Samsung Syncmaster: Problem mit der Auflösung in Spielen.

leichnam

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
642
Hallo,
ich besitze einen Samsung Syncmaster 226BW. Wenn ich nun z.B. World of Warcraft spiele und eine Auflösung von 1650x1280 einstelle funktioniert alles einwandfrei und schaut super aus. Allerdings kann es dann passieren, dass in sehr anspruchsvollen Situationen kleine Ruckler auftauchen. Sehr sehr selten, aber möglich. Nun würde ich deshalb gerne die Auflösung vermindern.
Also stelle ich z.B. auf 1440x990 (oder so, weiß nicht die genauen Zahlen im Kopf, bin gerade im Urlaub) oder 1280x800 oder eine ähnliche Breitbild-Auflösung. Wenn ich das mache, dann schaut bei mir das Bild sehr verschwommen aus. Umso niedriger die Auflösung wird, desto verschwommener das Bild. 1440x990 geht gerade noch, aber 1280x800 ist schon sehr verschwommen, so das ich kleine Schriften nicht mehr lesen kann.

Weiß jemand woran das liegt? Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Das ist bei TFTs normal. Du kannst aber in der nvidia-Systemsteuerung unter Anzeige -> "Flachbildschirmskalierung ändern" die Option "keine Skalierung" aktivieren, dann wird das Bild nicht vergrößert.
 
Und das würde mein Problem vermutlich lösen?
 
Das Bild wird wieder Scharf, hat aber dann Trauerränder. Hättest Du innerhalb von 30 Sekunden ausprobieren können.

Eine andere Möglichkeit wäre noch Dein Game im Fenstermodus zu zocken. Ist an sich genau das gleiche, nur dass Du halt ein bisschen Desktop siehst.
 
Zurück
Top