News Samsung stellt Notebook mit Brennstoffzelle vor

Gute Sache Samsung.

Das Auto mit Brennstoffzelle ist ja auch schon lange entwickelt, nur wird es schön unter Verschluss gehalten, damit wir brav unsere Benzinsteuer zahlen dürfen. ;)
 
@ MountWalker

Dann gibt man noch etwas Schwefelsäure und Natriumtetraborat dazu, dann brennt es mit schöner grünen Flamme ;).


Ich finde das echt beeidruckend, wie lange man das Notebook mit Strom versorgen kann. Was noch dazu kommt: Das Aufladen geht sehr schnell und benötigt keine Stromquelle. Kann somit überall geschehen.
Das wäre wirklich ein Meilenstein, wenn das endlich alltagstauglich wird!
 
in die luft gepustet vermutlich?

dann musst nur ab und zu mal lüften...
 
>> aus der reaktion in der brennstoffzelle im notebook müsste wasser und kohlenstoffdioxid hervorgehen. wo wird das bitte im notebook gelagert?

co2 kannst du ja einfach ausstoßen und wasser kann einfach verdunsten. das sind ja keine riesigen mengen, sondern wenige ml über stunden.
 
Methanol ist doch soweit ich weiss Alkohol, aber kein Speissealk. Aber kann man dann nicht auch mal ausprobieren, ob es mit normalem Whiskey oder Vodka läuft? Könnte doch gehen, wenn auch nicht so lange, da nicht 100 Prozent rein.
 
Wann gibts die ersten Notebooks mit Kernreaktor?^^
bei dem Stromverbrauch der mittlerweile nurnoch zunimmt ... :D


Aber ne Coole Sache auf jeden Fall das ist ma was wirklich nützliches.

ob es mit normalem Whiskey oder Vodka läuft? Könnte doch gehen, wenn auch nicht so lange, da nicht 100 Prozent rein.

Also das glaub ich kaum ..

http://de.wikipedia.org/wiki/DMFC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns den zerfetzt ... *booom* headshot!
 
@25
Ich bezweifle, dass das Gerät darauf ausgelegt ist, Ethanol (trinkbarer Alkohol) zu verbrennen. Da geht garantiert was kaputt.


Edit: Wann machen die Leute mal die Augen auf und bemerken, dass so eine Brennstoffzelle nicht explodiert? Nur weil es in Terminator 3 ja so toll gezeigt wird, heißt das noch lange nicht, dass es auch so ist.
 
vorallem weil er ja nich verbrannt wird im sinne von "offene flamme" oder nich?

das ja mehr ne chemische reaktion und da spielt dann wieder die zusammensetzung ne rolle.
 
Ist ne scharfe Sache! Mich würde allerdings mal interessieren wieviel CO2 dabei so pro Stunde entsteht... -->Leute taktet eure NBs runter das arme Weltklima... ;)
Nee wird sicherlich wenig sein, aber ist es auch weniger, als wenn das NB mit herkömmlichem Strom betrieben würde, wie er bei uns aus der Steckdose kommt...

lg
 
@ noway

Finde heraus, wieviel ml Methanol man braucht, dann kann ich dir ausrechnen wieviel CO2 entsteht! ;)

Ja, es handelt sich ja hierbei "nur" um eine Redoxreaktion (Stichwort: Galvanische Zellen). (Wobei Redoxreaktionen auch relativ heftig ablaufen können (Ammoniumnitrat: Komproportionierung zu N2 und O2 + Wasser)
Es wird hier ja nichts entzündet! Methanol wird zu CO2 oxidiert und der Sauerstoff zu Wasser reduziert.

