Samsung SyncMaster 730BF: Bild wirkt düster?!

Gettin'closer

Ensign
Kürzlich habe ich mir neben meinen 24er Dell 2047wfp (mit S-PVA-Panel) einen 17er Samsung SyncMaster 730BF (TN-Panel) gestellt (für Nebenprogramme bzw. zur Arbeitsflächenerweiterung in diversen Hauptprogrammen).

Angeschlossen sind beide Bildschirme über DVI.

Leider bin ich nach wie vor nicht zufrieden mit dem Bild des Samsung.
Es ist trotz Helligkeit auf 100% zu dunkel, wirkt regelrecht düster im Vergleich zum Dell.

Ist das normal, dass das Bild von TN-Panels nicht annähernd so hell wird wie das von besseren (S-PVA/S-IPS-) Panels?

Kann mir vielleicht jemand einen heißen Tipp zur richtigen Konfiguration des SyncMasters geben?

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kenne ich das von Samsung-Bildschirmen (T2xx und ältere 19er und irgendwelche neuren aus der Uni kenn ich da^^), dass einem bei mehr als 50% Helligkeit die Augen verstrahlt werden :D
Sicher, dass das nicht an etwas anderem liegt?

Übrigens führt dieses offensive "das Schlechte vom Guten trennen" sehr schnell zu ungewollten flamewars - erst recht, wenn diese deine Trennung "TN - größter Scheiß wo gibt; S-PVA das supergeile Zeugs, was ich habe" so sehr ungerechtfertigt ist ;)

Also kann steffex auch zustimmen.
Hab hier selbst einen 17" von Samsung und nutz den meistens nur mit 25% Helligkeit, weil das Bild sonst zu hell ist.
Erst wenn die Sonne sehr hell ist stell ich den auf 40% höher brauch ich es auch nicht.
Bei 100% ist das Bild viel zu hell.

Am TN liegt es nicht, könnte sein, dass dein Monitor defekt ist oder ähnliches.
Ansonsten versuch auch mit Kontrast rumzuspielen. (hellt das Bild auch etwas auf)

Die alte BF Serie war gegenüber den neuen Modellen recht kontrast- und helligkeitsarm.
Daher mache dir da keine Sorgen. Der BF ist nicht schlecht, aber halt alt und überholt.

@ Steffex
Ich wollte euch nur die Information geben, dass das Problem auch an der subjektiven Einschätzung durch das Zusammenspiel von TN-Panel und PVA-Panel liegen kann.

Es ist schade, dass hier nur aufgrund der Schilderung eines nicht einheitlichen Setups direkt die "Flamewar"-Angst hochkommt (die hast du ja nun ausgepackt). Im Gegenteil zu deiner Einschätzung habe ich - wie erwähnt - die Absicht, beide Bildschirme nebeneinander zu betreiben, und möchte deshalb ein möglichst einheitliches Bild erzielen.

In der Tat ist der 2407 von der Ausleuchtung sowie Helligkeit astrein; ähnliche Qualität kann ich sicher nicht vom Samsung erwarten. Vielleicht ist es wirklich einfach so wie Nachbar sagt - alt und überholt :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben