News Erste 8-GB-DDR3-Speichermodule von Corsair

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
Während DDR3-RAM-Module mit 4 GB Kapazität schon lange am Markt etabliert sind, lassen sich hierzulande verfügbare 8-GB-DDR3-Module für den Desktop noch an einer Hand abzählen. Nun wagt auch Corsair den Schritt zur neuen Modulgröße und stellt entsprechende Modelle der Serien Vengeance und ValueSelect vor.

Zur News: Erste 8-GB-DDR3-Speichermodule von Corsair
 
Uih, 32 GB Ram, wir kommen. Und Windows 7 Home-User gucken ab mehr als 16 GB in die Röhre. Gibts wenigstens einen Grund für Windows 8. :D
 
"4-GB-Module (ab ca. 4 Euro/GByte)"
Da frag ich mich gerade, warum ich ein 2x 2gb-Kit für 20€ in meinen Warenkorb gepakt habe. Das wird jawohl sofort geändert! :)

@topic:
Dann gehts ja mal langsam los. Hätte in meinen Rechner auch viel lieber 2x 8gb als 4x 4gb mit irgend einer Mischconfig. ;)
 
Bin vor ca. 3-4 Jahren von 2 GB auf 8 GB gesprungen und als nächstes muss 32 GB kommen.
Die hätte ich aber gerne zu einem humanen Preis. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man denn privat mehr als 8 GB? Selbst für Virtual Box sollten 8 GB reichen .

Natürlich ist Fortschritt zu befürworten, aber was du mit 32 GB vorhast ist mir schleierhaft :)
 
Wieso? Weshalb? Warum?

Viele virtuelle Maschinen laufen lassen, Videos / Bilder bearbeiten, sich über eine große Ramdisk freuen :D etc.

Mehr Speicher auf gleichem Raum bei höherer Geschwindigkeit ist doch immer gut, schon allein des Fortschritts und der Lerneffekte bei den Herstellern wegen ;).
 
Na endlich, mein Rechner lechtzt nach mehr RAM^^

@Shadow_one
Es gibt Anwendungen auf die muss man nicht so lange warten wenn genug RAM da ist, denn das ist immer schneller als eine Platte. Besonders interessant wird es wenn der Rechner lange läuft, und man viele speicherfressende Programme gleichzeitig offen hat und schnell zwischen ihnen switchen will.
Und immer daran denken, alles was Du nicht nutzt, das nutzt Windows um das System schnell zu halten.

 
Ich hab zur Zeit 8GB und die werden recht schnell voll bei große Videodateien. Mehr als 16GB find ich momentan absolut übertrieben:)
 
kanns sein das corsair nicht nur die ersten 8gb module für sich angekündigt hat sondern auch die ersten 1600er 8gb module überhaupt?!
 
Die News ist uralt, auf Youtube gibt es schon Tests. Die laufen sogar problemlos mit X58 Chipsätzen ohne spezielles Biosupdate auf Gigabyte Boards, also 48GB rockstable.
 
hmmm sandy-e mit 48gb 1600er ram wär schon was feines, zeit das die 8gb sticks günstiger werden
 
schön dass der ram immer größer wird ,schade dass es nur wenig software gibt die davon profitiert. der otto mormal verbraucher braucht fast schon keine 4gb. schade.
 
@LeXel:

Das fällt mir auch grad erst auf!
Aber da denken die wohl auch schon an SB-E mit offizieller 1600er Unterstützung!

Wenn ich da an die Boards mit 8 Speicherslots denke... endlich bei großen Projekten nichts mehr auslagern!
:love:
 
warum nicht gleich 1866MHz...??? und 1,5V finde ich auch ganz schön hoch...
 
shadow_one schrieb:
Wozu braucht man denn privat mehr als 8 GB? Selbst für Virtual Box sollten 8 GB reichen .

Natürlich ist Fortschritt zu befürworten, aber was du mit 32 GB vorhast ist mir schleierhaft :)

Während die CPU Leistung gut auf mehrere VMs verteilen lassen sind die VMs in Sachen RAM unkooperativ. Da wird alles an RAM gekrallt was man ihr zugeteilt hat. Schade eigentlich aber ein Lichtblick müssen die RAM-Bauer ja auch haben. :)

Wie lange hat der Schritt von 4GB auf 8GB gedauert? Kann ich mich schon auf 16GB SO-DIMMs für mein Notebook freuen das in zwei Jahren fällig wird? :cool_alt:
 
@HisN

Der letzte Satz klingt schon schlüssiger für mich. Habe schon immer etwas gegrübelt warum Windows bei 4 GB 700-1024 MB schluckt und bei 24 etwa 5 GB im Idle nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 2x8gb mit ddr3-1866 kommt ja langsam in greifbare nähe, auch wenn derzeit bei 1600 schluss zu sein scheint, aber dann kommen die anderen bestimmt auch bald.. das ganze dann noch bei 1,35v *träum*

fürs gaming braucht mans nicht, aber für bestimmte "vernünftige" arbeiten kanns von großem vorteil sein (z.B. hd videoschnitt bzw. videobearbeitung mit 64bit schnittsoftware oder größere projekte mit after effects..)
 
Ich finds geil, 16gb könnte ich mir gut vorstellen :)
 
Mal sehen, ob und wann die Preise in die Nähe kleinerer Module fallen. 160€ für ein Speichermodul sind mir dann doch etwas sehr viel ;)
 
8GB Dimms juhu - allerdings brauche ich keine hypersuperduper Heatspreader und die Taktung kann auch eher moderat ausfallen. Oder welcher Gamer, bzw. Casemoder braucht unbedingt 8GB Module?
 
Zurück
Oben