@ e-Laurin

Wenn du damit das CO2 das durch Notebookbrennstoffzellen meinst, dann stimme ich dir zu.
Andernfalls empehle ich dir diesen Thread zum Thema CO2:
https://www.computerbase.de/forum/threads/co2-das-grosse-politikum.249145/
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alle die hier von "explosionen" reden

selbst mit wasserstoff sind die noch sicherer als so manche akkus..

und die lagerung von wst. wäre auch kein problem, hab da nen referat drüber gemacht..ich finds aber grad net

@ Samsung: weiter so! :daumen:
 
mit ethanol sollte es auch funktionieren, es kommen nur andere stoffe bei der reaktion raus. könnte ja jemand mal testen wenn man whiskey reinschüttet :D
bei der Alkaline Fuel Cell gibt es probleme wenn die verwendeten stoffe nicht absolut rein sind.

der vorteil ist bei einer brennstoffzelle ist, das die chemische energie direkt umgewandelt wird in elektrische energie.
 
mit ethanol sollte es auch funktionieren, es kommen nur andere stoffe bei der reaktion raus. könnte ja jemand mal testen wenn man whiskey reinschüttet :D
bei der Alkaline Fuel Cell gibt es probleme wenn die verwendeten stoffe nicht absolut rein sind.

der vorteil ist bei einer brennstoffzelle ist, das die chemische energie direkt umgewandelt wird in elektrische energie.

http://www.efoy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=57&lang=de
http://www.efoy.de/images/pdf_files/dmfc_vs_h2_jmueller_de.pdf

doppelpost:o
 
Seppuku schrieb:
@ noway

Finde heraus, wieviel ml Methanol man braucht, dann kann ich dir ausrechnen wieviel CO2 entsteht! ;)

Cool! ;)

lg
 
Dann kommt bestimmt auch bald ne Brennstoffzelle für en Desktop, so wie die Strompreise ansteigen. Auf Lanparty hat dann jeder immer en Kanister mit . muhahahah
 
@34

BIST DU VERRÜCKT?? man verbrennt doch keinen whiskey, ausser im bauch^^ ...das grenzt hier ja an blasphemie, einfach so alkohol verschwenden :D
 
Das wird aber auch Zeit das sowas vorangetrieben und entwickelt wird. Das wäe nicht nur für Rechner gut sondern auch für diverse andere Sachen. In Zukunft läuft eh alles darauf hinaus, ich denke, man ist in der Lage sowas in kürzester Zeit Fliesßband fertig zu prodizieren nur es wird halt nicht gepusht und zwar wegen dem schönen Geld und dem Profit der Geldgeier, wer soll dann noch den teuren Strom oder Sprit bezahlen? keine Sau und das sehen die halt nicht ein. Aus em Grund wird vorerst auch garnicht daran gedacht sowas zu entwickeln nicht die großen Konzerne.

Erst wenns eng wird und die Resourcen auf diesem Planeten fast ausgeschöpft sind dann werden die sowas in kürzester Zeit presentieren ;)
Aber solange es halt noch geht stopft man sich die Taschen voll.
 
Mal eine Frage:
Hat jemand schonmal erlebt, dass ihm eine Flasche Spiritus (Grillanzünder) explodiert? Nein? WARUM ZUM TEUFEL! sollte es dann bei Notebooks der Fall sein?! Methanol gleicht Ethanol (Spiritus) in fast allen Stoffeigenschaften!
Und warum man kein Wasserstoff nimmt? Eben gerade wegen der Explosionsgefahr! Bei einem Wasserstoff-Sauerstoffgemisch reicht bereits Sonnenlicht, um eine Detonation hervorzurufen - aber habt ihr schonmal 80% Vodka (Ethanol) bei Sonnenlicht explodieren gesehen?
Außerdem hat Methanol noch mehr Vorteile: Dadurch, dass es bereits ein flüssiger Stoff ist, lässt er sich leicht lagern und transportieren (z.B. vom Tank zur Zelle [Schlauch?!]). Zudem ist die Dichte relativ hoch.
Als letzten Vorteil könnte man noch den relativ guten Wirkungsgrad von DMFC sehen.

Als einzig Problematisch sehe ich nur eben das Abfallprodukt Wasser, das, bekanntlich, bei 100°C kondensiert und in flüssiger Form in der Nähe eines Notebooks relativ wenig zu suchen hat.
 
Zurück
Oben