danke :)

Grüße
 
Hoffe das in Desktopmarkt erst mal 4GB und 8GB Module kommen und das die Preise etwas sinken somit wieder.
 
>>Ich finde nur iwie die 72 Speicherchips nicht.

10 Sichtbar + 8 unterm Heat-spreader = 18
+ Rückseite = 36.

Und wenn Du dir das Bild ansiehst, es sind 2 Riegel : -)))))))

36 * 2 = ?????


CU
 
@mika2004: im Text steht aber 72 Chips pro Modul, also stimmt entweder der Text nicht oder das Bild. ;)

und bei lediglich 36 4GBit-Chips pro Modul hätte jedes Modul nur 16 GB. Also würden die 32 GB nur im Kit erreicht, was dann ja wieder weniger spektakulär wäre.
 
Diese Speicherdichte bitte für DDR3-Ram und ich würd mir welche zulegen.
 
Wenn ihr gen au hinschaut könnt ihr sehen das immer 2 Chip übereinander sind.

Beim vorderen RamModul ganz links sieht man wie unter dem Klber der eine Chip aufhör und der andere anfängt.

Somit:
18+2 pro Seite = 36
Mal 2 Seiten = 72
 
wirklich krass. mein erster rechner, der immerhin schon age of emprires 2 tauglich war (was ich immer noch ab und an mal daddel) hatte ganze 64 MB ram und auf dem lief dann auch noch einige zeit windows XP
und was war es für ein riesen schritt, als man 256MB ram dazu gesteckt hat.
 
SimonKube schrieb:
Wow wohin das alles noch führt...
Nächstes Jahr haben dann die Fanboys schon im Home PC 64gb Ram drinnen....

Es wird sicherlich den einen oder anderen Enthusiasten geben der sich soviel RAM einbaut, aber was hat das bitteschön mit Fanboys zu tun?
 
Loqy schrieb:
Wenn ihr gen au hinschaut könnt ihr sehen das immer 2 Chip übereinander sind.

Beim vorderen RamModul ganz links sieht man wie unter dem Klber der eine Chip aufhör und der andere anfängt.

Somit:
18+2 pro Seite = 36
Mal 2 Seiten = 72

Also ich kann auf der sichtbaren Seite nur 10 Chips sehen. Die Chips sehen schon etwas hoch aus und es könnte tatsächlich so sein, das ein Chip auf einen anderen gelötet wurde.
Sowas gibt es ja auch schon länger für ARM-Chips von Texas Instruments.
Micron bietet dafür Bausteine an, die Flash und RAM beinhalten, welche man direkt auf das Prozessorgehäuse löten kann.

Es könnte aber auch sein, das Samsung das in seinem Pressebericht etwas schwammig formuliert hat und möglicherweise könnten die einzelnen Bausteine aus Die-Stacks bestehen.

http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/newsView.do?news_id=1172
 
Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Dank 72 4-GBit-Chips pro Modul, von denen jeweils zwei direkt nebeneinander liegen, wird die hohe Kapazität von 32 GByte erreicht.

Schaut genau hin, das passt schon.
 
Mit der Erklärung passt eben nicht! Es sind trotzdem nur 10 Chips auf der vorderen Seite zu sehen.

Die sichtbare Seite besteht aus einer Matrix mit 2 Spalten und 5 Zeilen.
2*5 macht immernoch 10 und da, wie hier schon angenommen, auf der vom Heatspreader verdeckten warscheinlich 8 Chips aufgelötet sind, ergibt das 18 pro Seite und 36 pro Modul.
Es kann also nur sein, das zusätzlich noch 2 Chips übereinander gelötet sind, oder die einzelnen Bausteine aus 2 Dies bestehen.
 
Zurück
Oben