News Samsung stellt Notebook mit Brennstoffzelle vor

wasserstoff würde zu wenig leistung bringen, weil die energiedichte zu gering ist. außerdem müsste man einen Metallhydridspeicher einsetzen um den wasserstoff zu speichern, der angeblich so 40€ kosten würde, wobei wieder bei der wiederauffüllung ca. 1/3 der energie verloren geht. eine methanol brennstoffzelle würde einen € kosten.

Maedhros schrieb:
@34

BIST DU VERRÜCKT?? man verbrennt doch keinen whiskey, ausser im bauch^^ ...das grenzt hier ja an blasphemie, einfach so alkohol verschwenden :D
:D:D
 
Sehe da noch einige Probleme. Z.B. das Nachfüllen. Metahnol ist ja nicht gerade gesund! Der ein oder andere ist schon blind davon geworden. Soll ein Nervengift sein und schon das einatmen kann vergiften. Muss das dann immer ein Fachmann machen? Und eine DFMC soll ja mindestens 90° haben, wie soll das gehen? Wenn sie kühler betrieben wird leidet sicher die Lebensdauer und der schon schlechte Wirkungsgrad erheblich. Wobei mir die Lebensdauer dieser Zelle auch sehr interessieren würde. Kommt eine soclhe Zelle über 1000 Betriebsstunden? Wären nur 125 Arbeitstage (halbes Jahr) ohne Steckdose dann müsste sie ausgetauscht werden!! Eine PEMFC hat schon mit 500 Stunden erhebliche Probleme und zeigt Leistungseinbusen.
Wenn ich morgen lustig bin, rechne ich vielleicht aus wie lange ein Liter Methanol reichen könnte. Und Methanol ist billig!! Ein Liter gibts für ca. 1,50€.
Und was für ein Meterial wird bei einer DFMC als Katalysator verwendet? Platin? Dann möchte ich den Preis einer solchen Zelle lieber nicht wissen :D Eine EFOY Brennstoffzelle kostet z.B. mehr als 3000 Euronen und bringt grade mal 65w. Würde gerade für ein Laptop reichen.
Edit//
Gerade gefunden auf der EFOY Seite. Die geben 3000 Stunden Garantie auf die Nennleistung. Das wären 1,5 Arbeitsjahre für einen Laptop. Finde das ist akzeptabel. Akkus machen denke ich schneller schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schreedr

Jetzt fangt bitte nicht schon wieder da mit an. Da gabs vor einiger Zeit auch schon mal eine News und eine Diskussion darüber.
Ich habe wahrscheinlich schon mehr Methanol eingeatmet als alle an dieser Diskussion beteiligten zusammen und bin immer noch nicht blind;).
Man müsste mal ausrechnen wieviel Methanol verdunsten müsste um eine genügend hohe Konzetration in der Luft erreichen, dass sie für die Gesundheit wirklich gefährlich ist. Und durch so kleine Mengen, wie sie hier verwendet werden, ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass solche Konzentrationen zu Stande kommen!
Wenn ich z.B. einen verrauchten Raum gehe, dann atme ich auch diverse Giftstoffe ein (unter anderem Cyanid)!

Edit:
Außerdem ist Methanol selbst nicht giftig! Erst das Formaldehyd, das im Körper durch die Metabolisierung des Methanols entsteht, ist schädlich ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku
Gebe da ja recht :) Ich lebe auch noch. Aber normalerweise ist Schutzkleidung usw.. bla bla vorgeschrieben.
Im Falle einer Vergiftung eben schnell einen Spiritus drauf trinken. Soll tatsächlich helfen... Denke aber dass das einen schlimmeren Kater wie am Montag gibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Methanol befindet sich in Partronen wie Druckertinte, dann kann man sie auch leicht wechseln.

@eins über mir
da hat mal ein hund das kühlwasser vom auto getrunken und wär gestorben, wenn man ihm nicht alkohol gebgen hätte, denn den trinkalkohol nimmt der körper eher auf, als den spiritus.

Und was für ein Meterial wird bei einer DFMC als Katalysator verwendet? Platin?
ja, platin, aber nur nen plastik oder metall das mit platin beschichtet ist.

die brennstoffzellen kosten ab 3000€ aufwärts
http://www.efoy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=56&lang=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quelle meint:

Samsung offers today a 12000Wh battery based on a Fuel Cell for PC Sense Q35, using the DMFC technology (Direct Methanol Fuel Cell) for a maximum output of 20W. It gives your PC 8 hours of autonomy.

20W!? - kann ich mir kaum vorstellen, dass das wirklich reichen soll...
 
oh, toool
hey, wir machen jetzt strom aus birnen und nicht mehr aus äpfeln.
 
Hm angesichts der leistung von bis zu einem Monat ist die größe ja fast gerechtfertigt - die frage ist nur wo man sowas derzeit einsetzen sollte? höchstens noch irgend ne expedition oder sowas...
Naja am anfang sind neue technologien immer zu groß, wenn sie das annähernd auf akkugröße schrumpfen können bei einer laufzeit von dann einer woche oder so wärs schon der hammer.
 
Methanol ist in der Tat nicht Gesund, allerdings trifft dies eher darauf zu, wenn man Methanol im Begriff ist zu trinken. Wenige ml reichen aus, um blind oder impotent zu werden. Das Einatmen geringer Mengen ist vernachlässigbar. Unser Körper produziert selbst Methanol in geringen mengen, genauso wie Ethanol. Wir haben eben ne super Chemiefabrik in uns = p

Insgesamt könnte das durchaus noch was werden mit der Brennstoffzelle im NB.
Warten wir mal ab, wie es sich entwickelt...

Explosionen halte ich hingegen für ziemlich irrational.
 
Ich warte auch noch lieber bis es die ersten Atomreaktoren gibt fürs Handy. Oder ein Rucksack mit Windkraftgenerator zusätzlich Kinetic-Generatoren an den Handgeleken und den Füssen und schon..... Blödsinn das ist ja der falsche Weg. Wer nen PC läuft ja nicht. Man kann ja in Zukuft alles mit dem PC erledigen.
 
ey methanol wird doch im darm erzeugt oder???
dann kann ich da reinfurzen und kanns so immer aufladen :D
 
Ähm Nein! ;)
 
Zurück
Oben