Samsung T7 braucht zu viel Strom für USB 3.0?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo liebe Mitforumistas,

ich habe mir eine schöne externe SSD (Samsung T7 Portable 1 TB) gekauft, die als kompatibel gilt. Ich kann z. Z.t nur USB-A Anschlüsse benutzen, aber da gibt es ja das mitgelieferte Kabel. An meinem Acer Laptop ist das kein Problem, alles klappt (Acer_Swift 3 SF315-41 70 GB Veracryptcontainer, hat auch USB C). Aber mein Haupt-PC am einzigen Gehäuse USB 3.0 verliert die Verbindung, meldet E/A-Fehler, auch mal „kein Gerät“… (MSI B350 PC MATE mit Ryzen 2700 mit 3 guten SATA SSDs in einem Bitfenix Comrade und Seasonic 450W Focus Gold). Und manchmal geht’s. Daher tippe ich darauf, dass die T7 für das Mainboard zu viel Strom zieht. Das MSI hat sogar einen USB C, aber hinten.

Mit einem Manhattan USB 3.0 Hub mit Netzteil funktioniert es auch am MSI einwandfrei (250 GB Veracryptcontainer). Den muss ich immer wieder aufbauen... aber wahrscheinlich gibt’s da keine bessere Lösung, oder doch? Mit nach vorne führen von rückseitigen USB 3.0- Anschlüssen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (auch Verbindungsabbrüche). Ich hätte gerne, dass die SSD an verschiedenen USB 3.0 Geräten funktioniert. Mit USB C wär das Problem wohl aus der Welt, ist aber nicht vorne am Gehäuse dran.

Ist USB C nach vorne führen erfolgversprechend? Ich habe mal die CrystalDiskInfo SMART-Werte angehängt. Wenn ich jetzt die T7 austauschen lassen würde, stände ich wohl vor demselben Problem…

Danke für die Info.


Screenshot Samsung T7 S.M.A.R.T. 2022-12-03 182832 Seriennummer raus.jpg
 
Schau, dass die Hersteller-USB-Treiber installiert sind.
Windows 10 und 11 versuchen oft ihre eigenen billigen Standard-Treiber zu installieren, die solche Probleme begünstigen.

Im Gerätemanager erkennst du unter "USB-Controller" Microsoft-Treiber daran, wenn in Klammern "Microsoft" dabei steht bzw. an den Treiberversionen 10.0.xxxxx.xx
 
Ich habe mir letztes Jahr extra die T7 gekauft, weil ich ein das gleiche Problem mit einer alten USB-3 externen 2,5" Festplatte hatte.
Zickt die T7 auch mit dem USB-C Kabel?
 
Also ich habe mehrere T7, die ich an verschiedenen Laptops und Desktops verwende, USB A ode C , hinten oder vorne, egal, funktioniert alles problemlos… denke da ist was anderes im argen
 
@NameHere: Ich habe die T7 jetzt an dem MSI PC USB-C ausprobiert und dem Notebook USB-C, beides ohne Probleme! Nur an den MSI USB-C komme ich von vorne nicht ran.

Bei USB-A vorne brauche ich einen Hub. Das würde ich gerne vermeiden.

Ist es zuverlässig, den USB-C nach vorne zu legen mit einer Verlängerung o.ä.?

@PC295: Ich war auf der Samsung-Homepage,

fand da aber keinen Treiber!

Die auf der T7 aufgespeicherte Software ist installiert, und im Handbuch steht bei Driver nur was für MacOS. Habe die Treibersituation angehängt, hoffe es ist aussagekräftig. Scheint Microsoft zu sein!

Samsung T7 Driver Screenshot 2022-12-04 025616.jpg


EDIT: Habe die MSI Chipsatztreiber aktualisiert, ohne Änderung der USB 3.0-Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher die USB Geschwindigkeit, desto kritischer die Kabellänge und dessen Qualität dazu zählt auch das Kabel vom MOBo zum Frontanschluuss. Das der T7 beiliegende Kabel ist ja daher auch schon recht kurz
 
Ok. Naja, am Notebook funktioniert es (USB A und C), Am Mainboard funktioniert es (USB C ohne Hub und A mit Hub), und die Entwicklung geht in Richtung USB C. Ich denke, ich lasse es so. Es sei denn ihr habt noch super Treiber die helfen, ich habe auf der MSI Seite nur den Chipsatztreiber gefunden.
 
shaadar schrieb:
@PC295: Ich war auf der Samsung-Homepage,
fand da aber keinen Treiber!
Treiber brauchst du vom Board bzw. USB-Chip Hersteller.
Bei mir auf dem X470 sind z.B. 2 USB-Ports die über einen AsMedia-Controller angeschlossen sind.
Da gibt es noch Nicht-MS-Treiber.

USB.png


Du müsstest bei deinen Board-Spezifikationen schauen, ob du noch andere Anschlüsse hast.
Oder einfach mal alle durchprobieren.

Leider springen immer mehr Hersteller auf die "MS-Treiber-reicht"-Philosophie um und entwickeln keine eigenen Treiber mehr.
Die funktionieren dann meist nur noch zuverlässig, wenn Geräte direkt am USB-Port ohne Kabel angeschlossen werden und externe Speicher am besten eine eigene Stromversorgung haben.
 
Im Internet steht:

USB:

AMD® B350 Chipset
- 4 x USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) ports available through the internal USB 3.1 Gen1
connectors
- 6 x USB 2.0 (High-speed USB) ports (2 Type-A ports on the back panel, 4 ports available
through the internal USB 2.0 connectors)

AMD® Chipset
- 4 x USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) ports (3 Type-A ports and 1 Type-C port on the back panel)

Den AMD Chipsatz für das Board habe ich schon aktualisiert.
 
Diese SSD - da habe ich auch etwas durch:

Bord: X570 MSI Pro Carbon WiFi mit Agesa 7.

Hinten rein. Stecker USB 3.2 Gen 1 und 2, Typ A und C, beides probiert
Front rein. Stecker USB 3.2 Gen 1 Typ A

Reaktion: keine. Sie wurde weder im Explorer angezeigt noch im hauseigenen Programm Magician. Nur in der Hardwareentfernungsanzeige der Taskleiste...

Noch dazu startete der PC nicht mehr. Er blieb dunkel. Keinerlei Reaktion. Nach Entfernen der SSD startete er ganz normal.

Was nun? Geht wahrscheinlich zurück. So eine Pleite...
 
Zurück
Oben