Samsung SyncMaster 226BW mit Anlaufschwierigkeiten

trop

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
149
Hallo beisammen,
mein SyncMaster will nicht mehr so ganz in die Gänge kommen. Wenn ich meinen PC anschließe kommt erstmal ewig kein Bild. Nur die StandBy-Lampe am On/Off-Knopf blinkt von Zeit zu Zeit und man hört ganz leicht Geräusche, wenn sie das tut. Klingt als wenn irgendwo ein Kondensator aufgeladen wird.
Irgendwann kommt dann ein Bild, nach 5-30 Minuten. Dann ist das Bild auch gut und stabil, bis ich den PC wieder ausschalte. Am Kabel oder Anschlüssen liegt es nicht, die hab ich bereits gewechselt.
Meine Graka gibt auf anderen Geräten auch ohne Probleme aus, was sie soll. Einen anderen Eingang am SyncMaster kann ich leider nicht testen.

Irgend eine Idee oder einfach Altersschwäche? (Dürften jetzt so 3 Jahre sein).

Danke!
 
wird wohl einfach defekt sein. :(
 
hab so einen (funktionstüchtig :P) noch hier im schrank verstaut. willst ihn haben?! ^^
 
Das liegt am verbautem Elko vom Schaltnetztel des 206/226 bw. Aufschrauben Elkos wechseln. Hatte das mit meinem 206er auch. Habe die 1000µf ausgetausch und schon hatte er wieder Bild.

http://www.c-plusplus.de/forum/286308
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja echt ein gängiges Problem zu sein. Hab aus dem velinkten Thread jetzt sogar ne Website gefunden, die sich auf Elkos spezialisiert hat, eben aus dem Grund, dass Hersteller massenweise Schrott verbauen.

Danke euch!

speed, wieviel willste denn dafür haben? Hab grad Bock auf Dual ;)
 
Ey, dass ist ja mal cool. Genau seit 3 Tagen macht mein SyncMaster 206BW immer Probleme beim Einschalten, er geht nur kurz an dann wieder aus und von vorn. Erst wenn er "warmgelaufen" ist, bleibt das Bild endlich.
 
Mexdus schrieb:
Ey, dass ist ja mal cool. Genau seit 3 Tagen macht mein SyncMaster 206BW immer Probleme beim Einschalten, er geht nur kurz an dann wieder aus und von vorn. Erst wenn er "warmgelaufen" ist, bleibt das Bild endlich.

Kleiner Tip . Mit Heissluftfön von oben leicht anwärmen und Bild ist früher da. Ist aber keine Dauerlösung da der fehlerhafte ELKO trotzdem getauscht werden muss. Und am besten alle Elkos austauschen die schon aufgeplatzt oder aufgequollen sind.

Beim 206er wirst du auf jeden Fall die 1000µf 25 volt austauschen müssen.

http://www.conrad.de/ce/de/product/...nid=DE0DDBF91F837FDFE34615A29CD53D9E.ASTPCCP8
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17434&promotionareaSearchDetail=005

Man kann aber auch die 35volt Elkos nehmen.
Wichtig ist das die Elkos bis zu 105°C spezifiziert sind.
Einfach mal im hiesigen Radio-TV Laden nachfragen, sowas sollten die auf Lager haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fall vom Hocker... ich hatte um heute überhaupt hier u.a mal reinschauen zu können einfach eine 100W Rotlichtlampe für den Monitor gestellt und gewartet bis das Flackern (Er ist fast nur noch schwarz) aufhörte. Danach gehts er bis jetzt wieder. :D

Ich schau mal ich hab ja Conrad um die Ecke. Allerdings weiß ich nicht, wie man Kondensatoren abmacht und ersetzt.
 
Oha, das glaub ich ja jetzt nicht. Mein 226BW hat genau das gleiche Problem, seit einigen Wochen.
Naja, zum Glück stehen schon 3 Ersatzmonitore hier , muss mir nurnoch einen aussuchen. :D
 
Zurück
Oben