Samsung SyncMaster 2233SN (22")

Nein - leider nur VGA und kein DVI

Zu erwähnen wäre, das ich nur eine GTX280 besitze. Soweit ich weiß hat sie auch gar keinen DVI Ausgang.

Natürlich hat die einen DVI Ausgang! Du meinst bestimmt HDMI.

Du meinst, dass deine 280er nur DVI hat ...

nur GTX280 - sehr lustig

Achte beim Monitorkauf darauf das er einen DVI Eingang hat.

gibt es denn keine Adapter oder etwas vergleichbares? bzw. was wäre denn so schlimm daran, wenn ich keinen DVI Ausgang hätte?

Bzw. ist ein "DVI" Ausgang, auch mit meiner Preisklasse vereinbar? Oder lässt es diesen in die höhe schießen?

Intolerance schrieb:
gibt es denn keine Adapter oder etwas vergleichbares? bzw. was wäre denn so schlimm daran, wenn ich keinen DVI Ausgang hätte?

Adapter gibt es von DVI ( DVI-I ) zu VGA bzw. zu HDMI - alle neuen Grafikkarten haben DVI-I ( auch deine :) ).
Einen TFT über VGA anzuschliessen verschlechtert idr. die Bildausgabe ... - das Signal muss in der Grafikkarte von Digital zu Analog gewandelt werden und im TFT von Analog zurück zu Digital.

Intolerance schrieb:
Bzw. ist ein "DVI" Ausgang, auch mit meiner Preisklasse vereinbar? Oder lässt es diesen in die höhe schießen?

Einen DVI Ausgang hast du schon auf deiner Grafikkarte, was du jetzt benötigst ist ein Monitor mit DVI Eingang.
Monitore mit DVI sind etwas teurer, aber nur unwesentlich - Link

Wenn du Samsung haben willst - Samsung SyncMaster T220, 22", 1680x1050, VGA, DVI

Oh ja, ich meinte auch "Eingang", beim Bildschirm versteht sich. ;)
aber was mir gerade auffällt, ist das die Auflösung bei den DVI Modellen ein ganzes stück kleiner ist.

Wenn ich mal ein Beispiel nehmen sollte:
VGA:
1920x1080 Pixel
http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/Samsung/SyncMaster_2233SN/321306/?

DVI:
1680x1050 Pixel
http://www.alternate.de/html/produc...BW/297141/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=22+Zoll

Jetzt bin ich mir aber etwas unsicher... kleinere Auflösung zum höheren Preis? Na ich weiß ja nicht.
Aber ich halte jetzt nicht unbedingt zu Samsung. Hatte diesen Monitor nur herausgepickt, weil er optisch einfach nur schön an zu sehen war. Wobei mir jetzt dein Vorschlag auch ziemlich gut gefällt. Ist aber im schnitt auch nochmal ein ganzes stück günstiger. Habe ich dann einen Qualitätsverlust zu fürchten, im Gegensatz zum teureren VGA, oder nochmal viel teureren DVI Modell 2233BW ?

Naja, wenn du umbedingt 1929x1080 haben willst - Link

Für mich macht diese Auflösung bei 22" wenig sinn - ab 24" ist es natürlich besser, aber über deiner Preisklasse.

1. Wie teuer darf er sein
2. Wie gross soll er sein
2. Wofür wird er genutzt - Spiele haben andere Anforderungen als Grafikbearbeitung
3. Wie schnell ist der PC - 1920x1080 stellt höhere Anforderungen an die Grafikkarte als 1680x1050 ( relevant nur für Spiele )

Gute Tests gibt es bei Prad

Ob ich was will oder nicht spielt keine rolle. ;)
Ich wollte nur wissen ob es Preislich auch alles stimmt, wenn ich alleine wegen den DVI Eingang eine kleinere Auflösung zum selben Preis in kauf nehme. Somit würde es mich interessieren, ob ein DVI Eingang wirklich so viel wert ist, das wenn ich die selbe Auflösung nutzen will, auch einen gehörigen Aufpreis in kauf nehmen sollte.

und mein PC ist auf Grafikanwendungen ausgerichtet und soll nebenbei noch für Multimedia und Spiele herhalten. Über mangelnde CPU oder GPU Leistung im Bezug auf die Auflösung würde ich mir jetzt jedenfalls nicht so große Gedanken machen. ;)

CPU: i7-920
GPU: GTX280 1GB
Ram: 6Gb Ram

EdiT:
ahja... größe 20-22" wäre ganz nett und maximaler Preis wäre hierbei 200€.
Würde aber doch lieber so bei 150 und 170€ bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Intolerance schrieb:
und mein PC ist auf Grafikanwendungen ausgerichtet und soll nebenbei noch für Multimedia und Spiele herhalten.ahja... größe 20-22" wäre ganz nett und maximaler Preis wäre hierbei 200€.
Würde aber doch lieber so bei 150 und 170€ bleiben.

Für Grafikanwendungen nutzt man keinen TFT mit TN-Panel :freak: - S-IPS oder S-PVA wäre angesagt - Link

Na, das geht aber doch weeeeeit über meine Preisklasse hinaus und bis jetzt habe ich mit einen 15" Bildschirm leben müssen. Da denke ich werde ich TN-Panel gut leben können. Wobei, was ist das eigentlich?

Ansonsten denke ich über dieses Modell nach.
http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=ae8c40f1-e2e9-457e-98db-01184d0140fa

Gut, noch etwas zu teuer für mich. Aber 23" und Full HD locken mich. Zudem noch ein integrierter TV-Tuner. Ist für mich jetzt zumindest eine Überlegung wert. Aber was sagt ihr zu diesen Schmuckstück? Lohnt sich der Preis, ist das soweit angemessen? Hat es alles was der Durchschnittsbürger so brauch?

Aber dann interessiert mich die Leistung meiner Hardware doch ein wenig, also vor 23" habe ich Respekt und das so ziemlich.

Hier nochmal meine Konfig:
Prozessor: i7-920 (ungetaktet) 2.6Ghz (Quad)
Grafik: GTX280 1GB ram
ARbeitspeicher: 6GB OCZ Platin (1333)
Mainboard: P6T

Das wäre glaube ich alles was jetzt relevant wäre. Ich möchte auch spiele wie Crysis ohne Probleme spielen können. Auf meinen jetzigen Bildschirm kann ich die Auflösung nicht verändern, ohne gleich ein lästiges flimmern zu bekommen, aber gut, das Teil ist nun auch älter als 10 Jahre. Wäre das aber bei den neuen Modellen möglich? Also ohne Qualitätsverlust die Auflösung runter stellen? Nur für den fall das auch irgendwas Spiele kommen, wo mein PC es nicht fertig bringt auf höchster Auflösung alles laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Monitor kann ich dir nichts sagen - zu neu.
Der T240HD ist zB. gut - wenn du den Tuner brauchst.

Bei allen Auflösungen ausser der Nativen wirst du Qualitätseinbusse haben - wie gross sie sind ist unterschiedlich.

ehm ja..... ich sagte doch, das bereits 260e zu viel fuer mich sind, wie soll ich dann 399e aufbringen? Ratschläge, Tipps und Hilfestellungen in allen Ehren und ich danke dir auch für deine Mühe, aber das hilft mir wirklich nicht weiter, einfach den nächst teuersten Bildschirm mir in den Warenkorb zu werfen.

Ansonsten werde ich wohl zum Samsung "2333HD" Modell für 260e greifen. Weis einer villt ob die Preise villt bald in den Keller gehen könnten? zB. wenn ein neues Modell auf dem Markt kommt, oder etwas der gleichen.

Zurück
Oben