Samsung SyncMaster 245T vs. Hyundai W241D

Hell666

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
129
Moin Leute,

es Weihnachtet sehr und dieses Jahr möchte ich mich reichlich beschenken, mit einem neuen Rechner incl. allem Schnick-Schnack.
Als Grafikkarte wird es wohl auf eine ATI 4870 hinauslaufen, aber um auch diese irgendwie zu nutzen, soll noch ein neuer Monitor her.
Ich hab mir, im Moment, zwei ins Auge gefasst, den Samsung SyncMaster 245T und den Hyundai W241D. Beides 24“ Monitore und der Test bei Prad.de ist auch nicht schlecht ausgefallen.
Als Hardcorezocker würde ich mich nicht bezeichnen wollen, eher als normaler Gamer (hauptsächlich MMORPGs). Da ich recht viel über meinen jetzigen Monitor Filme ansehe, kam von vornherein ein TN- Panel nicht in Frage.
So nun zu meiner Frage: Welcher Monitor ist der bessere von beiden? :-) Na ja, ich würde mich auch schon über den einen oder anderem Erfahrungsbericht freuen.

Gruß
Hell
 
Ich würde den 245T streichen und für einen Preis von über 640 Euro einen Dell 2709W vorziehen! Dann würde sich die Frage stellen, ob lieber 24" oder 27".
 
Die Frage (24" oder 27") stellt sich eigentlich nicht, da 27" für mich etwas zu viel des Guten sind. Aber was kann der Samsung SyncMaster 245T besser als der Hyundai W241D. Irgendwie müssen sie ja ihren Preis rechtfertigen?
 
Die Grösse des 27" ist geil :D

Allerdings rätsel ich auch, was den höheren Preis des 245T gegenüber dem 241D rechtfertigt.

Wenn es tatsächlich nur um diese beiden TFT's geht, würde ich den 241D, aufgrund des wesentlich besseren Preises, dem 245T vorziehen.
 
Es geht hauptsächlich um diese beiden Monitore, da sie mir optisch sowie von den Daten her zusagen.
 
Naja, allein der Preis schreckt genug ab um dir zum W241D zu raten ;)

Was spricht gegen nen Samsung T240? Wenn der dir gefaellt, waers vllt auch ne Alternative, allein da er preislich doch um einiges angenehmer ist.

mfg Lilz
 
@ Lilz
Beim Samsung T240 spricht mich das TN- Panel nicht an :)

EDIT:
Hab gerade die beiden Monitore bei Prad.de miteinander verglichen. Der Samsung hat eine Bild-in-Bild Funktion. Was kann man sich darunter verstellen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzugefügt)
oh, sorry hat ich ueberlesen.

Bild in Bild kannst du nutzen wenn du 2 Quellen angeschlossen hast.
Kannst dann zB ne DVD schauen und gleichzeitig mit der Bild-in-Bild-Funktion kurz schaun was im TV kommt. So hab ichs am TV, beim PC macht das denk ich weniger Sinn.

EDIT:
eyetv232_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch das es für den PC keinen Sinn macht, aber nettes Feature für'n Fernseher :)
 
Das Backlight des Samsung ist aufwändiger, das sollte sich in durchschnittlich etwas besseren Helligkeitsverteilungen niederschlagen. Ansonsten ist das Panel aber fast identisch, wenn du sie nebeneinander stehen siehst und beide gut kalibriert sind, wirst du dich schwer tun, einen Qualitätsunterschiede benennen zu können.
 
Dann wird es der Hyundai W241D werden, wenn nicht noch ein Wunder geschieht :cool_alt:

Stichwort "kalibrieren", gibt es bestimmte Tools die einen dabei helfen oder muss man das allein bewerkstelligen?
 
also ich hab mir jetzt auch den hyundai zugelegt, ich bin damit sehr zufrieden. Der Monitor ist bestens geignet für spiele als auch für TV oder DVDs.

was einige stört, der monitor hat sozusagen keine "tasten" diese funktionieren als touchscreen, wenn man so sagen darf. ich hab da nichts einstellen müssen, war vom wwerk aus alles ok.

hab den auch an eine ASUS 4870 1Gig version angeschlossen, läuft @ 1920*1200. HDTV sieht klasse aus.

ps: der hyundai verbraucht weniger strom!

falls du die erfahrungsberichte lesen willst, kann da amazon helfen.

http://www.amazon.de/Hyundai-W241D-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1226995866&sr=8-1
 
So hab mir jetzt einmal die Erfahrungsberichte bei Amazon durchgelesen. Diese decken sich mit den Erfahrungsbreichten die ich aus anderen Forum hab. Witzig fand ich den Test bei HardwareLuxx, inbesondere das Bild zu den Knöpfen.
Eine 1GB Version wird es bei mir wahrscheinlich auch werden, ich bin mir aber noch nicht zu 100% sicher ob es nun wirklich eine ATI sein wird, da Nvidia Anfang Dezember die Preise senken möchte.
Der Hyundai W241D wird es jetzt aber ganz gewiss werden, falls nicht doch in den nächsten 2 Wochen etwas gravierendes geschieht auf dem Monitormarkt.
 
Hell666 schrieb:
(...)
Stichwort "kalibrieren", gibt es bestimmte Tools die einen dabei helfen oder muss man das allein bewerkstelligen?

Eigentlich solltest du den Monitor so einstellen, dass dir das Bild gefällt. Wenn du es magst, dass alle Rosen blau sind, dann spricht da erst einmal nichts Grundlegendes gegen. Kalibrieren muss man Geräte, die unabhängig voneinander ein Bild möglichst gleich ausgeben sollen. Wenn du also digital fotografierst und die Aufnahme, Ansicht und Prints sollen möglichst identisch wirken, dann lohnt sich das, denn ohne ist das nicht machbar. Hast du diesen Anspruch nicht, würde ich nicht mehr empfehlen, als man mit einigen einfachen Schritten selbst einstellen kann. Eine gute Anleitung findet sich bei FC-Prints.
 
Und noch mehr zum lesen. Ich merke schon, dass die Aussage " Ich kauf mir mal einen neuen Monitor" nicht einfach so abgetan ist, auch wenn man denkt man hätte schon viel gelesen:p

@ Brimbamborum
Einen Vergleich von zwei unterschiedlichen Monitoren, wollte ich nicht unbedingt durchführen :D Deshalb werde ich auf die gute und bewährte Weise vorgehen. Probieren und testen
Was hälst du von grünen Rosen?
 
Ich hoffe, dass ich dir mit dem natürlich überzogenen Beispiel der Rosen habe deutlich machen können, dass dir allein das erzeugte Bild gefallen muss. Dir nützt es nichts, wenn dein Monitor zwar nach allen Regeln eingestellt ist, aber dabei so hell strahlt, dass dir die Augen brennen. Sinnvoll ist es sicherlich, die Schritte durchzuarbeiten, die sich um den optimalen Kontrast drehen, wodurch auch kleine Unterschiede sauber dargestellt werden, damit Tiefen nicht absaufen und Lichter nicht ausbluten. Aber ansonsten gibt es eine große Spannweite an individuellen Geschmäckern, der eine mag eher sehr kräftige Farben, der andere hat es lieber dezenter. Solange du nicht darauf angewiesen bist, dass dein angezeigtes Bild sich mit dem auf einem anderen Gerät möglichst deckt, hast du ziemlich freie Wahl.
 
Zurück
Oben