Samsung T220 Ghosting

mechazawa!

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
19
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ca. einem Monat bei Amazon.de den Samsung T220 Monitor gekauft.
Bin soweit eigentlich auch zufrieden was die Farben, die Helligkeit und den Kontrast angeht, aber eine Sache schlägt mir doch sehr aufs Gemüt...
Und zwar produziert der Monitor, stellt man ihn auf den RTA-Mode 1 oder 2, unschöne Schlieren bzw. Ghosting-Effekte hinter Objekten, wenn man die Maus schnell hin und her bewegt.
Dies wird besonders bei bestimmten Farbkombinationen deutlich und tritt im RTA 2 am stärksten auf.

Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen, hab ich hier mal einen Foto mit meinem Handy gemacht, bei dem ich die Maus über mehrere Menüpunkte in der Firefox Symbolleiste bewege. Dabei entsteht besagter Ghosting-Effekt in Form einer hellblauen "Ghosting-Spur" hinter der normalen vom Mauszeiger dunkelblau unterlegten Markierung:

http://img18.imageshack.us/img18/5854/t220ghostinga.jpg

Nun hätte ich ja die Möglichkeit den Monitor immer im RTA off Modus zu betreiben, das sehe ich aber eigentlich nicht ein, da ich dafür bezahlt habe, dass alle Modi einwandfrei funktionieren und darüber hinaus kommt mir der RTA 2 Mode doch deutlich schneller in Shootern vor, als wenn man RTA ausschaltet.

Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und in ein paar Threads aus englischen Foren gelesen, dass das wohl kein Einzelfall ist und daran liegt, dass Samsung bei der Herstellung des Monitors verschiedene Panel-Hersteller verwendet. Das Panel mit diesem nervigen Ghosting scheint von CMO zu sein.
Hier mal der Link zu dem Thread und einer Aufschlüsselung welche Seriennummercodes welchem Paneltyp entsprechen (die Nummer kann in einem versteckten Service-Menü ausgelesen werden)

http://www.avforums.com/forums/computer-monitors/750613-samsung-t220-22-lcd-monitor.html

Da meine Rückgabefrist bei Amazon leider schon verstrichen ist, kann ich den Monitor gegen eine Rückzahlung des Kaufbetrags nicht mehr austauschen lassen. Dennoch könnte ich mir evtl. von Amazon ein Austauschgerät schicken lassen und hoffen, dass ich diesmal kein CMO Panel bekomme...
Mein Frage wäre nun, ob ihr meint, dass es Sinn macht nen Austausch zu wagen, oder ob die Wahrscheinlichkeit zu hoch ist, wieder so ein Crap-Panel zu bekommen.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob Leute, die vor kurzem einen T220 gekauft haben auch dieses Ghosting Problem haben, weil Samsung z.B. aus Kostengründen nur noch diese Panels verbaut.
Wäre dies auch der Fall, dann könnte ich ja wenigstens davon ausgehen, dass der Austauschmonitor das ebenfalls hat und dann würd ich mir den Umtausch sparen und halt damit leben.

Bin für jeden Ratschlag dankbar :D
 
ich glaube kaum, das das damit was zu tuen hat, denn viele hier im Forum haben sich den gekauft, da müsste es ja irgendeinen aufgefallen sein.
Und ich habe auch seit vorgestern diesen t220 und ich habe das Problem auch net.

Deswegen weiss ich net :/
 
Also ich hab ihn seit Mitte Dezember und hab das Problem auch nicht...

In meinem Review Thread, hat da bisher auch keiner zu was geschrieben.
 
Hehe nimm das Bitte nicht Persönlich aber kann es sein das du unter Winxp den schatten effekt vom Mauszeiger an hast? :)
 
Entweder der Schatteneffekt oder wie es beim 305T Plus der Fall ist der eingeschaltete Hardwarebeschleuniger für die Maus von Windows die oft schon eingeschaltet ist.
Ohne Hardwarebeschleuniger hast du einen deutlich geringeren InputLag und der Zeiger wird bei kleinen Bewegungen schneller bewegt, beschleunigt aber nicht bei "langen" Strecken.
Der Hardwarebeschleuniger ist vor allem bei nicht TN-Panels spürbar, da kommt es einen vor, als ob der InputLag um 300% steigt O.o

Kurz:
Schatten und Hardwarebeschleunigung der Maus abschalten ;)
 
Danke für den Tipp mit der Maus. Werd das mal einstellen :)

Dennoch bin ich aber davon überzeugt, dass der Monitor im RTA 1 und 2 Modus diesen Ghosting/Corona Effekt oder wie auch immer man das jetzt nennen möchte hat. Hätte hier noch ein Bild aus Fallout 3 im Angebot, welches das ganz gut darstellt.

http://img167.imageshack.us/img167/9208/fallout3.jpg

Auf dem Bild ist es aber schlimmer als in der Realität. Die braunen Doppelungen des Baumes stammen von der Aufnahme der Handycam. Das was ich meine sind halt diese weißen Konturen des Astes, die hinterhergezogen werden.

Hab mich inzwischen einfach dran gewöhnt und betreibe den Monitor halt nicht im RTA-Modus.
Scheinbar hat dieser Monitor einfach keinen sauberen Overdrive ohne Artefakte...

Im Prad-Forum berichtet ein User übrigens ähnliches:

http://www.prad.de/board/monitore/testberichte/testberichte-monitore/22-zoll-monitore/samsung/p334098-samsung-t220-prad-de-user/#post334098

und auch der Post aus einem englischsprachigen Board beschreibt exakt mein Problem:

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1372628

Scrolling through the grey program list leaves a teal/baby blue-ish trail behind.

Naja, was der Grund dafür letzten Endes ist und ob es wirklich an den verschiedenen Panels liegt, die Samsung scheinbar verbaut, kann ich nicht sagen. Mir wurde in diesem Zusammenhang übrigens vom Samsung-Support, den ich kontaktierte, gesagt, dass Samsung KEINE verschiedenen Panels verwendet (was ich nicht glaube) und dass es in den "normalen" Spezifikationen liegt, ein schlierendes Bild zu haben, wenn man den Monitor im Overdrive betreibt. War ja klar sowas von denen zu hören -.-

Werde die Kiste einfach behalten. Die Farben sind ganz schön, Helligkeit passt auch und er piepst auch nicht, wenn man diese runterregelt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zum Bild funktionierte nicht)
wenn der tft overdrive hat, kein wunder.

ich hab die erfahrung gemacht, dass das selbe modell unterschiedlich starkes ghosting aufweisen kann. wegen der serienstreuung.
 
Zurück
Oben